The Ampeg Home (Bass-Amps)

Der Amp ist fertig😊, fĂŒr 100€. Ein Wackelkontakt wurde behoben. Der alte LĂŒfter wurde auseinander genommen, Lager neu gefettet und alles gesĂ€ubert. Paas ist wirklich fit!

Gestern habe ich ihn bei @cfortner abgeholt und konnte ich ihn schon mal etwas ausprobieren. Der SVT Sound mit meiner SVT 410 HE ist schon sehr geil.

Anhang anzeigen 761475
Wenn ich mir deinen EQ an der Box so ansehe..
hat die geschlossene Box etwas wenig BUMS untenrum....?
Da fÀllt mir dieser Beitrag zu ein...
 
Sag bitte noch mal was Du gemessen hast. Der Amp hat ja mega Power.
Man kann's auch direkt berechnen. Die Leerlauf Railspannungen sind ja bekannt (Schaltplan).

61V * 0,95 - 0,7V
Das ganze dividiert durch Wurzel[2]
das RMS-Ergebnis zum Quadrat und durch 4 Ohm teilen
410 Watts RMS

Wenn der Trafo ~1% mehr an Sag verursachen sollte, und das kann durchaus mal sein bei VerstÀrkern in der 400 Watt Leistungsklasse:
401 Watts RMS

Voraussetzung fĂŒr solche Berechnungen ist, die Ladeelkos mĂŒssen passend bzw. angemessen dimensioniert sein. Was sie in der Regel aber auch sind, zumindest dann wenn professionelle Schaltungsdesigner die Schaltungen entwickelt haben.

edit meint noch:
die zulÀssige Toleranz der 230VAC Netzspannung in Höhe von +/- 10% spielt daneben ja noch eine Rolle wie viel der VerstÀrker tatsÀchlich bringt. Im direkten Vergleich: 253VAC vers. 207VAC ist das (mittlerweile) nicht mehr so ohne weiteres vernachlÀssigbar wie viel Leistung der VerstÀrker tatsÀchlich bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weiss eigentlich jemand, welcher LĂŒfter genau im Ampeg SVT 3 nonpro sitzt? Vielleicht mit Foto?
IMG_20240115_142136.jpg


(Screenshot von YouTube)
 
Kann man kaufen, mit etwas suchen evtl. auch in Deutschland.
 
die hier könnten evtl. passen, falls Du keine Originale bekommst. Zwecks Einheitlichkeit haste dann ja 10 StĂŒck, also halt alle auswechseln
https://www.amazon.de/Equalizer-Pot...tentiometer+Fader+Kappe&qid=1705331532&sr=8-2
auf den Bildern sind die genauen Maße, kannste ja mal an den Fadern oder alten Knöppen ausmessen ob die passen wĂŒrden. Nur mal so als Alternative falls Du gar nix anderes findest... die könntest Du sogar zurĂŒckschicken, falls sie gar nicht taugen.
 
die hier könnten evtl. passen, falls Du keine Originale bekommst. Zwecks Einheitlichkeit haste dann ja 10 StĂŒck, also halt alle auswechseln
https://www.amazon.de/Equalizer-Pot...tentiometer+Fader+Kappe&qid=1705331532&sr=8-2
auf den Bildern sind die genauen Maße, kannste ja mal an den Fadern oder alten Knöppen ausmessen ob die passen wĂŒrden. Nur mal so als Alternative falls Du gar nix anderes findest... die könntest Du sogar zurĂŒckschicken, falls sie gar nicht taugen.
Die kommen direkt aus China. ZurĂŒckschicken lohnt da nicht.
 
Vielleicht passt sowas :
 
Vielleicht passt sowas :
5mm Durchmesser ist zu groß, wĂŒrd ich meinen.
 

ZurĂŒck
Oben Unten