The Ampeg Home (Bass-Amps)

Also ein Kollege hat sich auf meinen Vorschlag eine FMC Retro 410 gekauft, viel leichter als die Ampeg und der Sound ist eben wie bei der Ampeg, dazu ist die Verarbeitung besser und man hat einen gescheiten Hochtöner/Mitteltöner anstatt der billigen Ampeg-Tröte. Das Tolex bei Ampeg ist zum Beispiel richtig billig, FMC ist da wirklich viel besser. Er hat die 410 an einem Ampeg B25B, das ist perfekt für den Proberaum und Kneipengigs.
Aber ist die Retro nicht eine geschlossene Box? Die HLF ist ported.
Die Verarbeitung wird klar besser sein, schlechter kann man Tolex kaum kleben als bei Ampeg. :evil: Ich glaube, ich habe noch nie ein Ampeg-Cab gesehen, wo nicht das Tolex in großen Fetzen vom Holz hing.
Viele fühlen sich mit einem Equipment, dass Details weniger abbildet, sehr wohl.
So ist das wohl auch bei mir. :cool:
 
Dagegen ist auch absolut nichts zu sagen, ich hatte eine ganze Zeit lang eine Ampeg 810 VR, die war schon echt gut mit einem Preci. Bei FMC gibt es die 410 Bassreflex mit Emmis und Ampeg-Look ab 800€, 10kg leichter und mit viel höherem Wirkungsgrad als bei Ampeg. Es muss ja nicht gleich die Retro sein, auch wenn ich die sehr charmant finde.
 
Ich denke es macht Sinn, darauf hinzuweisen, denn ich habe den Direktvergleich machen können... die Entscheidung war sehr einfach :-)
 
Wir hatten ja schon öfters dass es ggf gar nicht so gut ist, wenn eine Box einen besonders hohen Wirkungsgrad hat. Der Kollege Pommes ist aber noch nicht so lange dabei und ist halt sehr eifrig.

Generell kennen hier fast alle FMC und die meisten aktiveren Mitglieder haben entweder selber mal eine gehabt oder aber welche angespielt.

Das hier ist ganz bewusst ein Ampeg-Thread indem es nicht um Drittvergleiche geht. ;-)
 
Ich finde es etwas befremdlich, wenn man hier keine Vergleiche anstellen soll- immerhin geht es dem Kollegen um eine Neuanschaffung, da sollte man wissen, wo man sein Geld ausgibt.
 
So ist es. Ich finde die Einschätzung von @French_Fries dennoch hilfreich, auch wenn es hier so in die gute Ampeg-Stube reinplatzt. Mal hören, was Hans so sagt.
 
Ich glaube nicht, dass da ein Direktvergleich stattgefunden hat, weshalb jemand mit 1:1 Testerfahrung sicherlich wertvolle Tipps geben kann.
Du hast gelesen, wie er zu dem Wunsch der HLF kam? Er hat nicht darum gebeten eine bessere Alternative aufgeschwatzt zu bekommen, sondern er hat die HLF zufällig mal gespielt und dann den "BÄMMMM - Dass ist sie!!" Effekt erlebt. Da erübrigt sich dann jede Art von quer und hin und her....
Ich kann es übrigens verstehen, irgendwann steht diese Box auch mal bei mir zuhause ;-)
 
Hier hört man das ganz gut mit dem Soundverhalten der HLF:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-4x10-bassboxen.html

Ich bin kein Freund der HLF, baue ich auch nicht nach. Da muß man auch mal konsequent sein wenn einem etwas nicht gefällt.
Wenn man HLF haben will muß man HLF kaufen. Wenn man LF ( also mehr Lowend bei einer 410 ) haben will
und ein normales Mittenverhalten dann kann man gerne mit mir reden, die Gehäuse kann ich auch größer bauen.
Die HE ist da schon cooler und in diese Richtung bau ich auf Wunsch auch gerne, das wird ja öfter mal wahrgenommen. Da das Asia-Original mit Asia-Eminence Pappen 41,5 Kg wiegt und ich sie mit ca 21 Kg, mit Eminence USA Pappen hinbekomme ist das wohl auch verständlich. Der Wirbelgleiter und der Bandscheibenvorfaller wissen das zu schätzen.
 

Ich habe eine 410 HLF u. habe sie mit diversen Boxen vergleichen können.

Alle klingen anders. Sei es eine TecAmp L410, eine Eden D 410 XLT, usw..

Ich empfehle ihm eine HLF weil nur sie klingt wie eine HLF.

Denn das ist es wohl was er möchte.

Auch mit einer FMC mit Emmis?

So wie ich das verstanden habe, ist das bisherig Setup mit einer Gallien BSX 410 aus meiner Sicht sowieso stark suboptimal. Im Studio stand eine 410 HLF, die besser geklungen hat. Also ist es aus meiner Sicht logisch, sich nicht sofort eine 410 HLF zu kaufen, sondern mal eine 410 HE anzuspielen und auch zu schauen, wo es Alternativen gibt.

