The Ampeg Home (Bass-Amps)

An die Ampeg-Gemeinde:
das hab ich eben im Netz gefunden, vielleicht gefällt es ja
39269442_2019867388045359_6488567781678645248_n.jpg
 
Ich fand den Spruch witzig
Welchen Spruch?
Den: "For those who want to be heard with the right sound"?
Den "Colossus" gab es anscheinend sowohl als Gitarren-Amp (SST, solid state 100W rms mit 4x12) als auch als Bass-Amp (SBT, solid state 100w mit 2x15). Das 2x15 cab wog 120 pounds (ca. 60kg).
[Quelle: "Ampeg - the history behind the sound" (Hopkins/Moore, Hal Leonard)]
 
IN welcher Combo spielst du da? Wie transportierst du ihn?
Ich spiele den Amp in einer 4-köpfigen Top40-Coverband (git, dr, voc, bass). Wir haben uns zusammen mit der Aufteilung des Sounds im Probenraum sowie auf der Bühne beschäftigt und können so eine rel. hohe Lautstärke spielen, ohne dass man sich gegenseitig in den Sound fährt und ohne dass es dröhnig/matschig wird. Ich würde uns als "disziplinierte" Spieler bezeichnen, die ihre Amps bis zum Anschlag aufreißen müssen, um sich Gehör zu verschaffen. Wir spielen fast ausschließlich über PA.
 
EIn kanadischer Kollege von mir hat versucht, den DI Out des PF 50 (post Poweramp) mit der Endstufe seines GenzBenz Shuttle 9.0 zu verstärken und über seine GreenBoy 115" zu übertragen. Er war nicht zufrieden, denn mit dem ART- Preamp, der auch eine Röhre im Signalweg hat, die tatsächlich einen sehr positiven Einfluss auf den Sound hat, erzeugt er am Poweramp des Shuttle einen Röhrensound, der ihm persönlich weitaus besser gefällt, als das, was der PF 50 liefert.

Nun, die Geschmäcker sind verschieden.....
:D
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Liebe Leute, wer spielt denn hier einen svt cl neueren Datums (Korea, China usw.)?
Da ich jahrelang svt2 non pro (der dem alten svt entsprechen soll) gespielt habe und über den v4bh jetzt wieder auf den Geschmack gekommen bin, denke ich über Aufrüstung nach. Aktuell sind die svts ja um die 1400, gebraucht kann man da eben unter 1000 so ein Teil bekommen. Hier und da sehe ich zwei drei Jahre Amps die schon beim Techniker waren...
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
 
Ich habe den SVT-CL seit April dieses Jahr neu gekauft. Der Sound ist über alle Zweifel erhaben. Der Lüfter ist sehr laut, fällt aber beim spielen nicht
auf.
 
Tja, ich weiß ja wie gut der non pro ist. Bin aber ein bisschen scharf auf die klassische Optik des SVT. Es gab ja auch mal einen us-made svt cl anniversary mit silberner Front. Der war allerdings auch ne Ecke teurer...
Meine Recherche führt immer wieder zu Defekten bei Asia Svt Modellen, nachgelötete Platinen etc. Da frag ich mich doch, ob so ein älteres US-Modell nicht doch stabiler ist. Der non pro jedenfalls war unkaputtbar.
Spielen hier so wenig Leute den SVT? Alle nur noch v 4b oder Digitalzwerge?
 

Spielen hier so wenig Leute den SVT? Alle nur noch v 4b oder Digitalzwerge?
Ich denke jede Bewegung hat auch eine Anti-Bewegung.
Ja, ich bin so einer mit V4B und seit drei Tagen auch noch mit Digi Zwerg.
Aber ...
Man liest hier auch immer wieder dass jüngere Musiker bei einer gestellten Backline aus 8x10 er und Ampeg Dickschiff sich wundern wie geil der Sound war.
Ich musste mich dabei erwischen daran gedacht zu haben: Warum hast du damals deine Plattensammlung verrammscht? Besser waren die Platten nicht aber man hat jede Platte zelebriert und kannte jede Textzeile. Das Problem war MP3.
Auch wenn der Soundmann keine Beschallung mehr von der Bühne will, die Dinger klingen einfach.6x10 und 8x10.
Ich Tüftel gerade wie ich In-Ear mit V4B und Ampegbox hinbekomme. Anhand des Beispiels mit der MP3, also nicht schlechter werden, sondern besser, wird eine FMC Box gekauft.
 
Ahh, also ich kauf nach wie vor noch vinyl:-)

Digi etc find ich prima für Leute die viel auftreten oder zwischen zig Bands wechseln und mobil sein müssen, da ist auch ne leichte Box sinnvoll. Aber so‘n Röhrenamp,gerade wenn man jahrelang so gespielt hat klingt halt schon ganz anders. Wenn ich mich nur hören muss und der soundmann eh für den Bass verantwortlich ist-so what. Spiele ich aber mit meiner Anlage in nem kleinen club-und das nur paar Mal im Jahr-klingts halt mit Röhre schon anders. Ob da zwei Leute nen v4b oder svt vom Auto auf die Bühne wuppen ist dann auch nicht mehr so entscheidend wenn es halt nicht jedes Wochenende ist.

Der headroom von ner dicken Röhre ist schon bei leisem Spiel dtl. spürbar, auch wenn rein lautstärketechnisch ne 100er Röhre schon ordentlich Krach macht - ist der Druck von 300 Röhrenwatt ne ganz andere Hausnummer. Daher, laut genug bin ich mit meinem v4bh auch so, aber geiler wär schon:-)
 
Absolut. Live ist Röhre ist nur durch mehr Röhre zu ersetzen.
Leider ist ein Svt Sound für zu Hause zum üben schwer umsetzbar.
Für den Proberaum und Live hatte ich mich in den V4B verliebt. Die sanftere Alternative.
 
Ich hatte bisher nur einen Ampeg, das ist mein SVT II non pro, und den mag ich, und der darf bleiben. Er ist gross, schwer, weniger schön als die klassischen SVTs, aber ich hab mich daran gewöhnt.

Den fehlenden Gain-Regler hol ich mir manchmal mit dem EBS Valve Drive.
 
Okay, ich halte mal fest:
Bisher ein Nutzer der zufrieden mit einem neueren CL ist, einer steht auf seinen 2 nonpro, ein anderer lobt die svt 3 Transe:-)
Da bin ich mal gespannt ob’s noch weitere Ampeguser gibt die was über den cl zu berichten haben.
 

Zurück
Oben Unten