The Ampeg Home (Bass-Amps)

Interessant
Du hast den Speaker abgesaugt? Also durch bspw. die Polkernbohrung vorsichtig ausgesaugt?

Ich frage weil ich einmal einen Speaker hatte der seltsame Geräusche gemacht hat. Manchmal war es da, manchmal nicht.
Aber ich habe überhaupt gar nicht daran gedacht den Speaker sozusagen auszusaugen.

Hat das bei dir einmal funktioniert?
Das war ein EV15L in dem sich Holzstaub von der Box befand.
Habe alles abgesaugt, an das ich rangekommen bin. Dabei habe ich vorsichtig die Membran mit der Hand fixiert und auch die Polkernbohrung ausgesaugt.
 
Das habe ich schon versucht, es kratzt nichts, läuft völlig frei...

Dankeschön, wieder was gelernt... :bier:

Das klingt nach gelöster Kalotte, das heisst, dass der Kleber die Kalotte nicht mehr richtig fixiert, dann klappert sie bei tiefen Frequenzen.

Mal vorsichtig (!) mit einem dünnen Messer am Rand der Kalotte langgehen und schauen, ob die Klebung irgendwo lose ist. Dann etwas weiter anheben und mit gutem Kleber wieder festkleben. Dabei darauf achten, dass kein Kleber nach innen Richtung Schwingspule läuft, das könnte erst recht Probleme machen.
 
Mein Lautsprecher Problem ist gelöst. Ich hab die ganze Box mal auf den Rücken gelegt. Dann habe ich vorsichtig auf die Membran gedrückt, schon im Uhrzeigersinn. Es war tatsächlich ein leichtes Kratzen zu vernehmen, am deutlichsten auf drei Uhr.

Da ich mich dunkel erinnern kann, das so Membranen im Laufe der Jahre der Gravitation anheim fallen können, sprich, es zieht sie nach unten, hab ich den Lautsprecher ausgebaut und so gedreht, das die "Drei-Uhr-Seite" auf zwölf Uhr ist.

Und Viola, kein Kratzen mehr beim spielen... Bis jetzt...:great:
 

Am Mittwoch habe ich die 810AV an den Proberaumnachbarn verkauft und gestern habe ich die Heritage von @Horst Sergio abgeholt. Dass die AV 7kg schwerer sein soll, kann ich nicht unbedingt bestätigen! Gewogen habe ich sie nicht, aber gefühlt besteht da kein Unterschied!

Kein Foto, keine Box:
IMG_20220318_205551.jpg
 
Ich habe sie nur kurz am Bassman ausprobiert, aber auch da klingt sie super! Erster Eindruck: sie wirkt lebendiger als die AV und ist obenrum etwas weniger präsent, weshalb angezerrte Sounds besser kommen. Der Unterschied kommt mir nicht sooo gewaltig vor - er ist aber definitiv vorhanden! :great:
Ich bin sehr gespannt auf die nächste Bandprobe!

... und ich will deinen OR120! ;-)
 
Mein Lautsprecher Problem ist gelöst. Ich hab die ganze Box mal auf den Rücken gelegt. Dann habe ich vorsichtig auf die Membran gedrückt, schon im Uhrzeigersinn. Es war tatsächlich ein leichtes Kratzen zu vernehmen, am deutlichsten auf drei Uhr.

Da ich mich dunkel erinnern kann, das so Membranen im Laufe der Jahre der Gravitation anheim fallen können, sprich, es zieht sie nach unten, hab ich den Lautsprecher ausgebaut und so gedreht, das die "Drei-Uhr-Seite" auf zwölf Uhr ist.

Und Viola, kein Kratzen mehr beim spielen... Bis jetzt...:great:
Voll auf die 12👊,
 

Zurück
Oben Unten