The Ampeg Home (Bass-Amps)

Was ist deiner Meinung nach am nächsten an den Ampeg rangekommen bei den ausprobierten Sachen?

Hast du schon über die 410HE oder die SVT212AV nachgedacht? Habe öfter gelesen, dass sie in die Richtung des Kühlschranks gehen.
Ohne Frage kommt der Peavey T-Max dem Ampeg-sound am nächsten. Wie @Kong sagen würde: "Der beste non-Ampeg-Ampeg-sound". Hartke ist auch definitiv american voiced, aber halt doch eine andere Baustelle, GK ist noch viel direkter, mehr "in die Fresse", aber ich bekomme den sound nicht in den Griff; ist eben auch nicht das, was ich will.
Die 410HE käme sicherlich in Frage, die 212 eher nicht. 10er sollten es schon sein.
(Oder doch 15er? Was ist mit den 14"-Boxen von FMC? An der Stelle fange ich immer an zu "Spichlern"...)
 
Ohne Frage kommt der Peavey T-Max dem Ampeg-sound am nächsten. Wie @Kong sagen würde: "Der beste non-Ampeg-Ampeg-sound". Hartke ist auch definitiv american voiced, aber halt doch eine andere Baustelle, GK ist noch viel direkter, mehr "in die Fresse", aber ich bekomme den sound nicht in den Griff; ist eben auch nicht das, was ich will.
Die 410HE käme sicherlich in Frage, die 212 eher nicht. 10er sollten es schon sein.
(Oder doch 15er? Was ist mit den 14"-Boxen von FMC? An der Stelle fange ich immer an zu "Spichlern"...)

Also, ne 410 HLF hab ich bei Ritchy stehen....
kannst Sie gerne dort ausprobieren....
 
btw:
Zum Stummschalten und Umschalten auf EQ-Modus gibt es von Ampeg das AFP2 - Big T. hat das nicht mehr im Programm, beim music store steht es für 75€ drin. Find' ich jetzt ganz schön viel für einen Kanalumschalter mit Killswitch.
Kennt jemand Alternativen?

cheers
us
 
Ja, ich verwende diesen hier für 33 €

Dann sollte es sowas doch auch tun, oder?
Die funzen alle beide, ja? Der lead foot hat ein Kunststoff-Gehäuse, oder? Fände ich nicht so optimal...
Ja, den habe ich damals nicht genommen, da das Kabel fest verbaut ist.
Der Vox-Schalter hat eine Klinkenbuchse, damit ist man flexibler.
Auch das finde ich besser.

Danke euch! :great:
 
So, Fußschalter ist unterwegs.

Aaaber:
Wir sind dieser Tage im Studio für einen long player. Und ich so mit meinem Krempel angerückt (GK SBX 410, Mesa Diesel 115 und der Ampeg SVT3 pro obendrauf, kleines Streßbrett auch immer dabei) und baue auf. Da fällt mein verträumtes Auge auf eine große schwarze Kiste, die da versteckt unter ein paar Amps in einer Ecke steht. Ja, eine 410HLF. "Darf ich die mal ausprobieren?" - "Klar, mach ma." (Der Studioinhaber ist selber Bassist.)
Gar nicht lange gefackelt, die habe ich noch nie gespielt, nun ist die Gelegenheit da. Und, was soll ich sagen?
Das isses! :lechz:
Die Box bekommt ja immer wieder Schelte (dröhnig, schwer, langsam). Vielleicht ist es genau das, was ich brauche. Passt. Und es bleibt alles im Hause Ampeg. Hätte ich mir ja gleich denken können. Hätte ich auch kürzer haben können. Hätte mir ein paar Umwege erspart. Fahrradkette.

Also werden demnächst wirklich die GK und die Mesa hier in den Kleinanzeigen feilgeboten. Ich will die Sachen nicht schlecht reden (mal ganz abgesehen davon, daß ich sie nun verkaufen will), is ja kein billiges Gefusel. Aber eine 410HLF muss nun her, da führt kein Weg dran vorbei.

