The Ampeg Home (Bass-Amps)

Hallo zusammen,

ich bin dem Charme alter Ampegs verfallen und liebäugel mit einem 70er Jahre 4BV. Leider konnte ich nicht rausfinden, wieviel Watt die haben. Hat jemand Erfahrungen damit und kann sagen, wie kräftig die sind?
Danke, Jens
 
Hallo zusammen,

ich bin dem Charme alter Ampegs verfallen und liebäugel mit einem 70er Jahre 4BV. Leider konnte ich nicht rausfinden, wieviel Watt die haben. Hat jemand Erfahrungen damit und kann sagen, wie kräftig die sind?
Danke, Jens
Der V4-B hatte schon immer 100W.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ampeg
Solange Du Dich damit nicht in einer Metalkapelle durchsetzen musst, macht der richtig Sbass!
Meiner hängt an einer 215er und kommt in meiner Post Grunge / Hardrock Band (viel 5-Saiter-Einsatz) mit Master auf max. 9 - 10 Uhr richtig gut durch!
 
Der V4-B hatte schon immer 100W.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ampeg
Solange Du Dich damit nicht in einer Metalkapelle durchsetzen musst, macht der richtig Sbass!
Meiner hängt an einer 215er und kommt in meiner Post Grunge / Hardrock Band (viel 5-Saiter-Einsatz) mit Master auf max. 9 - 10 Uhr richtig gut durch!
Der 70er-V4 hatte 7027A als Endstufenröhren, die waren geringfügig kräftiger als die heute bei den V4B-RI Modellen verwendeten 6L6GC. Aber mehr als 120 Watt haben die wohl auch nicht in die Speaker gepumpt.

Danke, Jungs
 
Der 70er-V4 hatte 7027A als Endstufenröhren, die waren geringfügig kräftiger als die heute bei den V4B-RI Modellen verwendeten 6L6GC. Aber mehr als 120 Watt haben die wohl auch nicht in die Speaker gepumpt.
Kann ich nur bestätigen, die neueren (90Jahre v4bh) haben deutlich weniger Leistung, so zwischen 80 und 90 Watt, vielleicht hilft dir das was.
 
Klasiker, dass man dem Internet erst mal nicht alles glauben sollte. #fakenews
Screenshot_20190515-093953.jpg
 
Klasiker, dass man dem Internet erst mal nicht alles glauben sollte. #fakenews
Das V4B Reissue head hat die 100 Watt wie der alte V4B. Der V4BH ist ein anderes Modell aus den 90ern , war auch optisch eher ein abgespeckter SVT Classic.

PS: Ich habe den V4BH mal vor jahren auf einer Bühne gehabt und fand ihn jetzt echt nicht leise. Den aktuellen V4B finde ich sehr geil, imo ein echter Plug and Play Amp - nicht selbstverständlich bei Röhrenamps...finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V4B Reissue head hat die 100 Watt wie der alte V4B. Der V4BH ist ein anderes Modell aus den 90ern , war auch optisch eher ein abgespeckter SVT Classic.

PS: Ich habe den V4BH mal vor jahren auf einer Bühne gehabt und fand ihn jetzt echt nicht leise. Den aktuellen V4B finde ich sehr geil, imo ein echter Plug and Play Amp - nicht selbstverständlich bei Röhrenamps...finde ich.
Hattest du einen Direktvergleich? Du fandest ihn nicht leise, zu was? Das ist doch sehr subjektiv:confused:
Ich hatte den Direktvergleich zwischen v4b und dem 90 Model, das 90 Model hatte neue Röhren und das 70 waren noch die ersten drin, brachialer Lautstärkeunterschied für das 70 Jahre Model. Voraussetzung gleiche Box (FMC), gleicher Bass und gleicher Spieler. Aktuell habe ich wieder den direkvergleich 70 zum Reissue, da ist von der Lautstärke der Reissue zwischen dem 70 und dem 90 Jahre Model. Mesa Diesl 2x10 und gleicher Bass, beim Aktuellen Vergleich.
 
Hattest du einen Direktvergleich? Du fandest ihn nicht leise, zu was?
Natürlich ist das subjektiv, habe ja auch nix zum Vergleich geschrieben.
War nur die Aussage, das ich den V4BH jetzt nicht gerade leise fand, war glaube ich eine 210HE und die passende 15er drunter, das alte Martin Engelien Clubstack.
Einfach so reingeplappert:-).

Btw: bin mal gespannt wann/ob Yamaha was an dem aktuellen Programm ändert.
 
Kann man hier erkennen welche Spannung die Lüfter benötigen?:
65V? bzw. in Reihe 32V?
Anhang anzeigen 294977

Das dürfte ein Ampeg SVT-6 sein. Das sind 24V Lüfter mit je 4,5 Watt. Absolute Krachturbinen. Sie werden über dicke Vorwiderstände mit 65V versorgt. 100 Ohm für Full Power und 2x 470 Ohm in Reihe für Minimaldrehzahl. Moderne Lüfter mit elektronischer Kommutierung können da sehr schnell zerstört werden, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Ich habe hier Noctua NFM60FLX reingebaut. Beide in Serie und ein 220 Ohm-WIderstand noch dazu in Serie. Zu jedem Lüfter habe ich eine 12V, 1.3W Z-Diode parallelgeschaltet (Kathode auf +) und den Widerstand R127 gebrückt, um die Rhedrehzahl nicht zu niedrig werden zu lassen.
Im Leisebetrieb sind die Lüfter unhörbar und im Full-Power-Betrieb ist der Amp nicht lauter wie ein Notebook-PC.
Für mich hatte das voll und ganz gereicht. Auch bei brachialen Lautstärken ist der Amp nicht überhitzt.
Ampeg schien die Lüfter wohl für den EInsatz im Death Valley gebaut zu haben, oder die Originallüfter haben den Großteil ihrer Leistung als Lärm und nicht als Luft abgegeben.
 

Kann ich nur bestätigen, die neueren (90Jahre v4bh) haben deutlich weniger Leistung, so zwischen 80 und 90 Watt, vielleicht hilft dir das was.
Nur damit ich das nicht falsch verstehe - du meinst, die 90er Jahre V4BH haben 80-90 Watt weniger Leistung als die 70er V4B? Dann hätten sie ja nur 30-40 Watt, das kann ich nicht glauben, auch wenn ich den V4BH noch nie selber gespielt habe.
 
Mein Traum damals. :lechz: Leider werde ich es wohl nie hinbekommen, so ein Set zusammenzustellen. :-(
Nun, die Zeiten haben sich geändert, die Geschmäcker auch. Und eigentlich bin ich glücklich mit meinem Zeug. (Naja, irgendwas ist immer... :D).
Egal. Ich wünsch dir viel Spaß damit! :bier:
 
Hallo zusammen,

hat von euch jemand mal das DI-Out am SVT VR mit anderen DI-Boxen verglichen? Eignet es sich für Studio aufnahmen?
 
Kann nur was zum DI-Out vom Classic sagen. Denke mal, dass da aber kein großer Unterschied ist.

Ich habe damit schon mehrmals aufgenommen und habe nichts zu beanstanden. Weder live noch im Studio. Knackig direkter Sound, rauscht nicht. Alles bestens. In Kombination mit einem per Mikro abgenommenen Boxensignal lässt sich der Typische SVT- Sound prima einfangen.

Im Vergleich zu einer Standard passiven Palmer Box finde ich die DI etwas direkter und knackiger. Die DIs vom PF20t klingen sehr ähnlich, wobei die Röhren- DI hier zwar knackig aber auch etwas runder und wärmer klingt. Da braucht man eigentlich kein Mikro mehr zusätzlich. Die DI von meinem Fender Bassman 500 klingt dagegen wieder etwas schriller. Gefällt mir nicht ganz so gut. Mehr Vergleich habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten