The Ampeg Home (Bass-Amps)

Schaltbar ist mE bei Deinem 6er nur der Grafik EQ und ggf der Mute
Mute ist schaltbar (mit dem AFP-2), der EQ nicht. Ist ja auch ein parametrischer. :-)
Für die andere Band nutze ich den SVT-3 pro mit grafischem EQ, und da hätte ich gern den deep switch mit Pedal schaltbar. Ja, die Bedürfnisse des Menschen sind unendlich...
 
bin gerade auf der Suche nach nem SVT 6, sollte ich einen USA oder einen neueren bevorzugen? Die Älteren machen ja schon mal Probleme mit dem Einschaltstrom, die neueren aus Fernost sind schlecht verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke, habe ich schon gesehen...
Die Frage ist nur ob USA oder fernost die bessere Wahl ist.
 
Für USA spricht:
- Meinem Gefühl nach waren allgemein früher die Bauteile besser bzw. wertiger. Alte Amps aus den 70/80er laufen gefühlt länger, sind zuverlässiger und besser reparierbar.
=> dann besorge dir aber einen guten (!) Einschaltstrombegrenzer. NIcht so ein 20 Euro Conrad-Teil, sonder einen guten. Kostet ca 80,- - 100,- Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
Oder lasse dir vom Amp-Doktor gleich so etwas einbauen. Das habe ich mal bei einem älteren Ampeg machen lassen.
- Mojo?

Für Fernost spricht:
- neuere Bauteile. Trotzdem Bauteile vielleicht früher hochwertiger waren, haben die halt schon einige Jahre auf dem Buckel.

Allgemein gilt:
Die Fertigung ist so qualitativ hochwertig, wie es der Auftraggeber vorgibt bzw. wieviel Kapital er dafür investiert. Ampeg hatte in der Loud-Ära eher den Ruf möglichst kostengünstig produzieren zu lassen.

Fazit:
Du kannst mit beiden Herstellungsländern Glück oder Pech haben.
Da hilft nur Testen und auch auf das Bauchgefühl hören.
:bier:
 
Mein seinerzeit neu gekaufter SVT 6 kommt noch aus USA und läuft bis heute völlig anstandslos. Dass seinerzeit ein einsparungsbegründetes Qualitätsproblem bestanden haben soll, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Natürlich braucht man einen Einschaltstrombegrenzer, den habe ich im Rack eingebaut und damit hat es sich auch. Klar, die original Lüfter sind verhältnismäßig laut, mich hat es nie gestört... Tendentiell würde ich - wegen langjähriger Sorgenfreiheit - wohl zu USA Modellen neigen, da habe ich halt gute Erfahrungen gemacht. Mein 90iger V4B hat außer den üblichen Röhrenwechseln und den immer strapazierten Eingangs-Buchsen auch keine Probleme gemacht. Aber das muss natürlich nichts bedeuten...
 
das sind ja schonmal einige Info´s vielen Dank!
Generell neige ich eher zum Amerikaner, weiß denn Jemand ob sich die USA und Fernostversion technisch unterscheiden?
Ich meine gehört zu haben dass man bei der Fernostversion keinen Strombegrenzer braucht.
 
soo, habe jetzt einen aus USA aus erster Hand von 2005 erstanden, sieht aus wie neu und stand bei mir um die Ecke,10 min entfernt.
Klingt zu Hause an ner 112er erstmal amtlich.
Kann mir vielleicht Jemand was zur Position der Röhren sagen, wo sitzt welche, AX bzw AU?
So waren sie drin von oben links nach unten rechts:
AX AU AU AX AX AX
stimmt das?
IMG_20190508_192941__01.jpg IMG_20190508_163931.jpg
 
Hab' vorhin nachgeguckt, meiner ist aus Korea, soundsovielte Hand, aber läuft astrein (wenn auch nicht geräuschlos :ugly:) und macht Bom-ben-Sound. (Warum hab' ich nicht gleich ein Fotöchen gemacht? :weird:


Ach so, Edith: Wo welche Röhre steckt und welche original ist, kann ich dir leider nicht verraten.
 

habe jetzt einen aus USA aus erster Hand von 2005 erstanden
Glückwunsch! Hat der ein EU-Netzteil oder brauchst Du nen Spannungswandler?

Generell sind die beiden Röhren am Input wohl V1 und V2. Die dürften für gain und Teile der Klangregelung verantwortlich sein.

Ne genaue Beschreibung habe ich nich nicht gefunden, aber eigentlich sollte der Preampaufbau inetwa dem svt3pro entsprechen...

Hier gibts das manual mit guten Tipps vor allem zur Benutzung des ParaEQs:
https://ampeg.com/pdf/SVT6PRO.pdf
 
Er hat nen EU-Netzteil :-) und einen Einschaltstrombegrenzer habe ich dazubekommen.
Ja, das manual habe ich auch schon gecheckt, danke dafür!
Leider ist die Position der Röhren daraus nicht ersichtlich und im Netz findet man seltsamerweise auch keine Info´s.
Ich frage nach der Position der Röhren, weil der Amp insgesamt eher etwas leise ist. Auf dem Foto sieht man die Potistellungen und in dieser Einstellung ist nicht gerade laut (an einer 112)
Da die 12AX und AU ja austauschbar sind, läuft der Amp ja möglicherweise auch mit kunterbunt zusammengewürfelter Position der Röhren.
Die Settings sind bissl seltsam, regelst Du die Lautstärke hier z.B. bei Rock mit dem Gain? bei Master auf 100%?
Und die Lüfter machen einen Mordsradau, die müssen raus, weiß Jemand die Spannung für die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der Amp insgesamt eher etwas leise ist.