Nur mal so.


cheers
us
 

Wer weiss schon was wir nicht noch alles kaufen u. verkaufen ?
Das möchte ich jetzt noch gar nicht wissen... :eek:
Aber eines rate ich dir ... behalte den SVT 3pro
Auf jeden! Und den SVT6 pro auch! Und wenn sich Fa. Ampeg mal dazu herablassen würde, einen gescheiten ClassD-Amp zu bauen, wäre ich zu einer weiteren Geldausgabe bereit, wenn ich das Geld bereit hätte... :weird:
Aber erstmal die 410HLF.
 
Wir sind dieser Tage im Studio für einen long player. Und ich so mit meinem Krempel angerückt (GK SBX 410, Mesa Diesel 115 und der Ampeg SVT3 pro obendrauf, kleines Streßbrett auch immer dabei) und baue auf.
cheers
us

Aus eigener Erfahrung: Schuld ist die SBX, die Box ist richtig schlecht. War nach einem Song im Proberaum auf dem Abstellgleis. Grausam.
 
@uncool sam

Mal kurz zum Appetit machen ...

Hier meine HLF kurz nachdem ich sie bekommen habe. Natürlich ist sie erst einmal daheim in der Übeecke gelandet.

Anhang anzeigen 164294

Heute steht sie in einem kleinem Musikkeller.
Sie macht dort einen angenehm runden, saftigen Job ;-)

Die 410 und noch besser die 610 von Ampeg sind ja seit Jahren Standard auf Bühnen. Wenn man sie bewegen möchte, denn leicht sind sie nicht, hat man den typischen wobbeligen Ampeg-Wohlfühlton. Wobei ich immer die FMC Retros empfehlen würde.
 
Aus eigener Erfahrung: Schuld ist die SBX, die Box ist richtig schlecht. War nach einem Song im Proberaum auf dem Abstellgleis. Grausam.
Oha. So schlimm finde ich sie gar nicht. Ist halt eine geschlossene Box.
Die 410 und noch besser die 610 von Ampeg sind ja seit Jahren Standard auf Bühnen. Wenn man sie bewegen möchte, denn leicht sind sie nicht, hat man den typischen wobbeligen Ampeg-Wohlfühlton. Wobei ich immer die FMC Retros empfehlen würde.
Ja, die Retros kommen mir dabei auch in den Sinn. Hast du was im direkten Vergleich hören können?
 
Also ein Kollege hat sich auf meinen Vorschlag eine FMC Retro 410 gekauft, viel leichter als die Ampeg und der Sound ist eben wie bei der Ampeg, dazu ist die Verarbeitung besser und man hat einen gescheiten Hochtöner/Mitteltöner anstatt der billigen Ampeg-Tröte. Das Tolex bei Ampeg ist zum Beispiel richtig billig, FMC ist da wirklich viel besser. Er hat die 410 an einem Ampeg B25B, das ist perfekt für den Proberaum und Kneipengigs.
 
Also meine 610 retrodeluxe klingt zum Glück garnicht sehr "wobbelig".
Die beiden pro Speaker in der offenen Abteilung ergänzen die geschlossenen der Maßen gut - ich könnte nich darauf verzichten. Sie kann retro, hat aber auch Tiefgang ohne Ende (erstaunlich für 10er). Die B Saite meines laklands schockt immer wieder Jeden im Proberaum. Leider spiele ich aus praktischen Gründen zur Zeit nur noch den Bandeigenen ampeg Kühlschrank. Der kann vom all dem leider garnichts und geht mir zunehmend immer mehr und mehr mit seiner unflexibelheit auf den Sack.
 
Also meine 610 retrodeluxe klingt zum Glück garnicht sehr "wobbelig".
Die beiden pro Speaker in der offenen Abteilung ergänzen die geschlossenen der Maßen gut - ich könnte nich darauf verzichten. Sie kann retro, hat aber auch Tiefgang ohne Ende (erstaunlich für 10er). Die B Saite meines laklands schockt immer wieder Jeden im Proberaum. Leider spiele ich aus praktischen Gründen zur Zeit nur noch den Bandeigenen ampeg Kühlschrank. Der kann vom all dem leider garnichts und geht mir zunehmend immer mehr und mehr mit seiner unflexibelheit auf den Sack.

Wobbelig bezog sich auf die Ampeg-Boxen. Viele fühlen sich mit einem Equipment, dass Details weniger abbildet, sehr wohl.

FMC hat ja verschiedene Emmis, die von klassisch bis etwas firmer alls abbilden.
 

Zurück
Oben Unten