The Ampeg Home (Bass-Amps)

Um den V4BH kursieren so viele GerĂŒchte.
Am besten sind die: Er ist mit 100 Watt zu leise.😅
Und das ist sicher...Wenn man in einem großen Raum mit 2 Gitarren, Keyboard/Piano, 2 SĂ€ngern und droptuning spielt, dann möchte ich mal hören, wie du mit dem Amp CLEAN zu Hören sein willst.
Ein Amp ist grundsÀtzlich nie zu leise: Es kommt nur drau an, was man damit macht.
Es soll auch ja auch Leute geben, die mit Combos mit einem Speaker zurecht kommen.
 
Ich habe den alten V4B gehört an einer 810er.
Ich kenne meinen Sound City 120, einen 100er Bassman (da hat man nicht mal mitbekommen, dass ich gespielt habe) den Alpha Bass mit 160 Watt, den Super Twin mit 180 Watt, die Peavey Classic Endstufe 120/120 (laut genug) und den Sound City PA 200 (4 KT 88D.
Ich habe in einem 50qm Raum mit 5 Meter Deckenhöhe gespielt ALLE AMPs an 2*12 + 15er mit gutem Wirkungsgrad. Beim Jammen mit einem Gitarristen alles kein Thema, wenn beide Gitarren verzerrt spielen, dann ist der Ofen bei den kleinen Amps aus.
Ja ich glaube, dass man auf EADG in einem kleinen Raum mit dem V4B laut genug sein kann, mit einer Gitarre bei Blues Rockm, oder auch wenn direkt vor der Box steht, aber nicht 4 Meter davon entfernt mit einer großen Band und nicht OHNE 810er KĂŒhlschrank oder 215
 
Dann solltet ihr mal ĂŒber Freguenzen reden.
Klingt mehr nach Kampf als nach Musik 😉.
Ich hatte den V4B auch sehr lange Zeit an einer 215 in meiner Grunge-Hadrock-Band mit zwei recht zivilisierten Gitarristen und einem 'mittellauten' Schlagzeuger.

Ich sach ma: Ja, ging so, allerdings war bei H-Saiten-Einsatz die Puste der Endstufe doch sehr knapp.
Mittlerweile sinds doch wieder 4xKT88 mit 200W geworden ;-)
 
Ich hatte den V4B auch sehr lange Zeit an einer 215 in meiner Grunge-Hadrock-Band mit zwei recht zivilisierten Gitarristen und einem 'mittellauten' Schlagzeuger.

Ich sach ma: Ja, ging so, allerdings war bei H-Saiten-Einsatz die Puste der Endstufe doch sehr knapp.
Mittlerweile sinds doch wieder 4xKT88 mit 200W geworden ;-)
@BergiaBurns
Du hast den V4BH, der ein kleines StĂŒckel lauter sein soll als der V4B(den Vintage Amp)...
 
Die passende Box (Ă€hnlich der bekannten aus den 70ern) fĂŒr den V-4BH gabs nochmal neu aufgelegt um 1996. Ein mĂ€chtiges Teil.

V-4BHCab.jpg

V-4BHCab2.jpg
 

Um den V4BH kursieren so viele GerĂŒchte.
Am besten sind die: Er ist mit 100 Watt zu leise.😅
Der Amp ist bestimmt klasse. Man liest ja sehr viel gutes ĂŒber ihn.
Im richtigen Kontext bestimmt perfekt.

Wenn es allerdings laut zugeht, bspw. in einer relativ lauten Rock- oder Reggaeband, sind die 100 Watt alles andere als ĂŒppig.
NĂŒchtern betrachtet sogar wenig.
Es kommt halt immer darauf an was man vorhat.

Mein Bassman 100 klingt ebenfalls super. Aber er braucht laute Boxen.
Und idealerweise eine Bandsituation in der es nicht extrem laut zugeht.

Es ist wie es ist, 100 Watt sind halt nur 100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele tiefergestimmten Doom-Metal und so geil ein alter V4B auch klingt, die 100W reichen bei mir leider nicht aus. Been there, done that...

LautstĂ€rke insgesamt ist dabei nichtmal das grĂ¶ĂŸte Problem, fetter, cleaner Bass, der wirklich tief hinabreich und ordentlich trĂ€gt dagegen schon.
 
LautstĂ€rke insgesamt ist dabei nichtmal das grĂ¶ĂŸte Problem, fetter, cleaner Bass, der wirklich tief hinabreich und ordentlich trĂ€gt dagegen schon.
Einfach Headroom.
Gut von Preamp angesteuert reicht mir schon eine 500 Watt Markbass Endstufe an guter Box. Das ist nicht mal sonderlich viel aber ein V4B oder V4BH schafft das nicht, diese Amps haben andere StĂ€rken. WĂŒrde ich ausschließlich rotzig rockige Songs mit 4Saiter Standard Tuning in der Band spielen wĂŒrde mit der Kleine Ampeg reichen, es ist aber halt anders.
 
WĂŒrde ich ausschließlich rotzig rockige Songs mit 4Saiter Standard Tuning in der Band spielen wĂŒrde mit der Kleine Ampeg reichen, es ist aber halt anders.
Yup, so isses. Ich kann mir irgendwie auch nicht erklÀren, warum Yampeg da so pennt und keinen V4B mit 200W raushaut. Klanglich wie ein Vintage-V4B und vier KT88 in der Endstufe - shut up and take my Yen!
 
Habe ich hier irgendwo schon mal vor Jahren geschrieben.
Wie ein Mesa Prodigy, nur dann klanglich brauchbar anknusperbar(Nix gegen den Prodigy, aber das kann er in meinen Ohren so gar nicht).

Ich verstehe aber auch nicht, warum Ampeg immer noch "the modern way" konsequent verpennt. Wenn die eine neue Pro Reihe mit ICE 700 Endstufe, kleine Handtaschen SVTs und V4bs machen wĂŒrden a la Mesa WD und TT. Die Dinger wĂŒrden doch rennen wie blöde.
 

ZurĂŒck
Oben Unten