The Ampeg Home (Bass-Amps)

Okay, ich halte mal fest:
Bisher ein Nutzer der zufrieden mit einem neueren CL ist, einer steht auf seinen 2 nonpro, ein anderer lobt die svt 3 Transe:-)
Da bin ich mal gespannt ob’s noch weitere Ampeguser gibt die was über den cl zu berichten haben.

Gut, dann gebe ich meine Erfahrung auch gerne mal preis. Ich habe mir aufgrund des gerade niedrigen Preises vor ca. einem halben Jahr einen CL zugelegt.
Bis jetzt alles super. Er ist genauso, wie ich ihn erwartet habe. Qualitativ nichts auszusetzen und Sound so wie er sein soll.

Ich habe 5 Jahre Garantie und somit bin ich ein wenig beruhigt, was die Zuverlässigkeit angeht. Das so ein Röhrenmonster früher oder später mal zum Techniker muss, ist da einkalkuliert.

Mein Rat, bevor Du Dir für 1000 Euro einen Gebrauchten kaufst, wo man nicht seriös weiß, wie beansprucht die Röhren etc. wurden, guck lieber mal bisschen rum.
Meinen habe ich neu mit 5 Jahren Garantie für unter 1300 Euro bekommen.

Viel Erfolg.
 
Der Ampeg passt auch super zu den zwei JBL BB140K. Passieren kann da auch nix, weil ich den sowieso nicht so arg aufreissen kann.

Offtopic: Eigentlich waren die JBLs ja für meinen Bassman 135 geplant, der seit kurzem revidiert und getuned wieder bei mir ist, aber dazu demnächst an anderer Stelle mehr.
 
Ich habe meinen SVT-CL Heritage wieder abgegeben, nachdem ich wiederholt Probleme mit geschrotteten Endstufenröhren hatte (auch beim Soundcheck vor einem Gig!!!). Habe mir stattdessen einen SVT von 1976 geholt (klar, man muss ja auch mal Glück haben). Das Trum steht jetzt daheim, weil in den meisten Fällen reichen auch bei mir die 100 W eines V4BH oder eines Fender Bassman 100T. Ich wollte ja vorher niemandem glauben ...
Ich persönlich würde mir derzeit keinen neuen SVT-CL mehr kaufen. Ich liebe den Sound, aber die Technik muss einfach zuverlässig sein. Wenn z.B. jemand wie Gail Ann Dorsey Werbung für Ampeg macht, dann doch nur deswegen, weil ihr Techniker sich darum kümmert, dass immer alles top in Schuss ist und im worst case hat sie wahrscheinlich noch zwei Backup-Amps hinter der Bühne. Bitte richtig verstehen: ich mag Gail Ann Dorsey sehr gerne und ich mag ja auch den Ampeg-Sound.
Für meiner einer schien das aber keine Lösung.
 
Ich gestehe:
Bin im Moment mit dem v4bh definitiv laut genug in einer Band mit lauten drums und zwei Klampfen. Durch den fetten Bass den die 410 hlf macht kann ich den Bass am Amp entsprechend runterdrehen und die Leistung wird nicht durch Tiefbass geschluckt. Bei der Box muss man zwar die Mitten ordentlich aufreißen aber dafür reichen die 100 W dann absolut.
 
Spielen hier so wenig Leute den SVT?
Ich hab auch nen svt2pro. Der war ne Diva bei der Vorstufenröhrenwahl, aber jetzt hab ich ihn soweit dass er ziemlich geil klingt. Als ich den gebraucht gekauft hab war er nicht ganz fit und es mussten wohl ein par Widerstände getauscht werden. Neue Endröhren hat er auch gebraucht. Aber derzeit läuft er sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Heritage CL zickt auch gerade. Er rauscht und an der DI kommt kein Signal raus. Ist in Reparatur. Bis dahin hat er jetzt 2,5 Jahre gut funktioniert und einen sehr geilen Sound mit ner 810 Heritage oder der SVT212AV geliefert. Mit meinem damaligen
SVT3 pro USA hatte ich dagegen über Jahre nie ein Problem.
 
Mein Heritage CL zickt auch gerade. Er rauscht und an der DI kommt kein Signal raus. Ist in Reparatur. Bis dahin hat er jetzt 2,5 Jahre gut funktioniert und einen sehr geilen Sound mit ner 810 Heritage oder der SVT212AV geliefert. Mit meinem damaligen
SVT3 pro USA hatte ich dagegen über Jahre nie ein Problem.

Ich habe meinen SVT-CL Heritage wieder abgegeben, nachdem ich wiederholt Probleme mit geschrotteten Endstufenröhren hatte (auch beim Soundcheck vor einem Gig!!!). Habe mir stattdessen einen SVT von 1976 geholt (klar, man muss ja auch mal Glück haben). Das Trum steht jetzt daheim, weil in den meisten Fällen reichen auch bei mir die 100 W eines V4BH oder eines Fender Bassman 100T. Ich wollte ja vorher niemandem glauben ...
Ich persönlich würde mir derzeit keinen neuen SVT-CL mehr kaufen. Ich liebe den Sound, aber die Technik muss einfach zuverlässig sein. Wenn z.B. jemand wie Gail Ann Dorsey Werbung für Ampeg macht, dann doch nur deswegen, weil ihr Techniker sich darum kümmert, dass immer alles top in Schuss ist und im worst case hat sie wahrscheinlich noch zwei Backup-Amps hinter der Bühne. Bitte richtig verstehen: ich mag Gail Ann Dorsey sehr gerne und ich mag ja auch den Ampeg-Sound.
Für meiner einer schien das aber keine Lösung.

Ist die Qualität aus China doch besser? :rolleyes:
 
Danke für das outing!
Mal sehen wieviele es werden, die Probleme mit den neueren Amps haben. Ich hoffe es sind auch noch zufriedene Nutzer darunter. Schon irre, meinen alten svt2 nonpro habe ich ewig gespielt, zu warm hin und her gewuchtet, ruppig verladen, schonmal mit falschen Impedanzen gequält und alles ohne Mucken...
 

Ist die Qualität aus China doch besser? :rolleyes:
Keine Ahnung, USA war für mich schon n Argument damals. Wobei die Teile auch nicht aus USA kommen sondern nur dort zusammen gebaut werden.
Im Forum findet man häufig auch nur die Leute, die schlechte Erfahrungen mit irgend etwas gemacht haben. Ich denke, es gibt auch viele zufriedene Basser mit ihrem SVT CL.
 
Also bei talkbass ist man sich relativ einig, dass die letzten jahre der USA Prodution eher nicht besser waren als die nahost-Sachen. Das gilt vor allem für Boxen. Ich habe bis auf meinen SVT3pro aus der ersten Serie (ca '93) nur Asien-Ampegs. Der v4b läuft problemlos, der b100r hat manchmal ein leichtes rascheln, aber das liegt an der KOnstruktion der aufgesteckten Kontakte am Speaker.

Der SVT2pro stammt aus der ersten oder 2. Fernostserie. Den hab ich gebraucht gekauft und da war er relativ leise und die Endröhren waren teils ziemlich runter. Der Techniker hat dann gemeint dass es mit einigen Endröhren wohl auch ein par andere Kleinbauteile gehimmelt haben könnte, wobei nach dem Revisionsplan / Serviceplan von Ampeg da sowieso die Gitternetzwiederstände (?da bin ich nicht mehr sicher?) auszuwechseln waren da die im ursprünglichen Design wohl nicht richtig dimensioniert wurden. Relativ leise bleib der auch mit frischen Endstufenröhren. dAs änderte sich als ich die Treiberröhren etc zu meinem aktuellen setup geändert habe. Dazu gibts infos im Ampeg- Röhrenthread.

Der SVT2pro hat zudem bauartbedingt ggf ein Hitzeproblem, das aber bei mir jetz noch nicht zum tragen kam. Ich find den Amp ziemlich geil...
 
Ich denke auch nicht, dass prinzipiell USA oder Asien das Ding ist, daher hier auch mal die kleine Umfrage. Qualitätsschlampereien sind sicher dem Kostendruck oder besser der Gewinnmaximierung geschuldet und vmtl. sowohl bei dem einen oder anderen Herstellungsland zu finden. Die Qualitätssicherung bleibt ja Herstellersache und wenn die eben mies ist, hilfts auch nicht wenn es in den USA mundverlötet bei Nashville Countrymusik hergestellt wurde.
Ne Miele Waschmaschine hält ja auch nicht mehr so lange...
 