Ich habe wie gesagt selbst gern die 810 AV gespielt, und wenn ein Veranstalter auf einem Festival eine Ampeg 810 oder im Club eine 610 oder 410 HLF gestellt habe, habe ich die gern genommen.

Leider ist es so, dass Ampeg qualitativ kein gutes Tolex verbaut und die Dinger sofort aussehen wie Sau, dazu ist der Wirkungsgrad wegen den billigen Emmis nicht gut und die Dinger sind sackschwer. Das muss heutzutage nicht mehr sein. Vor 20 Jahren war das ok, aber gerade wenn man als Musiker seine Backline selbst tragen muss, sollte man sich überlegen, ob es doch noch andere Möglichkeiten gibt.
 
Uuups, hier schäumen die Emotionen geradezu über.

"Ruhig, Brauner!"

Es geht doch nur um eine Box... ('schulligung, Hans...aber schon mal danke für den Link) .

Für mich wird es wohl darauf hinauslaufen, mir gebraucht eine 410HLF zu holen und eine Weile zu spielen. Ohren auf und Schwachstellen ausmachen und dann eine richtig gute Box bauen lassen.
Ich hab' eh 2 Bands...

Können wir alle damit leben? Und sorry für's OT...

cheers
us
 
Ich denke das ist eine gute Entscheidung :great:

Und denk an meinen Tipp weiter vorne bezüglich der 15er ... hab momentan richtig Freude damit.

@French_Fries
Whouuuw ... mit Emmis ... ?!
So seltene Speaker ? Wahnsinn ... und das in einer Holzkiste von FMC ?!

:rolleyes:

Es würde ja nur Sinn machen eine FMC Retro bzw. eine FMC mit Emmis gegenzutesten, wenn das der gewünscht Sound ist. Sicas etc. haben ja ein anderes Wiedergabeverhalten.
 
Uuups, hier schäumen die Emotionen geradezu über.

"Ruhig, Brauner!"

Es geht doch nur um eine Box... ('schulligung, Hans...aber schon mal danke für den Link) .

Für mich wird es wohl darauf hinauslaufen, mir gebraucht eine 410HLF zu holen und eine Weile zu spielen. Ohren auf und Schwachstellen ausmachen und dann eine richtig gute Box bauen lassen.
Ich hab' eh 2 Bands...

Können wir alle damit leben? Und sorry für's OT...

cheers
us

Wenn man denn eine findet... ich sehe nur wenige 410HLF und die sind meist etwas überteuert... Aber auf jeden Fall ein Schritt in die "richtige" Richtung denke ich mal.
 
Mit etwas Glück und Geduld findet sich da schon eine gebrauchte, ich lese immer wieder mal eine auf Ebay oder den Kleinanzeigen.
 
@Sir Pommes
Ich habe eine ähnliche Entscheidung hinter mir. Habe mich nach Antesten und Vergleich für die SVT 410 HE entschieden. In meinen Augen wesentlich flexibler.
Als dann noch der V4B dazu kam, wusste ich diese Box noch mehr zu schätzen.
Als "leichtes Besteck" hab ich noch eine alte SVT 210 HE, welche in der Kombi natürlich ordentlich abstrahlende Fläche ergibt. Quasi 6x10.
Ich finde die HE einfach flexibler. Auch mit meinen Backup Digis und nem EQ kann man schnell gute Sounds heraus holen.
Wirkungsgrad-Wunder sind es nicht, haben aber viel Charakter.
 
Die 410HE ist für mich so ziemlich die Standardbox für Rock und Blues, tönt mit allem was 7ender gebaut hat in Normaltuning bis Drop D schweinegut.

@Sir Pommes
Ich habe eine ähnliche Entscheidung hinter mir. Habe mich nach Antesten und Vergleich für die SVT 410 HE entschieden. In meinen Augen wesentlich flexibler.
Als dann noch der V4B dazu kam, wusste ich diese Box noch mehr zu schätzen.
Als "leichtes Besteck" hab ich noch eine alte SVT 210 HE, welche in der Kombi natürlich ordentlich abstrahlende Fläche ergibt. Quasi 6x10.
Ich finde die HE einfach flexibler. Auch mit meinen Backup Digis und nem EQ kann man schnell gute Sounds heraus holen.
Wirkungsgrad-Wunder sind es nicht, haben aber viel Charakter.
 
:D DROP C (bei entsprechendem Bass und EQ Setting)
Bassbox Baujahr 94 , da hieß die Box noch SVT410 HEN (wegen des damals neu erschienenen Neutrik Steckers).
Meine SVT210HE hat Bass Reflex Öffnungen. Setzt dem ganzen noch ein hübsches Bass Pfund nach unten drauf.
 

Zurück
Oben Unten