The Ampeg Home (Bass-Amps)

Wenn ich nun exakt diesen Sound vergrößern möchte, gibt es eine andere Möglichkeit als Mikro vor die Box?
Die beiden kleinen Ampegs PF-20T und -50T bringen beide den Vorteil mit, dass sie das Signal *nach* der Endstufe per Line-Out liefern können, ohne, dass (röhrenamptypisch) eine Box angeschlossen sein muss; beim PF-20T ist das der "Transformer balanced line out".
Dieses Signal in eine "dickere" neutrale Endstufe zu speisen, welche dann dieselbe Box (die kann ja deutlich mehr vertragen als die 20 Watt des PF-20T) antreibt, sollte Deinen Wunsch erfüllen können.
 
Ich finde das Teil schon sehr toll! Wenn es vor 2 Jahren gekommen wäre, wäre ich zum Mond geflogen um es so schnell wie möglich zu haben. Momentan bin ich aber mit dem Origin SV in Kombi mit dem HX Stomp absolut glücklich. Mit dem muss sich das Teil soundmäßig vergleichen.

was mir beim Anhören der Videos auffällt - vor allem beim Ampeg Produktvideo - ist ein gewisses Dröhnen, so ein boomy Sound, vor allem in Verbindung mit der 810 Cabsim. Das ist mir schon bei den neuen Ampeg Combos aufgefallen, dass die auch so dermaßen basslastig gevoiced sind. Damit habe ich in meinem langen Musikerleben in bestimmten Räumen schlechte Erfahrungen gemacht und bin da sehr vorsichtig. Damit wollen sie sicher das „Special SVT-Vibe“ imitieren.

Beim Origin SV ist das super gelöst und kein Problem durch die ausgefuchste Klangregelung für den Amp Out. Das hat der SGT nicht….
Die Kombi Origin SV und HX Stomp fahre ich auch. Wirklich geil. Das Spielgefühl der SV gefällt mir persönlich besser, als das Model im Stomp. U.a. weil der SV eben keinen boomy Sound liefert, sondern einfach nur satt drückt.

Die SGT DI ist übrigens Preampseitig auch analog, keine Amp Models. Nur die IR/Cab sim ist digi.

Ausstattungsmäßig ist die SGT DI dem SV jedenfalls deutlich überlegen. Klanglich kann ich es allein anhand der Soundfiles nicht einschätzen, da klingen viele Ampeg-Klone super. Entscheidend ist aber oft das Spielgefühl, dazu müssten man das Teil schon in echt selber anspielen. Ansonsten erstmal ein sehr interessantes Treterchen.
 
Die Kombi Origin SV und HX Stomp fahre ich auch. Wirklich geil. Das Spielgefühl der SV gefällt mir persönlich besser, als das Model im Stomp. U.a. weil der SV eben keinen boomy Sound liefert, sondern einfach nur satt drückt.

Die SGT DI ist übrigens Preampseitig auch analog, keine Amp Models. Nur die IR/Cab sim ist digi.

Ausstattungsmäßig ist die SGT DI dem SV jedenfalls deutlich überlegen. Klanglich kann ich es allein anhand der Soundfiles nicht einschätzen, da klingen viele Ampeg-Klone super. Entscheidend ist aber oft das Spielgefühl, dazu müssten man das Teil schon in echt selber anspielen. Ansonsten erstmal ein sehr interessantes Treterchen.
Ist es nicht so, dass die Origin-Teile eine spezielle Last zwischen In und Out geschaltet haben, die sich irgendwie auf das Spielgefühl auswirken soll? Ich bin kein absolut kein Elektroniker und kann daher Vodoo von Vunktional nicht unterscheiden.
 
Das wird nächste Woche erstmal getestet :-) Danke Stephan, du warst mir zur Freude zur richtigen Zeit am richtigen Ort - ich wollte nach deiner Bestätigung des Amp-Gefühls ohnehin ein BassRig bestellen, jetzt war zufällig mein Favorit, das BlackPanel (duckundweg aus dem Ampeg-Home) auch noch als B-Stock beim Musicstore verfügbar.
 
Moin, hat von euch schonmal jemand die Ampeg PF 210HE und PF 115HE vergleichen können?

Bin mir noch unsicher ob ich mir 2x 210 oder 210+115 bestellen soll.
 
