The Ampeg Home (Bass-Amps)

Beim SVT sind aber Buchsen verbaut die wirklich extrem "hart" zugreifen, und man braucht schon nahezu sanfte Gewalt den Stecker überhaupt zu ziehen.
Wenn das so ist, gibt es aber auch keinen Grund zu wechseln.
Aber wenn Buchsen nicht mehr so zupacken, würde ich es bei einem Amp modernisieren nennen.
Und jeder weiß ein angeschalteter Amp ohne Box ist supoptimal.
 
Jeder himmelt diese Speakonbuchsen an. Die leiern aus mit der Zeit, hatte ich letztens erst. Hatte in fast 40 Jahren noch nie eine ausgeleierte Klinkenbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ich hatte mal eine bassbox gebaut , die wohl zu dicht war ....... und dann noch eine ausgeleierte klinkenbuchse , wollt ich immer mal tauschen .

irgendwann , kurzer ton , dann ruhe ....... stecker war rausgerutscht und hat sofort die olle solid state endstufe zerstört .

eigene schusselichkeit .

dann speakon an einem tvm 350 ...... nie ein problem , dann kommt so glockenklang gerödel und meine boxen gehen daran nicht , andere belegung wohl .

gute klinkenbuchsen und dann gibts auch keine probleme ....... is ev im pa bereich was anderes .

...... wir waren aber bei " ampeg " *gggg
 
Wenn das so ist, gibt es aber auch keinen Grund zu wechseln.
Aber wenn Buchsen nicht mehr so zupacken, würde ich es bei einem Amp modernisieren nennen.
Und jeder weiß ein angeschalteter Amp ohne Box ist supoptimal.
Von alleine ausleiern kann ich mir kaum vorstellen. Falls die Buchse bei gesteckten Stecker einen harten Schlag abbekommt, dann schon eher.

Bei meinem SVT ist nicht nur die Speaker Ausgangsbuchse derart satt zupackend. Für die vier Eingangsbuchsen und die Preamp-Out und Poweramp-In gilt das sehr ähnlich.

Ein eingeschalteter Amp ohne Box ist dem SVT prinzipiell erstmal vollkommen Wumpe. Das juckt dem nicht die Bohne da die Endstufe in dem Moment im Kurzschlußbetrieb läuft. Und bei offenen Klemmen, oder einem Wackler auf der Buchse, wirkt zudem immer noch die starke über alles Gegenkopplung der Endstufe.

Suboptimal werden offene Ausgangsklemmen allenfalls bei Röhrenendstufen mit sehr schwacher oder bei fehlender Gegenkopplung wie z.B. beim VOX AC30.


Die häufigen Verbastelungen am SVT die man immer wieder sieht, die sind nach meiner Einschätzung vielmehr auf falsches technisches Verständnis zurückzuführen.
Wie oben schon angedeutet. Kritisiert wird von "Experten" hier immer wieder die punktflächige Kontaktierung gegenüber flächige Kontaktierung bei Speakon.
Zum einen ist die RMS Strombelastung im rauen Alltagsbetrieb eh viel geringer als es die allwissenden Experten für "Vollaussteuerung" des Verstärkers häufig genug vorrechnen, zum anderen die elektrische "Qualität" der Klinkenbuchse deutlich mehr vom Anpreßdruck abhängig als von der punkförmigen Kontaktfläche. Zumindest wenn es um Ausgangsleistungen bis ca. 500 Watt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ich hatte mal eine bassbox gebaut , die wohl zu dicht war ....... und dann noch eine ausgeleierte klinkenbuchse , wollt ich immer mal tauschen .

irgendwann , kurzer ton , dann ruhe ....... stecker war rausgerutscht und hat sofort die olle solid state endstufe zerstört .
na ja, wenn ich so ein Gelumpe im SVT hätte, das würde ich dann schon tauschen! Gar keine Frage!


gute klinkenbuchsen und dann gibts auch keine probleme .......
Ein SVT hat keine Probleme diesbezüglich....
 
Gutes Angebot in Bayern. Baden-Württemberg! (Danke @xroads :bier:)
Anhang anzeigen 577728
Gutes Angebot in Bayern. Baden-Württemberg! (Danke @xroads
:bier:
)
Anhang anzeigen 577728

Ist das der Gleiche?
 
Ach shit. Ich meinte ob das so einer ist wie der den Du gerade geschossen hast? Seltsam aber auch , dass man den über die "normalen" kleinanzeigen gar nicht findet....
 

Ach so, ja das ist das gleiche Modell… der wurde bisher nur über den Facebook Marketplace angeboten. Kann gut sein das der schon weg ist.
Intersesse?
 
Grundsätzlich ja, aber nicht für den Kurs. Derzeit vertuen sich viele bei den Folgekosten der dicken Röhrenamps und rufen sehr optimistische Preise auf, was ja auch mit der Preisentwicklung der Neugeräte zsammenhängt. Ich hab schon zwei Dickschiffe, hätte aber gerne noch nen "klassischen" SVT....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, aber nicht für den Kurs. Derzeit verteun sich viele bei den Folgekosten der dicken Röhrenamps und rufen sehr optimistische Preise auf, was ja auch mit der Preisentwicklung der Neugeräte zsammenhängt. Ich hab schon zwei Dickschiffe, hätte aber gerne noch nen "klassischen" SVT....
Du findest 1860,- € für einen komplett mit neuen Röhren versehenen End-70er SVT in optisch sehr gutem Zustand zu viel, weil du in 10-15 Jahren wieder neue Röhren kaufen musst?
Oder evtl. in der Zwischenzeit mal ein Kondensator getauscht werden muss? Was hältst du denn für angemessen wenn ich fragen darf?

P.S. Wie ich zwischen den Zeilen gelesen habe wäre der Verkäufer sogar noch offen für Verhandlungen... ;-)
AMPEG_SVT.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten