The Ampeg Home (Bass-Amps)

Wie steht es eigentlich um die Unterschiede zwischen PF 500 u. PF 800 ?

Stimmt es das der Lüfter des 800ers deutlich leiser läuft ?

Hat jemand beide direkt vergleichen können oder ist sogar vom 500er auf den 800er umgestiegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es eigentlich um die Unterschiede zwischen PF 500 u. PF 800 ?
Ich habe sowohl den 500er als auch den 800er in Gebrauch. Der 500er steht im Proberaum der einen Band mit der passenden 15er PF-Box und der 800er mit der passenden 2x10er PF-Box nutze ich in der Regel bei den Auftritten. Bei größeren Locations nehme ich beide "Combos" mit und habe ein schönes Fullstack mit dem 800er. Nebenbei ist automatisch der 500er immer als Backline (im Deckel der 15er-Box verschraubt) dabei.
Stimmt es das der Lüfter des 800ers deutlich leiser läuft ?
Ich empfinde beide Lüfter als sehr leise und nicht störend. Beide standen schon zu Übungszwecken im Wohnzimmer und wurden im Vergleich zu meinem Wohnzimmerstack (Micro VR) von der sensiblen Familie nicht wahrgenommen.:I
Ganz zu schweigen im Proberaum.
Irgendwie konnte ich bis jetzt nie die Schelte nachvollziehen, die diese Amps abbekommen haben. Ich bin momentan in 3 Bands aktiv ( mit teilw. unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung ) und hatte noch nie Probleme mich in den Proben oder bei Auftritten durchzusetzen, geschweige vom permanenten Lob für meinen Sound (mit Fender Jazz und Fender Preci).
Die beiden Amps sind keine SVTs oder V4-Bs, aber ich hatte schon so viele Momente wo Kollegen über meine Amps gespielt haben, die hellauf begeistert waren. Und da waren auch viele dabei, die selbst eine Ampeg-Vollröhre zu Hause stehen haben.
 
20151023_183854-1-jpg.54149
 
@vintage

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Mit der Schelte ist das so eine Sache hier. Da sollte man nicht so viel drauf geben.
Letztendlich ist es immer auch Geschmackssache u. sowieso macht erst eine geglückte Kombination aus Spieler / Bass / Amp / Box den Ton.

Ich meine gelernt zu haben das viele Mütter schöne Töchter haben ;-)

Wie auch immer, du meinst der Unterschied ist nicht wirklich gross ?

Auch nicht hinsichtlich des Lüfters ? Verhalten sie sich absolut gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei ... du meinst der Unterschied ist nicht wirklich gross ?
Klanglich definitiv NEIN. Im Proberaum darf ich eigentlich bei 2 Gitarren und kräftigem Drumsound mit dem 500er und der 15er, bei mäßigem Anschlag, nie über 10 Uhr gehen. In der Leistung hat der 800er schon die Nase etwas vorne. Beim Gig im gezeigten Bild hatten ca. 140 Personen Platz, der Bass wurde nicht abgenommen und die Lautstärke stand knapp über 9.00 Uhr.
Auch nicht hinsichtlich des Lüfters ? Verhalten sie sich absolut gleich ?
Den Lüfter beim 500er nehm ich im Proberaum nicht wahr. Ich habe jetzt noch nie beide Amps nebeneinander eingeschaltet, habe aber den Eindruck, dass die Lautstärke bei beiden sehr leise ist (beim 800er definitiv) und auch in ruhigen Räumen bei beiden nahezu nicht wahrnehmbar ist.
 
Das ist doch schon mal was, merci! :bier:
Da gibt's die Rollen auch einzeln, würde ja reichen.
Weiß einer, wieso die verschiedene Farben haben und welche am Besten geeignet ist?
 

welcher nicht Vollröhrer von Ampeg hat in etwa diesen Grundklang

Warum? Kauf einen. Hab ich gemacht. Nu isses gut.

Ehrlich gesagt ist das ganze feeling von nem Röhrenamp auch einfach schon geiler...

Der v4b ist klanglich das wohl Ausgewogenste und am einfachsten zu Bedienende was Ampeg gemacht hat.
 
sehe ich ähnlich.
geil kommt der V4B auch mit ner Ampeg 8x10er.
Dann hat er eigentlich auch genug Druck für eine relativ laute Band.
Leider ist mir ne 8x10er einfach zu unhandlich geworden...
 
