The Ampeg Home (Bass-Amps)

Was ich mir bei so einem Pedal wünschen würde, wäre die Möglichkeit nur die Drivesektion, ohne Speakersim und Preamp, auf einem der Outputs zu haben. Dann könnte man das Ganze nämlich mit Pre und SIM an den FOH oder die DAW im Proberaum schicken und gleichzeitig aber auch den schaltbaren Drive vor dem Amp nutzen.

Das nervt mich etwas an den Alternativen von Tech21 und Co, dass ich Richtung Amp eigentlich sinnvollerweise nur durchschleifen kann, da ich die SIM und den Pre zwar auf der DI will, nicht aber vor meinem SVT. Dementsprechend kann ich dann auch die Zerre nicht nutzen…
 
Bin ich noch nicht so ganz schlau draus geworden, ob das möglich ist. Der rechte Schalter lässt sich zmindest separat bedienen.

Ja etwas flexibler als mein VT scheint das Ding ja zu sein, so ist die Speaker SIM schonmal nur auf dem DI Out und ich könnte über den Preamp Out in den Amp und den linken Fußschalter einfach deaktivieren. Dann hätte ich evtl. nur die Zerre vorm Amp. Allerdings würde mir dann der Preamp auch auf dem DI Out fehlen.
 
Irgenwas ist immer! :-)
Edit für @UweBoll : Kannst ja eine Zerre deiner Wahl einschleifen (naja, hilft bei deiner Anforderung nicht unbedingt...).

So wie es scheint ist das SGT-DI sehr flexibel und mit vielen features versehen, damit kann man schon was anfangen.
Das Produkt-Video von Yampeg ist gut gemacht:

 
Ich habe gerade mal ins Block Diagram vom SGT-DI geschaut. Offenbar hat da mal jemand mitgedacht und den AUX IN NICHT auf den DI OUT geroutet (siehe unten). Damit lässt sich der Kopfhörerausgang als IEMonitor nutzen und auf den AUX IN eine Monitorsumme vom FoH legen, ohne dass es zu Feedback Loops kommt. Sehr löblich. Das war auch schon beim SCR-DI so. Leider machen das nur ganz wenige Hersteller so.

1680044078301.png
 
Der Origin soll ja analog sein.
Der Ampeg ein Computer.
Aber preislich sind beide schon happig, was ich mich frage ist, warum man das Pedal überhaupt Kaufen sollte.. Entweder im Studio das plugin oder dann doch den echten Amp.. Mmmh
Das Argument ist das Gewicht und die Dosierbarkeit der Lautstärke. Du hast jederzeit einen SVT mit Kühlschrank am Pult und auf der Bühne einen 12kg Combo mit 500 Digi-Watt. Der Kleinbus bleibt in der Garage
 
Das Argument ist das Gewicht und die Dosierbarkeit der Lautstärke. Du hast jederzeit einen SVT mit Kühlschrank am Pult und auf der Bühne einen 12kg Combo mit 500 Digi-Watt. Der Kleinbus bleibt in der Garage
Und ich denke mir dass das auch nur der Zwischenschritt ist(speziell für große Events)
Entweder ich will was fürs Auge, was ja viele hier live noch wollen und nehme mindestens die 410 oder den Fridge mit, oder ich spiele Helix, Kemper IE mit entsprechenden IR... Dann habe ich gar nix mehr zu schleppen.
Im Studio spielen die modernen Menschen eh nur DI ein und der Rest ist im Paket der Plug ins mit dabei.
Aber jedem das seine
 

Aber preislich sind beide schon happig, was ich mich frage ist, warum man das Pedal überhaupt Kaufen sollte.. Entweder im Studio das plugin oder dann doch den echten Amp.. Mmmh

Ich helfe derzeit bei einigen Bands aus - und das setup ist immer das gleiche: In-Ear mit einem Digi-Pult, das Dir einen mehr oder weniger individuellen Mix auf einen Kopfhörer liefert. Der Techniker will also einen fertigen Bass-Sound aus einem Kabel haben...am besten symmetrisch.
Da sind Pedale wie dieses ideal für...
 
Ich helfe derzeit bei einigen Bands aus - und das setup ist immer das gleiche: In-Ear mit einem Digi-Pult, das Dir einen mehr oder weniger individuellen Mix auf einen Kopfhörer liefert. Der Techniker will also einen fertigen Bass-Sound aus einem Kabel haben...am besten symmetrisch.
Da sind Pedale wie dieses ideal für...
Für laut und geil habe ich meinen V4BH und für Kopfhörersound meinen SCR-Di. 😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, da bin ich mir nicht so sicher - der Preisunterschied ist doch gewaltig.
Ich kann mir vorstellen, dass das SCR-DI noch eine Weile mitlaufen wird.
Ich glaube auch an einen Zeitigen Untergang der SCR.
Dann gibt es im Hause Ampeg keine Alternative mehr.

Ich werde mir beim Ausverkauf 10 Stücke als Altersvorsorge sichern😉.
 
Ich habe mir nun auch mal die ganzen Videos angehört und muss sagen, dass ich den clean und angesättigten Sound ja gut finde, aber ähnlich wie bei Sansamp, meinem Simplifier Clone und nun auch beim SGT DI es für mich nach Plastik klingt, wenn man mehr Zerre will.
Der DSM / Humboldt Simplifier wäre eigentlich der korrekte Gegner für den neuen Ampeg, der hat so ziemlich die selbe Austattung.
 
Yoe, wer macht den Vergleichs-Test?

Ampeg SGT-DI
Ampeg SCR-DI
DSM Simplifier
Origin SV
Broughton SV

:thumb_twiddle:
 
Ich hab es gerade schon im SGT-Thread geschrieben:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß in dem Pedal die selben Ampmodelle und Cabsims enthalten sind wie im Helix. Line6 gehört ja bekanntlich, wie Ampeg auch, zu Yamaha. Und da das Pedal digital ist, bietet sich ein solches Vorgehen ja geradezu an.
Das klingt sehr plausibel.
Fender hat das mit dem TBP1 Preamp mit dem Bassman 100T, 500,800 auch 1:1 so gemacht.
Aus einer Entwicklung die maximale Wertschöpfung.
 

Zurück
Oben Unten