The Ampeg Home (Bass-Amps)

Habe ich hier irgendwo schon mal vor Jahren geschrieben.
Wie ein Mesa Prodigy, nur dann klanglich brauchbar anknusperbar(Nix gegen den Prodigy, aber das kann er in meinen Ohren so gar nicht).
Haben @Noble und ich vor zwei Wochen hier probiert mit dem Prodigy.
Erst den D-800+ mit dem Photon angeknuspert und danach den Prodigy angewärmt - ohne irgendwelche Effekte.
Ich finde, der kann das wunderbar. Habe ja sogar den AD 200 dafür gehen lassen, da mir dessen Zerre zu furzig war im Vergleich. Trotz anderer Röhren.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber Stingray oder Spector über den Prodigy ist schon sehr nice. Man braucht halt einen Bass mit ein bisschen Output. Bei einem passiven Bass kann das durchaus nicht reichen. Ein Rick ist da ein gutes Beispiel. Dann klingt der Amp auch recht langweilig.
Ich verstehe aber auch nicht, warum Ampeg immer noch "the modern way" konsequent verpennt. Wenn die eine neue Pro Reihe mit ICE 700 Endstufe, kleine Handtaschen SVTs und V4bs machen würden a la Mesa WD und TT. Die Dinger würden doch rennen wie blöde.
Gestern bei MP den SVT 50th Heritage an einem Kühlschrank gespielt 😎.
Wenn Ampeg, dann das! Wenn der nur nicht so schwer wäre und so einen extrem lauten Lüfter hätte 🤪.
 
Ich kann das alles gut nachvollziehen, wundere mich aber, dass ich mit meinen Pro Neo Boxen (115+ 210) ein deftig wuchtiges Bassfundament mit den eher leistungsschwachen Amps SVT3pro und PF500 hinbekomme, ohne den Master über 10 Uhr drehen zu müssen. Dann mault die Band den üblichen Kanon „Du bist zu laut“. Normal laute Rockband….

Ich denke der Wirkungsgrad der Boxen ist gerade für die 100 Watt Amps ausschlaggebend. Und da sind die Pro Neo Boxen von Ampeg um einiges effektiver als die übliche Classic Serie. Egal ob 810 oder 215. Und obendrein sind die auch wesentlich leichter. (Und leider auch teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um lauter, es geht um BASS. So richtig tief hinabreichenden, stabilen und dynamischen Bass. Das hat mit Lautstärke nix zu tun, wohl aber mit Verstärkerleistung (Headroom) und mit Membranfläche. Mesa M9 an 810 oder Sunn 1200s an 215, da muß man garnicht brachial laut spielen, um den Raum mit Bass zu füllen.

Das kann der Ampeg so nicht. Dafür hat er unbestritten andere Qualitäten (mit denen ich für meine Zwecke allerdings nix anfangen kann). Das macht den Amp keinen Deut schlechter, er ist schlicht nix für meine Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Es geht wie so oft darum, dass sich einer nicht so recht vorstellen kann, dass es Musikrichtungen gibt, die vom Basser andere Sounds und mehr Wums/Leistung/Konsistenz+Platzhalter für irgendeinen Werbebegriff für Amps...benötigen.

Doofes Beispiel: ich hatte einen GK RB 400. Super amp und für 200Watt auch echt laut. Er hats aber gegen einen durchgedrehten Gitarristen und brutalen Drummer nicht gepackt...reichte einfach nicht. Da musste der 700RB + Deep Switch her für konsistentes Lowend. Mukke war Alternative/Stoner, half step down oder whole step down tuning.
In meiner Funkrock Band (EADG)hat der RB400 auf 10 Uhr völlig ausgereicht und war ab 11 Uhr zu laut.

Was Ampeg angeht: ich mag den SVT VR, hätte aber keinerlei Verwendung für so einen fetten und schweren Amp. Ich fahre mit GK Fusion 550 (mit Knusperröhren) + Custom 212er (geschlosser Bauweise) eigentlich immer völlig ausreichend und in letzter Zeit oft eher überdimensioniert. Für die leiseren Sachen einen Genzler Class D. Bei einer Probevorspiel letztes (Kollegen probten auf Drop A) hätte ich meinen Digi aber vergessen können. Da war ich froh, dass ich ein Eisenschwein mit Röhrenvorstufe dabei hatte der weit unten definiert bleibt. Wenn dann tät ich mir höchstens ne 8x10er (geschlossen) darunterwünschen. Ich mag die SVT 810 schon...ich brauche sie aber nicht.
 
Wenn er nur halb so gut klingt wie mein V4BH dann ist den Marshall bald in den Kleinanzeigen
sicher nicht. Der Marshall ist was ganz Anderes und eigentlich auch geiler als ein SVT, aber eben auch spezieller. Auf Dauer soll der SVT in den einen Proberaum und der SVT 2 Pro in den anderen oder heim. der ist halt anfälliger
 

Ich verstehe aber auch nicht, warum Ampeg immer noch "the modern way" konsequent verpennt. Wenn die eine neue Pro Reihe mit ICE 700 Endstufe, kleine Handtaschen SVTs und V4bs machen würden a la Mesa WD und TT. Die Dinger würden doch rennen wie blöde.
Seit dem ich ganz viele Ampegs habe verstehe ichs. Weils nix bringt. Am Ende werden sie alle zurück kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst den D-800+ mit dem Photon angeknuspert und danach den Prodigy angewärmt - ohne irgendwelche Effekte.
Ich finde, der kann das wunderbar.
Müsste ich noch mal hören, ist schon eine Weile her.