Vergiss es. Keiner.

Warum? Kauf einen. Hab ich gemacht. Nu isses gut.

Ehrlich gesagt ist das ganze feeling von nem Röhrenamp auch einfach schon geiler...

Der v4b ist klanglich das wohl Ausgewogenste und am einfachsten zu Bedienende was Ampeg gemacht hat.


Ich habe die Antworten ja schon befürchtet :bier:


sehe ich ähnlich.
geil kommt der V4B auch mit ner Ampeg 8x10er.
Dann hat er eigentlich auch genug Druck für eine relativ laute Band.
Leider ist mir ne 8x10er einfach zu unhandlich geworden...

In meinem Alter und dem Glücklichsein mit 2x1x15" scheidet der Kühlschrank aus.
 
Ich habe gestern (so blöd wie ich bin :bier: ) den V4B vom Kollegen @soundcity5150 angetestet.
Bevor ich lange rum rede, welcher nicht Vollröhrer von Ampeg hat in etwa diesen Grundklang?

Wenn dir das Gesamtgewicht sehr wichtig ist und du einen gewissen Kompromiss akzeptierst: versuche es mal mit dem Micro VR. Ich denke, dass der vom Grundsound her dem V4B schon etwas nahe kommt. Sicherlich fehlt die Vehemenz der 100 Röhrenwatt, aber rein vom Voicing her könnte das passen.
Um einen dicken Vollröhrenähnlichen Sound zu bekommen mache ich folgendes:
Bässe auf 15 Uhr, Mitten auf 9 Uhr, Höhen auf 15 Uhr. Dann klingt er schon mal dick aber es fehlt was. das Grind liefert ein EHX Bass Soul Food. Den fahre ich mit Drive auf voll und Blend nur auf 8 bis 9 Uhr. Liefert Grind und auch noch Mitten so um 1,2 KHz, die das Mittenloch einseitig wieder füllen. Das klingt schon echt gut nach dickem Ampeg. Dazu noch 2x 210 AV Boxen und du hast ein leichtes authentisch klingendes Rack.

Und wenn du so verrückt bist wie ich, dann lässt du dir in den Micro VR noch eine zusätzliche 1000 Watt Digiendstufe einbauen und schließt 4 AV Boxen an. dann hast du einen mobilen Kühlschrank. Mir fehlen noch 2 AV, aber irgendwann hole ich mir die noch ......
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits

überlege mir einen ampeg b25b zu kaufen. das teil sieht für mich nach mitte/ ende 70er aus. also ich denke dies einfach weil es für "standby" und "power"plastik-kippschalter hat.
die seriel.nr lautet 00080810. kann mir jemand das jahr dazu sagen?:kaffee:
 
Das Baujahr eines Ampeg-Amps anhand der Serial zu bestimmen, ist nicht immer sooo einfach. Dazu wurde zu oft die Gestaltung der Seriennummer geändert. Bei deinem B25B spricht die Seriennummer für ein Baujahr 1969/1970. Welche Farbe hat die Schrift auf der Frontplate? Welches Logo wurde verwendet?
Ein paar Infos zum B25B habe ich mal hier niedergeschrieben: Klick
 
hallo disssa
schönes review, macht hunger auf eine b25b!

hier ein bild des ampes. das ganze ist mitlerweilen allerdings etwas komisch. dieser amp wurde vor 2 wochen bei kleinanzeigen zu sehr preiswerten 600 euro angeboten. bei kleinanzeigen ist er nun gelöscht und erscheint dafür bei ebay für 1200 euro... ich lass mal die finger davon..

falls du eine tipp hast, wo ich einen b25b finde, dann gerne melden :bier:

IMG_4264.PNG
 
das ganze ist mitlerweilen allerdings etwas komisch. dieser amp wurde vor 2 wochen bei kleinanzeigen zu sehr preiswerten 600 euro angeboten. bei kleinanzeigen ist er nun gelöscht und erscheint dafür bei ebay für 1200 euro... ich lass mal die finger davon..
Jep. Komische Sache das. Und 1200€ sind einfach zu viel für den Amp.
 

Zurück
Oben Unten