The Ampeg Home (Bass-Amps)

Noch ne "Idee" zu Sound und Tube Rolling mit SVT 2 pro und SVT 3 pro Preamp und SVP pro Preamp.
Es gibt ja die Praxis den Master voll aufzudrehen und alles an Lautstärkebedarf mit dem Gain zu regeln.
Meiner Erfahrung nach klingen diese Preamps deutlich ausgewogener wenn man mit dem Gain das Signal "satt" auspegelt und die Lautstärke mit dem Master regelt (wofür der ja auch gedacht ist), womit der Einfluß unterschiedlicher Röhren an V1 dann auch merkbar geringer ausfällt als wenn man anders herum mit der Lautstärkeregelung vorgeht
 
Man kann für die V3 problemlos eine ECC832/12DW7 probieren.
Bei meinem SVP pro hat das an schaltungstechnisch vergleichbarer Stelle die effektivste "Verbesserung" gebracht.
Und zwar derart "effektiv" dass ich mir weiteres Tube Rolling mit den anderen Röhren eigentlich direkt sparen kann (und das hat eh nicht viel was bewirkt bei dem Preamp).

Kannst du die Klangverbesserung durch diesen Wechsel an V3 bitte mal kurz beschreiben? Klingt spannend!
 
Hab die Ehre miteinander

Ich hab da mal eine Frage an die Ampeg Röhren Profis:

Nach dem ich mich mal vor längerer Zeit mit einem MayWatt dem Thema Röhren Boliden angenommen habe, was ein verdammt teuer Reinfall war und ich das Thema für mich abgehackt hatte, würde ich es jetzt doch gerne nochmal probieren.

Kann mir mal jemand erklären wo der Große Unterschied zwischen einem SVT CL und einem HSVT ist?
Der Preis alleine kann es ja nicht sein :confused:
Selbst das Gewicht ist das gleiche
 
Kannst du die Klangverbesserung durch diesen Wechsel an V3 bitte mal kurz beschreiben? Klingt spannend!
Das liegt mittlerweile bereits eine geraume Zeit zurück.
Ich hab den SVP pro damals gebraucht gekauft (aus den USA) und der war vom Vorbesitzer mit guten (unterschiedlichen) Röhren bestückt gewesen.
Der hat scheinbar damals bereits ein Tube Rolling nach eigenen "Vorstellungen" vorgenommen.

Aufgefallen ist mir damals (so wie dir) ein gewisses Mittentimbre im Grundsound.
Neben den Röhren die mit dem Amp damals kamen habe ich daneben noch weitere aus meiner Vintage Sammlung an allen möglichen Stellen probiert.
Siemens, Valvo, Tronal und Telefunken, also echte Vintage "Schätzchen".

Wirkliche Welten haben sich damit klanglich nicht bewegen lassen. Das liegt vorrangig an den Schaltungsstufen die ziemlich stark Strom gegengekoppelt sind, und unterschiedliche Röhren daher eher marginal den Sound verändern können.
Bei V1 war es schon so, dass je nach Röhre, der Sound vielleicht marginal heller wurde, oder eine Nuance runder, je nachdem was drin war, aber das gewisse Mittentimbre trotzdem irgendwo geblieben ist.

Der letzte Versuch war dann die ECC832 anstelle der ECC83 für V4 beim SVP pro. Und eigentlich hatte ich mir davon keine wesentliche Änderung versprochen. System 1 der Röhre arbeitet hier als Bufferstufe (Kathodenfolger), und das kann die ECC83 an der Stelle eigentlich genauso gut.
Und klanglich dürfte sich an der Stelle eigentlich so gut wie gar nichts bewegen, dachte ich, wegen dem Kathodenfolger für System 1.

Tja, ich war dann schon arg und durchaus angenehm überrascht dass dadurch dieses gewisse "Mittentimbre" im Grundsound gut "geglättet" wurde.

Ach ja, fast vergessen, es ist bei mir eine JJ ECC832/12DW7 die eigentlich (ursprünglich) für meinen SVT gedacht war.
 
Das liegt mittlerweile bereits eine geraume Zeit zurück.
Ich hab den SVP pro damals gebraucht gekauft (aus den USA) und der war vom Vorbesitzer mit guten (unterschiedlichen) Röhren bestückt gewesen.
Der hat scheinbar damals bereits ein Tube Rolling nach eigenen "Vorstellungen" vorgenommen.

Aufgefallen ist mir damals (so wie dir) ein gewisses Mittentimbre im Grundsound.
Neben den Röhren die mit dem Amp damals kamen habe ich daneben noch weitere aus meiner Vintage Sammlung an allen möglichen Stellen probiert.
Siemens, Valvo, Tronal und Telefunken, also echte Vintage "Schätzchen".

Wirkliche Welten haben sich damit klanglich nicht bewegen lassen. Das liegt vorrangig an den Schaltungsstufen die ziemlich stark Strom gegengekoppelt sind, und unterschiedliche Röhren daher eher marginal den Sound verändern können.
Bei V1 war es schon so, dass je nach Röhre, der Sound vielleicht marginal heller wurde, oder eine Nuance runder, je nachdem was drin war, aber das gewisse Mittentimbre trotzdem irgendwo geblieben ist.

