The Ampeg Home (Bass-Amps)

Auch nicht schlecht.
Heute am späten Nachmittag haben wir für morgen aufgebaut, der andere Basser bringt eine Ampeg Box mit hab ich noch mitbekommen.

Und siehe da, es ist meine alte die ich ihm vor einiger Zeit verkauft habe.
Eine 410 HLF Heritage

So trifft man sich wieder ;-)

20221226_143907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Speaker, anderes Gehäuse.

Sie klingt mehr wie eine "normale" Bassbox.
Die Standard HLF klingt schon besonders, sehr tiefenbetont und weniger offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja die Standard HLF , auch wenn sie die Mitten klaut.
Das "Grollen" macht schon was her.
Das geht hoffentlich bei der Heritage nicht verloren? 🤔
 
Es wäre interessant gewesen die Standard HLF direkt mit der Heritage Version zu vergleichen.
Aber leider habe ich sie nie zeitgleich besessen, aber zumindest nacheinander in den gleichen Räumen am gleichen Amp.

Grollen kann die Heritage natürlich auch, sowieso lässt sie sich per EQ in viele Richtungen tunen.
Letztendlich ist sie die vielseitigere Box, mit der HLF Standard ist man schon ein Stück weit festgelegt.
 
Ich kann nur vom Kühlschrank sprechen: Meine 8x10 Heritage bringt im Vergleich zur Standardbox einen ausgewogeneren Klang, ist offener, weniger hölzern und beginnt bei hohen Lautstärken nicht zu plärren.

Ich hatte meine normale 8x10 verkauft, dann vermisst, dann per zufall, blind, eine neue, vergünstigte Heritage geschossen (hatte eine Macke im Tolex).

Im Nachhinein finde ich den Mehrpreis einer neuen Heritage 8x10 gerechtfertigt.
 

Ich mag die Kiste. Der große Nachteil ist die Lautstärke... Aber ich finde es gut einen Ampeg im Arsenal zu haben. Besonders da man den SVT3 (non pro) sehr schön zum Rotzen bringen kann ohne die Hütte abzureißen.
Das kann in vielen Fälle praktisch sein.
Der Amp hat ja 200 Watt an 8 Ohm und 350 an 4 Ohm. Gemessen hast du den ja nicht, oder?
 
Nein, hab ich nicht.

Er ist leiser als mein Orange OB1 300 und mein Peavey Tmax.
Also als Vergleich…
Die Kisten sind natürlich echte Brüller…
Aber der 3er ist einfach leiser und zwar deutlich.
 
Hm, ja - bei der "B-Serie" von Ampeg bin ich immer etwas skeptisch. Vielleicht zu unrecht.
Gibt's hier wen mit Erfahrungswerten dazu?
Die Box ist aber keine aus der neuen B-Serie sondern eine Vintage B-40. Die hatte ich in den 90ern mal leihweise und die ist deutlich kürzer (also in der Tiefe) und geschlossen. Die war für den alten B-40 Amp konzipiert und ist ne Mittenrakete. Sehr geile Box, mega selten! Aber kein Tiefbasswunder. Eher so Richtung EV15L nur als 4x10
 
Ich hab 2 von denen & mag die sehr. Hab die 1x Standalone und 1x + 15er im Proberaum stehen. Ist natürlich eine recht schwere Box & sie verträgt jetzt nicht super viel Leistung. Eher was für ne 100-150 Watt Vollröhre z.B… Gebaut wie ein Panzer. Der Mesa M3 macht sich aber auch sehr gut auf ihr. 😉
 

Zurück
Oben Unten