Ist das Dein erster Ampeg? Die müssen grundsätzlich etwas anders bedient werden als "normale" Solid State Amps.
Dazu kommt bei Deinem Amp noch der Tube Voltage -Regler. Als Ausgangsposition würde ich den mal auf 12 Uhr lassen.

Außerdem frisst insbesondere der Bassboost erheblich Leistung, sorgt aber vor allem für Mumpf untenrum, solange man die Amps nicht an geschlosenen Boxen spielt.
Dem Comp würde ich erstmal ganz aus lassen.

Es gibt zwei Grundkonzepte:

1. Du drehst den Master voll auf und Regelst die lautstärke mit Gain.
Das entspricht dem klassischen Ampg SVT-Konzept, die ohne Master auskamen und war auch zB beim svt 3 ohne pro noch so.

Dann müsste Dein Amp bei Gain auf ca 11 Uhr eigentlich auch schon ziemlich laut sein.

2. Du regelst zunächst den Gain so, dass er beim normalen spielen überwiegend an ist (also nur ab und an mal NICHT leuchtet) und pegelst dann den Master so hin wie Du es willst.
Auf diese Weise bekommst Du mehr "Dirt" in den Sound. Die Ampegs gehen ab einer angeknusperten Vorstufeneinstellung nochmal richtig auf. Das dürfte je nach Bass bei Gain zwischen 12:30 und 15 Uhr der Fall sein. Bei einigen meiner Gibsons auch schon deutlich früher, je nach Output des Instruments.

3. Jetzt kommt der Tube Voltage, der früher Plate Volume hieß, ins Spiel. Der und die dahinter steckende Schaltung ist die Besonderheit bei Deinem Amp und simuliert mit den beiden 12 au7 in der Endstufe das Verhalten einer Vollröhrenendstufe. Ganz nach rechts müsste Dein Amp cleaner und lauter sowie höhenreicher klingen. Ganz nach links eher weicher, bassiger und leiser mit Tendenz in Richtung Wolldecke. Die Wirkung hängt zusammen mit der Gain und EQ-Einstellung, also bei weniger Tube Voltage geht mehr Gain etc.

Probier das mal alles in Ruhe aus. Du wirst im Zweifel Deinen Amp nachher nicht mehr für zu leise halten.

Es kann schon sein dass Dein Amp mit anderen Röhren im Preamp noch etwas lauter und direkter wird, aber an den Typen würde ich mal grundsätzlich nichts ändern.

Bei TAD gibts da extra usammengestellte sets:
https://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Tube_Sets_Ampeg_Tube_Sets/Roehrenset_fuer_Ampeg_SVT_6_PRO_5169
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Entwickler von Ampeg zu dem Amp auf talkbass:

"Seriously, it IS two 3PRO power amps, with some added parts and outputs, already-bridged, with a different pre based on the 3PRO in front of it...... The front end is similar, but the graphic and traditional mid control are replaced by the semi-parametric."

und zum Thema Röhren im svt3 pro:

"The first three tubes in the 3 pro are in the preamp......... providing the gain, bright, ultra-low, ultrahigh, low and high eq, mid eq......
The graphic is after them (if selected) , and is all SS.
The power amp has two tubes, but no phase inverter..... They provide all the gain for the poweramp, with the 12AU7 directly driving the mosfet outputs.
For preamp performance, the 3 tubes in the preamp would be the most important......."
 
Hallo Ampeg Gemeinde,
ich bin zum ersten Mal hier bei Euch, weil ich mich mit Ampeg noch nie befaßt habe. Ein befreundeter Studiobesitzer, bei dem unser Band mal aufgenommen hat, möchte mir seinen Ampeg SVT 4 Pro samt Box 8x10 und Bass (MM Bongo 6 HH), alles absolut neuwertig, zum sehr günstigen Kurs anbieten. Preis schickt er mir morgen Nun bin ich zwar neugierig auf die Teile, bin allerdings auch nicht wild aufs schleppen und frage mich überhaupt, ob es noch Bühnen gibt, wo sich so was lohnt. Im Allgemeinen ist ja ne PA da bzw. reicht auch ein kleineres Besteck (davon hab ich genug). Dem Ampeg Sound bin ich grundsätzlich gar nicht so abgeneigt, aber da gibts ja auch ziemlich gute Emulationen.
Gibt es denn nach Eurer Einschätzung überhaupt noch eine Nachfrage nach so schweren Gerät? Was dürfen Amp und Box kosten?
Beim Bongo kann ich mirs noch am ehesten vorstellen, wenn ich das Alter, Farbe und das Gewicht kenne... zumal ich selber 6er spiele.
Danke für Euren geschätzen Input.
 
Danke an alle für die Einstelltips, ist nicht mein erster Ampeg, deswegen hat mich die rel. niedrige Lautstärke auch erstmal verwundert.
Nach ein wenig rumprobieren passt das schon, ist ja auch nur ein 12er aus der Ampeg BA112 Combo an dem ich getestet habe.
Bin mal auf die Probe am Sonntag gespannt, da läuft er an ´ner FMC410 Cl und die hat nen brachialen Wirkungsgrad.
Als Lüfterersatz habe ich diese bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B004CLH8TY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
mal sehen ob die reinpassen.
 
Kann man hier erkennen welche Spannung die Lüfter benötigen?:
65V? bzw. in Reihe 32V?
upload_2019-5-10_13-47-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten