The Ampeg Home (Bass-Amps)

Schon gesehen, aber der Zustand sieht leider für mich jetzt nicht so vertrauenserweckend aus...
Vielleicht schraube ich auch mal meine JBL K140 da rein, du scheinst ja ganz angetan von der Kombi zu sein. ;-)
Sind nicht die. Bei ricardo kaufe ich nicht mehr.
Aber "meine" sehen optisch auch nicht viel besser aus. Sind halt steinalt :D

K140 gefällt mir tatsächlich.
Aber du weisst ja, es ist immer Geschmackssache ;-)

Wobei die SVT und K140 Kombi gefällt auch @Bassman135
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SVT hat übrigens von meinem Schrauber direkt einen neuen Lüfter verpasst bekommen. Und der schon vorhandene nachgerüstete Drehzahl Wahlschalter wurde um eine 3. Position (Aus) erweitert. Verbaut wurde dieses Modell.
Ist selbst bei max. Drehzahl nicht mehr wirklich störend.
Verbaut wurde dieses Modell, falls es jemanden interessiert: https://www.voelkner.de/products/14...-V-AC-174-m-h-L-x-B-x-H-119-x-119-x-38mm.html
IMG_3971.jpeg
 
Ich hatte die 115 immer unter der FMC. Der Ampeg ist aber zu breit. Der stand daneben auf den Drumpodest. Ich wollte schon länger die 115 nach oben befördern. In der Höhe hat sie einen höheren Wirkungsgrad und kribbelt so schön im Rücken.
 

Moin!

Klinke mich hier mal mit einem etwas selteneren Ampeg ein:

1988 Ampeg B 15T Portaflex.JPG


B-15T aus der frühen "St.Louis-Music"-Ära der späten 80er-Jahre.
100 Watt Transistor mit 1x15er E-Voice oder Eminence, damals trotzdem mit fast 2.000,-DM sackteuer und deswegen wohl auch hierzulande nicht sonderlich verbreitet. Wurde wohl auch schon 1991/92 wieder eingestellt.
Über die Jahre habe ich drei Stück auf dem Gebrauchtmarkt erstanden - der hier ist als Letzter geblieben.
Klasse Ton für die kleine Bühne, mit "Limiter" reichen auch 100 Watt recht weit und die ganze Combo kann mit Hilfe einer hinten verschraubbaren Alu-Stütze um gute 30 Grad nach hinten geneigt werden! Großartige Idee zum monitoring und auf kleinen Bühnen eine SEHR große Hilfe zur Sound-"Entschlackung"!! (Für die Stütze gibt es innen im Cab zwei Fixierklammern zur Transportsicherung - DAS ist praktisches, liebevolles Design!!)
Das ganze in "Portaflex"-Ausführung, sprich: die 4 Schnappverschlüsse lösen und das Top fix in der Box versenken - macht alles nochmal handlicher, wobei mit dem E-Voice doch ca. 28 Kilo Gewicht insgesamt anliegen!
Mit dem Blues-Trio und dem P-Bass in der Kneipe eine klasse Kombination und gar nicht soooo weit von den alten B-15N/S weg (ich konnte lange vergleichen). Liefert sich immer einen Wettkamp mit meinem PF-20T in Combi mit zwei 1x12er "Thiele"-Cabs ... jaja, Luxus-Problem ...
Manchmal tauchen diese Amps noch für 400 - 600,-€ gebraucht auf ... keine ganz schlechte Idee zu dem Preis für das "kleine Besteck" mit vintage-touch!
Den gleichen Amp gab es in der Zeit auch als "normale" 1x15er-Combo (SVT-15T) und als 2x8er-Combo (SVT-100T) ... letzteren hatte ich auch mal, der war sehr speziell, aber auch großartig für den dezenten Club-Ton.

Gruß aus DO

Jens
 
Der SVT4Pro wird hier zwar nicht als der heilige Gral gehandelt, aber zusammen mit meinen beiden FMCs ist er für mich die perfekte Allzweckwaffe für Live Gigs. Gestern wurde ich dann auch im Anschluss wieder auf meinen tollen Basssound hin angesprochen.
Ich spiele ihn im Bi-Amp-Modus, schicke also die „Lows“ auf die 115 und die “Highs“ auf die 210. Allein mit den “Crossover Frequency“ und „Crossover Balance“ Reglern kann ich den Sound schon sehr effektiv formen.

IMG_4700.jpeg
 
Der SVT4Pro wird hier zwar nicht als der heilige Gral gehandelt, aber zusammen mit meinen beiden FMCs ist er für mich die perfekte Allzweckwaffe für Live Gigs. Gestern wurde ich dann auch im Anschluss wieder auf meinen tollen Basssound hin angesprochen.
Ich spiele ihn im Bi-Amp-Modus, schicke also die „Lows“ auf die 115 und die “Highs“ auf die 210. Allein mit den “Crossover Frequency“ und „Crossover Balance“ Reglern kann ich den Sound schon sehr effektiv formen.

Anhang anzeigen 716379
Ich finde den 4er auch gut, und er ist anschlussmässig sehr flexibel :-)
 
Der SVT4Pro wird hier zwar nicht als der heilige Gral gehandelt, aber zusammen mit meinen beiden FMCs ist er für mich die perfekte Allzweckwaffe für Live Gigs.
Wenn er für dich perfekt ist dann ist doch alles in Butter :great:

Ich hatte den noch nie in den Fingern. Von daher kann ich auch gar nichts dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten