The Ampeg Home (Bass-Amps)

Hallo zusammen,
die letzten Wochen gab es immer mal wieder einen alten SVT aus den 70ern in den Kleinanzeigen von e..y.
Ich hatte das große Glück bei einer Anzeige der erste Interessent zu sein und habe nun einen solchen Schatz.
Es fehlt natürlich eine Anleitung, in der ich evtl. die Antwort auf folgende Frage gefunden hätte ... hoffentlich kann mir einer/eine von Euch helfen:
Auf der Rückseite gibt es zwei Klinkenbuchsen für den Anschluss von Lautsprechern ... es gibt aber keinen Wahlschalter für unterschiedliche Impedanzen, so wie bei den modernere Amps. Verkraftete der Amp nur und ausschließlich 4 Ohm?
Auch wenn es für viele hier keinen Sinn ergeben mag … ich habe eine 810e und eine 215e, beide natürlich 4 Omsen … mal angenommen, ich würde beide Boxen spielen wollen, verkraftet der Amp auch die resultierenden 2 Ohm? Oder sollte ich das lieber sein lassen? Hat das schon mal wer ausprobiert? Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Bedienungsanleitung aus den 70ern?

Viele Grüße
Tom
 
Hallo zusammen,
die letzten Wochen gab es immer mal wieder einen alten SVT aus den 70ern in den Kleinanzeigen von e..y.
Ich hatte das große Glück bei einer Anzeige der erste Interessent zu sein und habe nun einen solchen Schatz.
Es fehlt natürlich eine Anleitung, in der ich evtl. die Antwort auf folgende Frage gefunden hätte ... hoffentlich kann mir einer/eine von Euch helfen:
Auf der Rückseite gibt es zwei Klinkenbuchsen für den Anschluss von Lautsprechern ... es gibt aber keinen Wahlschalter für unterschiedliche Impedanzen, so wie bei den modernere Amps. Verkraftete der Amp nur und ausschließlich 4 Ohm?
Auch wenn es für viele hier keinen Sinn ergeben mag … ich habe eine 810e und eine 215e, beide natürlich 4 Omsen … mal angenommen, ich würde beide Boxen spielen wollen, verkraftet der Amp auch die resultierenden 2 Ohm? Oder sollte ich das lieber sein lassen? Hat das schon mal wer ausprobiert? Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Bedienungsanleitung aus den 70ern?

Viele Grüße
Tom
War das der für den leckeren Preis?
 
6D2B8B4A-38B0-467E-8889-63D7A55C7610.jpeg 21C1EDA1-DB16-4803-AE57-78B591E9B6B4.jpeg Im Zuge unserer Aufnahmen hat sich mein Ampeg Bestand dieses Jahr deutlich erhöht.

Sämtliche DI Spuren habe ich die letzten Wochen mit dem PF 20T aufgenommen. Sehr schönes Gerät. Zusammen mit dem EV 15L vielleicht sogar einen Versuch beim Reamping wert.

Mein alt gedienter SVT hat ebenfalls einen neuen Partner bekommen, die SVT 6x10 HLF. Auch hier bin ich bisher sehr zufrieden.

Werde wohl doch noch zum Fanboy, obwohl das gar nicht so beabsichtigt war
 
Hat eigentlich jemand mit den kleinen Recording Amps von Ampeg schon einmal was aufgenommen und würde es mal hören lassen?
 
Doch, er ist es ... ich bin nur recht schlecht, was E-Technik und das Lesen von Schaltplänen angeht. Wenn ich den Schaltplan anschaue, meine ich zu sehen, dass die Impedanz des Amps tatsächlich auf 2 Ohm umgeschaltet wird, sobald der zweite Klinkenausgang (Ext. Speaker) mit einer weiteren 4 Ohm Box belegt wird.

Ich hatte die Hoffnung, dass einer/eine von Euch das unabhängig von meiner Schaltplan-Interpretation bestätigt.

Ich frage mal einen E-Techniker.
 
Meines Wissens nach sind die für den Betrieb an 2 Kühlschränken - also 2 Ohm - ausgelegt.
 
Moin Moin,
da ich noch keinen Thread in der Richtung gefunden habe, dachte ich mit, dass ich die Frage einfach mal hier Stelle.
Ich bin im Moment am Überlegen mir einen SVT CL zu holen. Jedoch höre ich immer wieder, dass die Amps recht fehleranfällig und wartungsintensiv sein sollen.
Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen so gewesen?
 

Moin Moin,
da ich noch keinen Thread in der Richtung gefunden habe, dachte ich mit, dass ich die Frage einfach mal hier Stelle.
Ich bin im Moment am Überlegen mir einen SVT CL zu holen. Jedoch höre ich immer wieder, dass die Amps recht fehleranfällig und wartungsintensiv sein sollen.
Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen so gewesen?

Das sehe ich nicht so. 98% der SVT laufen über Jahrzehnte ohne Probleme. Nicht selten sogar ohne Röhrentausch.
 
Meines Wissens nach sind die für den Betrieb an 2 Kühlschränken - also 2 Ohm - ausgelegt.

Lustiger Weise war das sogar ein Muss, um ihn voll ausfahren zu lassen. Die ersten 810er hatten Lautsprecher verbaut, die die vollen 300+W nicht vertragen haben und somit somit recht einfach durchschiessen ließen.

@Tom: Wenn du willst, schick mir den Schaltplan, dann kann ich dir sagen, ob das so passt. Kenne es aber von einigen Amps (Fender Bassman glaube ich) so, dass für bestimmte Impedanzen entsprechende Buchsen zusammen belegt werden müssen.

Hier kommt übrigens am kommenden Wochenende die zu meinem SVT IIp passende Röhrenendstufe. Ich bin gespannt! Am Wochenende auch den SVT 2 Pro von nem Kumpel angespielt, hat mir entgegen meiner Erwartung recht gut gefallen. Vor 2-3 Jahren kam ich mit dessen Preamp in der Rackversion nicht so wirklich klar, weswegen es der IIp geworden ist. :-)
 
Gibt es, sobald sie hier ist. ;-)

Übergabe erfolgt, wenn alles klappt, auch bei der perfekten Möglichkeit: Konzert von Bellrope (ex-Black Shape of Nexus) und Crowskin. :D
 
SVT 2 Pro von nem Kumpel angespielt, hat mir entgegen meiner Erwartung recht gut gefallen
Ich finde ja auch dass der entsprechend eingestellt nicht so viel anders klingt als andere Röhren-svts. Er hat irgendwie gefühlt weniger Power, aber reicht immernoch für ZULAUT voll und ganz aus.

Eigentlich sind dieDinger echte Schnapper für das was drin ist, im Vergleich zu den CLs
 
Hab vor 2-3 Jahren SVP Pro und SVT IIp verglichen, da hat mir der IIp DEUTLICH besser gefallen. Kann aber auch einfach an der Kombination aus mehr Möglichkeiten und damals weniger Erfahrung gelegen haben.
Oder wir schieben es einfach auf die Röhrenendstufe. :D

Laut genug wäre er mir denke ich auch, ohne Drummer usw. zum Vergleich eher schwer zu sagen. Kann mir auch gut vorstellen, dass es ähnlich wie beim SVT 3 Pro ist. Der hat ja auch nen unglaublich schlechten ruf, u.A. weil die Gain-LED falsch genutzt wird.
 

Zurück
Oben Unten