The Ampeg Home (Bass-Amps)

ist das dann die Schreibweise mit III

Vor allem ohne das Wort "pro". Es gab e auch den "III pro" Der Pro wurde 93 eingeführt und der II mnon-pro aber noch bis ins Jahr 1994 gebaut.

ampeg-svt-jpg.424893
 
Moin Leute!

Ich habe mir über eBay Kleinanzeigen ein B2 Topteil gekauft. Dieses wurde mit der Fehlerbeschreibung "nach kurzer Spielzeit kein Ton mehr" ausdrücklich als defekt ausgewiesen. Aufgrund des Verkaufspreises von (ich traue mich kaum es zu schreiben) 30,00€ konnte ich nicht anders und habe es gekauft. Es sollte eigentlich mein nächstes Bastelprojekt werden.

Nun denn, um's kurz zu machen: insgesamt ca. 9-10 Stunden gespielt (einmal etwas über 4 Stunden am Stück) - alles in Ordnung. Keinerlei Probleme zu verzeichnen. Okay, zwei Poti's haben arg gekratzt aber das habe ich schnell und ohne Elektrokontaktreiniger in den Griff bekommen.

Um auf'n Punkt zu kommen: ich habe in der gesamten Spielzeit nicht ein einziges Mal den Lüfter gehört (kein Wunder so wie ich hier rumballer) bzw. gesehen das dieser läuft. Ich habe darauf explizit geachtet da ich bei der Fehlerbeschreibung des Verkäufers ein eventuelles Hitzeproblem vermutet hätte.

Da ich nun keinerlei Erfahrung mit Transistortopteilen habe wollte ich mal in die Runde fragen: ist das "normal"/unbedenklich?
Gain und Master auf drei Uhr, vier Stunden Dauergeballer und keine Lüfteraktivität kommen mir halt irgendwie komisch vor. Das Gehäuse kommt auch nicht über eine "angemessene Handwärme" hinweg.

Grüssung

(War vielleicht nicht der passenste Ort für meinen Beitrag, darf gerne verschoben werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
er so: "hallo, mein name ist kuddel und ich spiele bass"
alle so:"hallo kuddel!"

also bei dem preis würde ich notfalls auch einen hunderter bei einem ampdoctor investieren. kommste immer noch billig bei wech.

gratulation zum schnäppchen!
 
Moin lordbasstard,

vielen Dank. Die Idee mit dem Ampdoc ist natürlich nicht die schlechteste. Ich habe nun gerade einen Schaltplan mit Spannungsangaben für die Kiste gefunden und werde zusammen mit ´nem Kumpel von mir (so´n MacGyver-Typ) die Verbindungen zum Lüfter mal durchmessen und gucken ob da überhaupt was ankommt.

Generell: ´ne Transe vier Stunden lang unter ordentlich Last ballern lassen und keine Lüfteraktivität - ist das (wenn man das überhaupt so sagen kann) ein "normales"/unbedenkliches Verhalten?

Grüssung
 
4 Std ordentliches Geballer, und kein Lüfter, der hörbar einsetzt?

-ist bei einem ordentlich designten Amp normal
-kann auf einen defekten Lüfter / defekte Lüftersteuerung hinweisen.

Wird der Amp denn aussen fühlbar warm? Zu warm? Oder bleibt die Themperatur im "Handwarm" - Bereich?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann investier das Geld und lass den Amp von einem Techniker anschauen.

@TomW: Gute Idee, sich einen SVT 3 anzuschaffen! Dazu muß ich nochmals bemerken, dass mir persönlich die SVT 7, die ich so das Vergnügen hatte, mal spielen zu dürfen, immer recht schlapp vorgekommen sind. Vor allem im Vergleich zu meinem GBE 1200, der mit 1000 Watt @ 4 Ohm ja eigentlich im selben Bereich sein sollte....

Dennoch sind da die 1000 Transenwatt vom GBE mit weitaus mehr Explosivität und Wumms am Start. Vom Sound her sind die beiden Amps recht ähnlich, bis man anfängt, den Tube Gain Knopf detlich zu bewegen. Dann passiert am SVT III nochmal richtig was, das dem SVT 7 fehlt.

Gestern erst, ein Bassic - Member beim in unserer Heimatstadt jährlich stattfindenden Musikfrühling, stellt seine "Zweitanlage" auf, eine Peavey TVX 410" ("ich spiel die nicht mehr oft, ist mir zu schwer") mit "seit drei Tagen defektem Tweeter", oben drauf einen der älteren SVT 3 Pro. Dazu ein Fame - Ray - Clone - perfekter Sound für die Gelegenheit. Eingesteckt, gespielt, gut.