Der letzte Versuch war dann die ECC832 anstelle der ECC83 für V4 beim SVP pro. Und eigentlich hatte ich mir davon keine wesentliche Änderung versprochen. System 1 der Röhre arbeitet hier als Bufferstufe (Kathodenfolger), und das kann die ECC83 an der Stelle eigentlich genauso gut.
Und klanglich dürfte sich an der Stelle eigentlich so gut wie gar nichts bewegen, dachte ich, wegen dem Kathodenfolger für System 1.

Tja, ich war dann schon arg und durchaus angenehm überrascht dass dadurch dieses gewisse "Mittentimbre" im Grundsound gut "geglättet" wurde.

Ach ja, fast vergessen, es ist bei mir eine JJ ECC832/12DW7 die eigentlich (ursprünglich) für meinen SVT gedacht war.

Vielen Dank für die Beschreibung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man dann ohne Probleme diese ECC832 auch im SVT3pro an V3 nutzen, oder?
 
Vielen Dank für die Beschreibung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man dann ohne Probleme diese ECC832 auch im SVT3pro an V3 nutzen, oder?
Richtig!
An V3 beim SVT3-pro und V4 beim SVT2-pro (und auch beim SVP-pro) hängt quasi die komplette Midrange-Sektion.
System 1 der Röhre arbeitet quasi als Bufferstufe, und deswegen ist die Schaltung an der Stelle wie gemacht für die ECC832
 
Ich hab mir dann doch noch nen CL schießen müssen. Bislang wohnt er daheim:

287493770_10222798477692443_931933161919176705_n.jpg
 

ich war am WE endlich mal wieder auf einem Konzert. Und wie quasi immer stand der Basser mit seinem Preci vor dem klassischen Kühlschrank, hatte von der Bühne runter einen Sound wie bekloppt und man hätte ihm seine Grinsen nicht mal operativ entfernen können!

Zack hab ich GAS :bier:

Weil ich mein Zeug selbst schleppen muss und mir eine 8x10 nun wirklich zu unhandlich ist, kommt das für mich nun wirklich nicht mehr in die Tüte.

Was ich mich nun trotzdem immer öfters Frage: wie liefert der SVT auf anderen Boxen ab? Z.B. auf einer richtig guten 2x12er? Muss es immer der Kühlschrank sein oder geht das auch mit weniger Membrane?
 
Muss es immer der Kühlschrank sein oder geht das auch mit weniger Membrane?
Von dem Versprechen lebt eine ganze Industrie! Class d, Leichtbau-Boxen, modeller, profiler und gefühlt tausend treter.

Den Sound kriegt man schon prima hin, die macht jedoch nicht.

Meine Schätzung: gut geplant, durchdacht und konsequent umgesetzt könnte man die Hälfte des Gewichts und ein Drittel der Kubikmeterzahl einsparen. Monetär kommt es aufs gleiche raus (+-20%).

Stell ich jetzt mal als steile These in den Raum…
 
ich war am WE endlich mal wieder auf einem Konzert. Und wie quasi immer stand der Basser mit seinem Preci vor dem klassischen Kühlschrank, hatte von der Bühne runter einen Sound wie bekloppt und man hätte ihm seine Grinsen nicht mal operativ entfernen können!

Zack hab ich GAS :bier:

Weil ich mein Zeug selbst schleppen muss und mir eine 8x10 nun wirklich zu unhandlich ist, kommt das für mich nun wirklich nicht mehr in die Tüte.

Was ich mich nun trotzdem immer öfters Frage: wie liefert der SVT auf anderen Boxen ab? Z.B. auf einer richtig guten 2x12er? Muss es immer der Kühlschrank sein oder geht das auch mit weniger Membrane?

Ich habe den Amp seit Jahren in Gebrauch und gute Erfahrungen mit verschiedenen Kombinationen gemacht.

An einer Trace 2x10 z.B. habe ich ihn für Aufnahmen genutzt.

An einer FMC 4x10 CL anfangs für live und Proben. War OK.

Später dann die Trace 2x10 + eine 15er von Hughes & kettner. Das war Bombe, nur übertroffen vom Kühlschrank ohne Eisfach (Ampeg 6x 10), den ich immer noch nutze.

Live hatte ich so einige 4x10er, 2x12er, 2x15er, was eben gerade so rumstand. Auch mal den Original Kühlschrank. Wirklich scheiße klang der nie.

Ich mag ihn am liebsten an direkten, fetzigen, gerne mittigen Boxen. Das gleicht etwas das gutmütige Verhalten des CL aus. Tecamp geht z.B.auch prima.

An sich zickt der Amp selten rum. Mein Bassman 500, den ich mittlerweile live nutze, ist da echt schwieriger. So ein Kurbeln am EQ kenne ich beim CL eher nicht.
 

Zurück
Oben Unten