Gestern bei MP den SVT 50th Heritage an einem Kühlschrank gespielt 😎.
Wenn Ampeg, dann das! Wenn der nur nicht so schwer wäre und so einen extrem lauten Lüfter hätte 🤪.
Ja, aber genau das wäre ja das Argument, einen ähnlichen(ich sage bewusst nicht gleichen) Sound a la SVT in einen modernen kleinen Amp zu packen. Ein dicker SVT ist schon geil, aber ich will einfach so einen Brecher nicht.
eher überdimensioniert.
Besser als umgekehrt :D .
Mir haben in der Band zwei 112er Boxen eigentlich locker ausgereicht - aber 3x12 in einem gehäuse ist halt geiler.

Ok, dann ist das hier aber auch nicht Euer (Ampeg)-Home😉.
Warum nicht?
Gerade Ampeg war seit jeher dafür bekannt fetter Amps zu bauen, sie haben ja mit dem SVT DEN fetten Amp sogar erfunden.

Seit dem ich ganz viele Ampegs habe verstehe ichs. Weil nix bringt. Am Ende werden sie alle zurück kommen....
Ich meinte das in Bezug auf die eher mediokren Class Ds, die Ampeg bisher seit Jahren laufen hat - die Kundschaft könnte man super mit einem modernen Class D Amp "pleasen".
Eisenschwein-Liebhaber sind was anderes.
 
Ich spiele tiefergestimmten Doom-Metal und so geil ein alter V4B auch klingt, die 100W reichen bei mir leider nicht aus.
wundert nicht, das ist einfach eine "mathematische" Gwissheit um die man nicht drum herum kommt je tiefer die Stimmung des Instruments ausfällt
Lautstärke insgesamt ist dabei nichtmal das größte Problem, fetter, cleaner Bass, der wirklich tief hinabreich und ordentlich trägt dagegen schon.
Glaub ich dir sofort, für die Lautstärke braucht man zwar nicht unbedingt die tiefen fetten Bassfrequenzen, die ordentlich Leistung benötigen, aber so ganz ohne geht's dann halt trotzdem nicht!
 
Besser als umgekehrt :D .
Jo...hätte ich einen Anlass, wäre es bei mir wohl eher ein SVT II. Den finde ich für mich noch praxistauglicher als eine CL oder VR. Die Optik ist mir bei Amps fast Wumpe. Ich weiß nicht mehr ob ich damals einen Pro oder non Pro SVT II geil fand. Er hatte jedenfalls einen Gainregler. Den SVT 7 mit Digi Endstufe hatte ich ganz schnell wieder verkauft.

Ich glaub ich hab da auch ne andere Meinung: Ampeg sollte die Finger von Digi lassen. Auch die digi Portaflexe fand ich immer bescheiden. Können andere besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert nicht, das ist einfach eine "mathematische" Gwissheit um die man nicht drum herum kommt je tiefer die Stimmung des Instruments ausfällt
Genau so ist es. :-)
Glaub ich dir sofort, für die Lautstärke braucht man zwar nicht unbedingt die tiefen fetten Bassfrequenzen, die ordentlich Leistung benötigen, aber so ganz ohne geht's dann halt trotzdem nicht!
Eben. Genau deswegen fände ich ja einen V4B mit 200W ja so extrem ansprechend. Ein CL/VR etc. ist mir schlicht und ergreifend zu schwer, so ein leistungsmäßiges Mittelding zwischen V4B und SVT, das fände ich wirklich großartig. 👍


Ok, dann ist das hier aber auch nicht Euer (Ampeg)-Home😉.
Aha. Hier ist also nur das Home der EADG-gestimmten, V4B-spielenden Ampegfreunde? Ich dachte immer…
Gerade Ampeg war seit jeher dafür bekannt fetter Amps zu bauen, sie haben ja mit dem SVT DEN fetten Amp sogar erfunden.
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch? :gruebel:
 
Genau deswegen fände ich ja einen V4B mit 200W ja so extrem ansprechend.
Der V4B müsste dann aber schon merkbar schwerer werden wenn er seinen Klang beibehalten soll.
Ohne das im Detail zu analysieren, ich würde behaupten wollen 200 Watt wären auch mit dem aktuellen "Eisengewicht" und vier Röhren möglich, aber dann klingt's wahrscheinlich eher nach TE als nach V4B
 
Es soll auch ja auch Leute geben, die mit Combos mit einem Speaker zurecht kommen.
Es soll sogar Leute (Bassisten) geben die spielen ohne Gitarristen, oder zumindest zusammen mit Gitarristen bei denen der Gitarrist maximal nen 12er Combo spielt.
und es soll sogar Leute geben die keinen lauten Rock'n Roll oder tiefer gestimmtes Metalzeugs spielen...
So gesehen, das ist irgendwo immer alles relativ!
 
Ich glaub ich hab da auch ne andere Meinung: Ampeg sollte die Finger von Digi lassen. Auch die digi Portaflexe fand ich immer bescheiden. Können andere besser
Die gehören ja auch noch zur frühen Class D Generation, die Portaflexe gibt es seit 12 Jahren, in der Zeit hat sich viel getan.
 
Eigentlich kann der letzte von Yamaha das Licht aus machen......

Hey, Ampeg ist Kult und wenn es jemand nicht gefällt, oder es nicht zur Musik passt ist das doch ok.
Bei mit passt der Sound, und bei vielen anderen auch.
 

Zurück
Oben Unten