The Ampeg Home (Bass-Amps)

Mal sone Frage ......
Was passiert eigentlich mit nem V4b, wenn man nur eine Box dran hängt und die Verbindung (Buchse, Kabel was auch immer)
beim Spielen in dutti geht ?
Führt das zu dem Defekt, der sich einstellt, wenn man an eine Röhre gar keine Box hängt ?
Hatte ich schon länger mal drüber gerätselt. Dann wäre es doch in jedem Fall besser immer eine zweite Box separat am
Start zu haben, oder ?
 
Naja, also das Versagen einer Buchse an einer Box kündigt sich eher langfristig an, denke ich mal. Es sollten also rechtzeitig Maßnahmen zur Reparatur ergriffen werden können.
Spannender fände ich da eher das Schrotten eines Speakers, was sich dann auf die Gesamtimpedanz auswirkt - so habe ich mir damals einen Amp zerschossen :eek: .
Aber hey - du kannst nicht für alle Evetualitäten ein backup dabei haben. Es geht eh immer das kaputt, womit man nicht rechnet...
 
Was für windige Kabel verwendest Du denn?
Lautsprecherkabel sind bei mir in 29 Jahren noch nie kaputt gegangen.

Für solch Equipment meist "Klotz"

Aber hey - du kannst nicht für alle Evetualitäten ein backup dabei haben. Es geht eh immer das kaputt, womit man nicht rechnet...

Ich frage auch nur aus Interesse. Es interessiert mich einfach. Was wäre, wenn die Verbindung zwischen Box und Röhrenamp die Grätsche macht, ist der Ausgangstrafo dann hin ?
 
Mal sone Frage ......
Was passiert eigentlich mit nem V4b, wenn man nur eine Box dran hängt und die Verbindung (Buchse, Kabel was auch immer)
beim Spielen in dutti geht ?
Führt das zu dem Defekt, der sich einstellt, wenn man an eine Röhre gar keine Box hängt ?
Hatte ich schon länger mal drüber gerätselt. Dann wäre es doch in jedem Fall besser immer eine zweite Box separat am
Start zu haben, oder ?
Also, dass während des Spiels die Kabel Verbindung kaputt geht, halte ich für einen one in a Million Defekt. Was ich aber schon bei einer Ampegs Box mit selbst eingebauten Eminence Delta 15 hatte, war, daß der Bass Druck den Klinken Stecker raus gefeuert hat. Die Bass Reflev Löcher waren zu klein, die Buchse ausgeleiert und ich hatte enorm Tiefbass drin.. Mein Sound City120 hat übrigens schon so oft keine Box dran gehabt, der Trafo und die Röhren waren immer noch heile, wenn ich das gemerkt habe..
 
Yoh, aber da ist ja schon "The One Of A Million", dann könnte meine Sience Fiction Version doch auch mal klappen.
Stecker rausgefurzt, auf sowas wäre ich nie gekommen.
 

ich denke auch, wenn da nur kurzzeitig die Last fehlt, sollte nichts passieren.

:O! :D
Kommt drauf an!

Ich habe bei meinem Mesa Strategy 8:88 einmal das Kabel eingesteckt (in der Box steckte auch eins, leider nicht dasselbe) und nur 2 oder 3 Töne auf dem 5 Saiter gespielt. Da kein Ton kam, habe ich sofort aufgehört - zu spät. 3 von 8 KT88 waren hin, Ausgangstrafo und alles andere blieb aber heil. Der hat aber auch 500W, da geht das sehr schnell.

Mit einem Fender Studio Bass (190W aus 6x 6L6) ist es mir auch passiert, dass ich durch den Druck in einer geschlossenen Box (Fender Bassman 50 diagonal) die Klinke rausgeblasen habe. Der Ton war weg, der Amp hat das klaglos überstanden. Die alten Fender sind aber auch robust gebaut.

Danach habe ich auch in alle meine alten Boxen ein Buchsenblech mit den Neutrik Speakon-Combobuchsen eingebaut. Da ist mir Sicherheit wichtiger als Originalzustand.