Auf alle Fälle ein viel angenehmerer Sound, als davor mit einer Stagg - Anlage möglich war. Der SVT III mit der Peavey knurrte, dass es eine Freude war, während davor nur Mumpf zu hören war. Leider, denn die "Band davor" war die Kapelle meines Sohnes.

Aber der konnte nichts dafür, denn der Kerl ist ja bekanntermaßen aus der Art geschlagen - der spielt ja das Ding mit den dünnen Saiten..... ;-) :D
 

Moin Kong!

Das Gehäuse bleibt "handwarm", gefühlt soweit also alles im grünen Bereich. Sollten wir (beschriebener "MacGyver-Kumpel" und ich) beim ausmessen nicht weiterkommen geht der Hobel halt mal zum Doc.

Bis jetzt läuft die Kiste ja anstandlos und für meinen Geschmack auch richtig, richtig lecker aber ich traue dem Braten irgendwie noch nicht so ganz. Wäre irgendwie..zu einfach..


Grüssung
 
...@TomW: Gute Idee, sich einen SVT 3 anzuschaffen! ...
Danke, @Kong , ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich einem acht Jahre alten SVT 3-Pro oder einem 1994er SVT-III den Vorzug geben soll :-/.... da es wohl eher ein Zweit-/Gelegenheits-Amp werden wird, tendiere ich auch aus finanziellen Erwägungen zum zweiten Gerät (bei dem aber vermutlich aufgrund des Alters die Wiederverkaufsoption weniger gut sein dürfte) ... :gruebel:
 
Bei dem Preis würde ich behaupten, das du beim, weiter Verkauf, keinen großen Verlust machst. Ich habe bis jetzt noch keinen unter 400.- gesehen. Du weißt ja Vintage wird immer teurer;-)
 
Weil ich's heute bei Talkbass gefunden hatte - ein Ampeg-Katalog von 1992 ... interessiert Euch doch bestimmt :bier:
 

Anhänge

  • SVT-III (1992 catalog).pdf
    3 MB · Aufrufe: 178
Weil ich's heute bei Talkbass gefunden hatte - ein Ampeg-Katalog von 1992 ... interessiert Euch doch bestimmt :bier:
hehe Interessant. Noch schöner tech-talk und kein bullshitting.:D

Ich halte die Diskussion über die SVT3/III/non-pro/pro ziemlich sinnfrei. Die Geräte sind alle sehr ähnlich. Einer hat einen Master der andere nicht... mein SVT III Pro hat einen und ich hab ihn komplett offen, Gain übrigens auch fast. :II:O!
Die Sache mit dem leiseren Lüfter kann ich verstehen. Aber mal ehrlich: egal woher der Amp nun kommt, oder welcher Lüfter verbaut ist, allein konstruktionstechnisch sind sie IMMER laut.
 
Ich bin auch am überlegen mir ein Ampeg SVT-3 pro gebraucht zu kaufen oder dann doch auf den Ampeg V-4B zu sparen.

Wie ist das mit dem Lüfter beim SVT-3 pro?
Ist der Lüfter dauerhaft an und hörbar?
 
Moin Kong!

Das Gehäuse bleibt "handwarm", gefühlt soweit also alles im grünen Bereich. Sollten wir (beschriebener "MacGyver-Kumpel" und ich) beim ausmessen nicht weiterkommen geht der Hobel halt mal zum Doc.

Bis jetzt läuft die Kiste ja anstandlos und für meinen Geschmack auch richtig, richtig lecker aber ich traue dem Braten irgendwie noch nicht so ganz. Wäre irgendwie..zu einfach..


Grüssung
Falls der Lüfter seinen Dienst versagt schaltet die Thermo-Sicherung den Amp irgendwann still.
Heikel kann's allerdings dann werden wenn man die Nominalimpedanz (bei gleichzeitig sehr hoher Auslastung) zu arg unterschreitet und dadurch die bemessenen "Totzeiten" für die Temperaturmessung an der Gehäuse Oberfläche der Halbleiter nicht mehr "stimmig" sind. Mit einfachen Worten, zu schnell ansteigende Temperatur in der Halbleiter Sperrschicht bevor die Temperatursicherung tatsächlich greifen kann.
Bin mir nicht sicher ob Amp-Docs generell jeden Amp diesbezüglich prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen mir ein Ampeg SVT-3 pro gebraucht zu kaufen oder dann doch auf den Ampeg V-4B zu sparen.

Wie ist das mit dem Lüfter beim SVT-3 pro?
Ist der Lüfter dauerhaft an und hörbar?
Jeder Lüfter ist hörbar, ganz besonders die im legendären SVT. Mich hat's nie wirklich gestört, der Schlagzeuger und die Gitarristen waren immer deutlich lauter als der Lüfter.
 

Zurück
Oben Unten