Prinzipiell gilt, jeder Motor kann und darf kurzzeitig deutlich(!) überlastet werden.
Entscheidendes Kriterium, die zulässige Wicklungstemperatur darf bei der Überlastung nicht überschritten werden.
Die zulässige Dauer der Überlastung hängt von der Höhe der Überlastung ab.
Zu versuchen die Leistung des Lüfters als Auswahlkriterium heranzuziehen, das funktioniert so nicht, allenfalls bedingt.
Zumal der Anlaufstrom bei einem Gleichstrommotor sowieso locker um bis zu 5x höher ist als der Nennstrom.
So gesehen, da müsste eigentlich jeder Gleichstrommotor dann beim Einschalten ja bereits sofort durchbrennen, tut er aber nicht!
Der Nennspannungsbereich des Comair Lüfters reicht bis 28V. Ist also allemal nicht auf Gedeih und Verderb auf max. 24V festgenagelt!
Von ebmpapst gibt es einen 24V Lüfter dessen Nennspannungsbereich bis 31,5V geht.
32 m³/h bei 24dB(A)
www.ebmpapst.com
Viel was besseres wird man kaum finden, aber der ist halt recht teuer.
Zudem, laut SVT III (non pro) Schaltplan, und um den geht es hier offensichtlich, hat die Stromversorgung Ventilator mit den Röhrenheizungen herzlich wenig zu tun.
Der Ventilator erhält seine Spannungsversorgung von der Endstufen Railspannung +61V und ist laut Schaltplan zweistufig geregelt.