The Ampeg Home (Bass-Amps)

Wobei mir das SGT mehr liegen dürfte als das Helix. Letzteres ist mir zu komplex - auch wenn ich es noch nie in Fingern hatte.
Klar, die Verpackung der Technik ist wichtig für die Haptik und eine auf eine spezielle Anwendung zugeschnittene Bedienoberfläche macht schon eine Menge aus.
 
Ich hab es gerade schon im SGT-Thread geschrieben:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß in dem Pedal die selben Ampmodelle und Cabsims enthalten sind wie im Helix. Line6 gehört ja bekanntlich, wie Ampeg auch, zu Yamaha. Und da das Pedal digital ist, bietet sich ein solches Vorgehen ja geradezu an.
Auf der Ampeg Seite gibt's im Downloadbereich einen IR-Loader. Dort wird ganz explizit auf die Nutzung von Line6 IRs für das Ampeg SGT-DI verwiesen. Da das Helix Stomp ja auch entsprechende Ampeg Preamps als Blöcke bietet, wird man mit dem Stomp vermutlich die gleichen Sounds und die gleiche Funktionalität wie beim SGT-DI hinbekommen. Die Überschneidung zwischen beiden ist jedenfalls gross.
 
Ampeg SGT-DI
Ampeg SCR-DI
DSM Simplifier
Origin SV
Broughton SV
Sushi Box Slampegg Bee Pre, Underground Accelerator, Smoke Signal, SBVT
Dissa: ... diverse ;-) Nachbauten von Nachbauten und die eigenen B15-/SVT-alike Implementierungen
Es gibt sooooo viele Pedale n der Richtung; auch bei Broughon gibt es mehr als ein Gerät; da wären noch der P15 Tube Preamp und das Broughton Fliptop Pedal.
 
Ich finde das Teil schon sehr toll! Wenn es vor 2 Jahren gekommen wäre, wäre ich zum Mond geflogen um es so schnell wie möglich zu haben. Momentan bin ich aber mit dem Origin SV in Kombi mit dem HX Stomp absolut glücklich. Mit dem muss sich das Teil soundmäßig vergleichen.

was mir beim Anhören der Videos auffällt - vor allem beim Ampeg Produktvideo - ist ein gewisses Dröhnen, so ein boomy Sound, vor allem in Verbindung mit der 810 Cabsim. Das ist mir schon bei den neuen Ampeg Combos aufgefallen, dass die auch so dermaßen basslastig gevoiced sind. Damit habe ich in meinem langen Musikerleben in bestimmten Räumen schlechte Erfahrungen gemacht und bin da sehr vorsichtig. Damit wollen sie sicher das „Special SVT-Vibe“ imitieren.

Beim Origin SV ist das super gelöst und kein Problem durch die ausgefuchste Klangregelung für den Amp Out. Das hat der SGT nicht….
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSM / Humboldt Simplifier wäre eigentlich der korrekte Gegner für den neuen Ampeg, der hat so ziemlich die selbe Austattung.
kann ich euch jetzt schon sagen, das der absolut keine Chance hat.
Das ist ein okayer kleiner Preamp, mit erstaunlich schlechtem Kopfhörer-Eingang und - er klingt absolut Null nach Ampeg. Das Ding habe ich ganz schnell wieder zurückgeschickt.

Spannendes neues Teil und anscheinend ja auch bis auf den IR Loader analog.
Akut GAS jetzt nicht, da ich immer noch extrem zufrieden mit meinem Laney Digbeth in der Rolle bin, aber schon mein Beutechema.
 
kann ich euch jetzt schon sagen, das der absolut keine Chance hat.
Das ist ein okayer kleiner Preamp, mit erstaunlich schlechtem Kopfhörer-Eingang und - er klingt absolut Null nach Ampeg. Das Ding habe ich ganz schnell wieder zurückgeschickt.

Spannendes neues Teil und anscheinend ja auch bis auf den IR Loader analog.
Akut GAS jetzt nicht, da ich immer noch extrem zufrieden mit meinem Laney Digbeth in der Rolle bin, aber schon mein Beutechema.
Also ich habe den China Clone von dem Simplifier und ich finde den schon sehr stark ampeg geprägt und da bin ich laut Netz nicht der einzige. Allein die Cabs und der abstimmbare Mittenbereich erinnert mich sehr an Ampeg Sounds. Aber Ampeg ist auch nicht gleich Ampeg.
Für viele ist es der SVT Sound, andere denken an B15 und dann gibt es ja noch die zahmen ab SVT3 pro.
 

Und direkt noch eins vom guten Nate:

ach menno, noch son Bass-Intro das volle Lotte die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.

Aber ernsthaft, so rein von dem was man in den beiden Videos grob hören kann, faktisch ist es das erste "Pedal" überhaupt für das ich mich ernsthaft interessieren könnte.
Vielleicht liegt es aber einfach nur darin begründet dass ich soundmäßig zu arg SVT und SVP pro mäßig "verseucht" bin.
 
Für viele ist es der SVT Sound, andere denken an B15 und dann gibt es ja noch die zahmen ab SVT3 pro.
Und daneben dann noch so die Ur-SVT Preamp Puristen die einen Teufel auf Master-Regler geben. Master voll auf, alles andere macht der Gain.
Die Facetten sind da schon vielreich, was ist wirklich "urtümlicher" Ampeg-Sound, und was macht ihn aus.
 
Kuckuck Fomies,
mal angenommen, ich hätte einen PF20T mit der entsprechenden Box (115HE). Reicht für zu Hause, für pluggede Unplugged-Gigs und für kleine Locations, bzw. Proben bei denen miteinander, nicht gegeneinander gerockt wird.
Wenn ich nun exakt diesen Sound vergrößern möchte, gibt es eine andere Möglichkeit als Mikro vor die Box? Wenn ja, welche, wenn nein, welches Mikro passt ?
Ich möchte N—I-C-H-T einen anderen Amp!
 
welches Mikro passt ?
ich finde dieses hier ganz gut
 

Zurück
Oben Unten