So…
Ich glaube ich hab nen Schnapper gemacht…

Nur neue Slider für den EQ müsste ich besorgen und verlöten. Außerdem geht die ON-Led nicht.
🤷‍♂️

Ich finde er klingt toll. Tatsächlich anders als die Pro-Version.
Im Laufe der Woche muss ich die Kiste mal ans große Besteck an 4 Ohm laufen lassen. Vergleich mit nem Peavey Tmax und einem Orange OB1 300 steht dann aus.
 

Anhänge

  • IMG_8218.jpeg
    IMG_8218.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 76
So…
Ich glaube ich hab nen Schnapper gemacht…

Nur neue Slider für den EQ müsste ich besorgen und verlöten. Außerdem geht die ON-Led nicht.
🤷‍♂️

Ich finde er klingt toll. Tatsächlich anders als die Pro-Version.
Im Laufe der Woche muss ich die Kiste mal ans große Besteck an 4 Ohm laufen lassen. Vergleich mit nem Peavey Tmax und einem Orange OB1 300 steht dann aus.
Der war aber auch lange in den Anzeigen.. Dann wurde er plötzlich 30 Euro teurer.. Wenn der nicht so tief bauen würde, hätte ich auch zugeschlagen. Der passt nicht auf jede Box.. Und er ist ein bisl leise.. An einer 410 reicht er gerade so.. Schau mal nach den Röhren, die können schlapp werden nach 30 Jahren...
 

Unser Raum ist nicht groß und ich hab jeweils 2x15 Boxen an 4ohm da stehen.
Hab das Teil beim Verkäufer an einer OBC 410 getestet. Fand ihn ausreichend laut bevor der Limiter angeht. Jedenfalls kann ich meine anderen Kisten auch höchstens ein Viertel aufdrehen. Passt schon.
Für Lautstärke bin ich ausgerüstet.
 
So…
Ich glaube ich hab nen Schnapper gemacht…

Nur neue Slider für den EQ müsste ich besorgen und verlöten. Außerdem geht die ON-Led nicht.
🤷‍♂️

Ich finde er klingt toll. Tatsächlich anders als die Pro-Version.
Im Laufe der Woche muss ich die Kiste mal ans große Besteck an 4 Ohm laufen lassen. Vergleich mit nem Peavey Tmax und einem Orange OB1 300 steht dann aus.
Ohhhhh,mein alter Amp. Hat mich 10 Jahre begleitet. Glückwunsch!!! Schönes Teil! :great:
 
So…

Der SVT III non pro klingt fantastisch. Der Ampeg Sound ist sofort da. Ich mag die Vorstufe wirklich sehr. Alleine dafür hat sich der Kauf gelohnt. Zum Vergleich kenne ich svt 3 pro und 6 pro. Da hab ich immer mit dem Plate Voltage Regler gespielt aber durch die Verzögerung, die der Regler braucht, nie wirklich eine drastische Veränderung wahrgenommen. Hat mich immer mehr abgelenkt als alles andere.

Kurz: Orange und Peavey sind lauter. Der Ampeg muss halb aufgerissen werden, während der Peavey auf 2 von 10 steht. Der Orange liegt dazwischen aber noch immer höllisch laut für die angegebenen 300 Watt.

Klingen sie besser? Nö! Alle klingen toll aber anders. Wobei nur der Orange sich drastisch unterscheidet. Peavey und Ampeg können sehr ähnlich tönen.

Wenn man beim SVT III den Limiter ausstellt gibt es jede Menge Lautstärke- und Dynamikreserven.
Ich kann auch keine Endstufenverzerrung wahrnehmen. Die Frage ist: Bezieht sich das Leuchten der Clip LED auf Vor- oder Endstufe?
Ich denke, der Limiter bleibt bei mir aus.
 

Anhänge

  • IMG_8235.jpeg
    IMG_8235.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 56
Wenn man beim SVT III den Limiter ausstellt gibt es jede Menge Lautstärke- und Dynamikreserven.
Ich kann auch keine Endstufenverzerrung wahrnehmen. Die Frage ist: Bezieht sich das Leuchten der Clip LED auf Vor- oder Endstufe?
Ich denke, der Limiter bleibt bei mir aus.
Wenn der Limiter an ist, zeigt die LED den Eingriff des Limiters und dementsprechend auch den Clip der Endstufe. Der SVT KIon Pro hat ja auch keine LED. Wenn du den Preamp zum zerren bringen willst, dann nem Boosterpedal oder den Booster entsprechend In den Einschleifweg für die Endstufenzerre tun..
 

Zurück
Oben Unten