Qualitätssicherung war schon immer mies unter Loud.
Ich hatte bereits geschrieben, dass bei meinem V4B RI erst garnicht bemerkt habe wie gut der ist. Hatte zwar immer wieder vom rauschen gelesen, macht meiner aber nicht. Als ich dann vor kurzen einen V4 bei einem Händler zum testen an eine bestimmte Box gehängt hatte , war ich geschockt. Bei 11 Uhr Gain fing der bereits fürchterlich an zu furzen. Quasi nicht nutzbar. Meinen kann ich richtig laut aufreissen.
Schade daß Ampeg seine guten Werte so verkommen läßt.
Während andere mit einem Ampeg-Ähnlichen Sound 25 Jahre lang Kasse gemacht haben (hüst...sansamp.. hüst), hat Ampeg gleich mehrere Trends verschlafen. Die Treter welche später rauskamen können von Glück sprechen , dass dort ein Ampeg Logo drauf steht.
Portaflex, die Röhren PF‘s oder Boxen alles sehr halbherzig.
 
Im Grunde kann auch beim neuen v4b nicht viel kaput sein. Im Zweifel müsste da mit neuen Röhren und richtigem Einmessen schon alles hinzubekommen sein. Ausfälle bei Amps gibts ja bei fast allen Herstellern. Auch den andern Namhaften.
 
Okay, ich halte mal fest:
Bisher ein Nutzer der zufrieden mit einem neueren CL ist, einer steht auf seinen 2 nonpro, ein anderer lobt die svt 3 Transe:-)
Da bin ich mal gespannt ob’s noch weitere Ampeguser gibt die was über den cl zu berichten haben.

Zu dem Thema mangelnder Qualität bei asiatischen SVTs äußere ich mich auch immer gerne, da ich hier völlig andere Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe meinen vor ca. 7 Jahren über Kleinanzeigen gekauft. Er wurde nach der Vietnamphase, glaube in Indonesien,gefertigt. Ich bin aber gerade nicht ganz sicher, könnte auch Korea gewesen sein. Eigentlich müsste er also Kernschrott und auf der Bühne explodiert sein.

Ist allerdings nicht der Fall. Bisher hatte er keinen einzigen Ausfall, obwohl er nicht gerade geschont wird. Bei dem Gewicht lassen sich einige Rämpler und Erschütterungen beim Transport und Einladen kaum verhindern. Ebenso ist bei eng getakteten Gigs auch nicht unbedingt Zeit, die Röhren vor- und abglühen zu lassen. Der muss dann von 0 auf 100 und anschließend direkt abgebaut und bewegt werden. Das kann der Amp aber ab. Bisher hat sich einmal eine Röhre verabschiedet, was aber zunächst kaum auffällt. Als ich beim Techniker ein neues Endstufenpaar einbauen gelassen habe, hat dieser bei der Gelegenheit den Amp durchgecheckt und für absolut in Ordnung befunden.

Auch Potis, Buchsen etc. Sind allesamt top in Schuss.

Das Gleiche gilt übrigens für meine 6x10er aus asiatischer Priduktion. Die stammt von einer Hardcore Band, die damit ordentlich getourt ist. Auch hier, ein Absoluter Panzer. Schwer aber zuverlässig.
 
Qualitätssicherung war schon immer mies unter Loud.
Ich hatte bereits geschrieben, dass bei meinem V4B RI erst garnicht bemerkt habe wie gut der ist. Hatte zwar immer wieder vom rauschen gelesen, macht meiner aber nicht. Als ich dann vor kurzen einen V4 bei einem Händler zum testen an eine bestimmte Box gehängt hatte , war ich geschockt. Bei 11 Uhr Gain fing der bereits fürchterlich an zu furzen. Quasi nicht nutzbar. Meinen kann ich richtig laut aufreissen.
Schade daß Ampeg seine guten Werte so verkommen läßt.
Während andere mit einem Ampeg-Ähnlichen Sound 25 Jahre lang Kasse gemacht haben (hüst...sansamp.. hüst), hat Ampeg gleich mehrere Trends verschlafen. Die Treter welche später rauskamen können von Glück sprechen , dass dort ein Ampeg Logo drauf steht.
Portaflex, die Röhren PF‘s oder Boxen alles sehr halbherzig.

Was fehlt dir an den Röhren PFs?
 
Ich habe 15 Jahre lang einen SVT-CL gespielt. USA Baujahr 1996 noch mit dem blau-roten Logo.
Und die ganze Jahre lief die Kiste wie geschmiert mit den Original Röhren. Da war nie etwas dran, gebaut wie ein Panzer.
Verkauft nur wegen des Gewichts und meines fortschreitenden Alters :D
 

Zurück
Oben Unten