Viele ältere Röhrenamps, auch Boliden, haben leider nur Klinkenbuchsen für die Speaker, das sind, wenn sie nicht ausgeleiert sind, aber meist sehr hochwertige Exemplare, die sehr fest zupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
NBD
IMG_3346.jpeg
 
Heute war es endlich soweit.
Soundcheck. Nur Bass und Trommelei.
1. PF 20 T auf PF 115 HE
2. PF 20 T auf PF 115 HE und Markbass 115 pure
3. PF 20 T über Markbass Little Mark 1000 in die Ampeg PF 115 HE
4. PF 20 T über Markbass Little Mark 1000 in die Ampeg PF 115 HE und die Markbass 115 pure

Was soll ich sagen? Ampeg hat in der Kombination einen großen Wurf hingelegt! Der Sound ist knackig, rockig und smooth zugleich. Meine einzige Befürchtung war - ich komm nicht durch, bin zu leise. Wir machen schließlich irgendwas im 80er Punkhardcore-Genre.Der Trommelknecht, mein Semester, weiß was er macht, ist kein Streichler. Mein Bass - ein Fender Bullet aus den 80ern. Als always-on Treter ein Okko Coca Comp (alte Version, ohne Toneregler)
Leute von heute - das brennt.
Zugegeben, da ist nicht viel Luft nach oben, Gain 2/3, Master 3/4 aufgedreht, Klangregelung nur minimal bemüht. Aber das ist es höchstwahrscheinlich. Der Amp rackert und ackert und kämpft pumpt und verteilt Backpfeifen, die Box gibt das locker und souverän so weiter und steckt jede Spitze locker weg.

Mit der MB-Box zusätzlich wurde der Sound verwaschen, irgendwie too much.
Durch den MB powerAmp wurde der Sound nahezu 1:1 übertragen, auch um einiges lauter, aber das ist tatsächlich nicht nötig. Ebenso mit der All-i-can-serve Lösung. Guter Sound, t-i-e-r-i-s-c-h laut und druckvoll, aber auch nicht nötig.

Nur Bass - Amp - Box: geilomatiger Rocksound
OkkoCocaComp dazu der Amp fährt fett in eine geile Zerrung rein - ich schmelze dahin.
Love the nails!
 
Tja, also die Welt der Ampeg Bässe fand ich schon immer irgendwie spannend.
Vorletztes Jahr hatte ich das erste mal einen Ampeg Scroll Bass (AEB-1) auf einer Vintage Messe in der Hand.
Der Bass war irgendwie cool, aber leider mit einem Split Coil Pickup gepimpt, was leider auch nicht gerade professionell ausgeführt wurde.
Aber irgendwie trotzdem ein spannendes Instrument. Leider für den angebotenen Zustand etwas zu teuer...
Jetzt tauchte dieser AMB-1 in den Kleinanzeigen zu einem fairen Preis und in der Nähe auf & ich bin kurzerhand hingefahren und habe mir das Instrument angesehen.
Es wurde wohl auch hier ein anderer Pickup verbaut, allerdings ohne große Veränderungen an dem Bass vorzunehmen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Was genau da drin steckt konnte ich leider noch nicht feststellen. Der Bass ist auf jeden Fall wie man sieht wunderschön & gut verarbeitet und lässt sich ordentlich bespielen.
Kopflastig wie hulle aber mit dem richtigen Gurt ist auch diese Hürde zu nehmen... der verbaute Pickup klingt auch ordentlich & brummt nicht.
Sound geht so grob in Richtung Single Coil Coil Preci würde ich sagen. Werde die Tage noch mal ein paar Bilder machen.
Der AMB-1 ist wohl die überarbeitete Version des AEB-1 der ja den berühmten Mystery Pickup unter der Bridge besitzt und eine ziemliche Mumpfmaschine ist.
Aus Player Sicht ist der AMB-1 wohl deutlich besser zu gebrauchen. Seltener als der AEB-1 ist er auch, es wurden wohl ca. 300 dieser Instrumente gebaut.
Hier gibt es ein paar nützliche Informationen zu den Ampeg Srcoll Bässen:
Jetzt hätte ich gerne noch einen Ampeg SSB-1 :thumb_twiddle:

Der Bass kam übrigens von Johnny Breadly dem Bassisten von Garry Clark Junior nach Deutschland & landete so bei dem sehr freundlichen Verkäufer der lange Jahre als Produktionsleiter für tourende Künstler gearbeitet hatte.

IMG_3355.jpeg
 

Zurück
Oben Unten