The Ampeg Home (Bass-Amps)

Die rechte Box - einmal mit und ohne Wäsche - ohne finde ich sie martialischer 😁
5033DDB3-5D7E-4D69-8C9F-51F83D0F1C03.jpeg

F73956EF-9DBA-4685-AC9D-23EB27E2F164.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!ich hoff ich verkühl mich jetzt nicht xx(
denn das ist auf den 77 seiten vorher sicher schonmal thema gewesen...
*hüstel* Lüfter tuning beim SVT VR
gibts da erfahrungswerte?
der is soo laut!
 
Frohes neues Jahr, Euch allen.

Sagt mal... kann es sein, dass sich gerade der deutsche Ampeg-Vertrieb/Importeur ändert und es dadurch zu Lieferverzögerungen kommt? Wer weiß mehr?
 
Ja, ich weiß. Das war vor längerer Zeit. Was ist aber im Moment mit dem Vertrieb? Da gibt es wohl Lieferschwierigkeiten. Wer weiß mehr?
 

Je nach Asien oder USA zwischen 64 und 76kg.
Zumindest die die ich hatte.

Eine richtige Sch...box :D

Aber die geilste überhaupt. Blöd habe ich meine verkauft. War ja klar das ich es bereue :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein Ampeg SVT-6 sein. Das sind 24V Lüfter mit je 4,5 Watt. Absolute Krachturbinen. Sie werden über dicke Vorwiderstände mit 65V versorgt. 100 Ohm für Full Power und 2x 470 Ohm in Reihe für Minimaldrehzahl. Moderne Lüfter mit elektronischer Kommutierung können da sehr schnell zerstört werden, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Ich habe hier Noctua NFM60FLX reingebaut. Beide in Serie und ein 220 Ohm-WIderstand noch dazu in Serie. Zu jedem Lüfter habe ich eine 12V, 1.3W Z-Diode parallelgeschaltet (Kathode auf +) und den Widerstand R127 gebrückt, um die Rhedrehzahl nicht zu niedrig werden zu lassen.
Im Leisebetrieb sind die Lüfter unhörbar und im Full-Power-Betrieb ist der Amp nicht lauter wie ein Notebook-PC.
Für mich hatte das voll und ganz gereicht. Auch bei brachialen Lautstärken ist der Amp nicht überhitzt.
Ampeg schien die Lüfter wohl für den EInsatz im Death Valley gebaut zu haben, oder die Originallüfter haben den Großteil ihrer Leistung als Lärm und nicht als Luft abgegeben.

Ich habe jetzt auch einen SVT-6 und würde gerne die Lüfter tauschen. Den von Dir angeführten Noctua kann ich leider nirgends finden, ist das vielleicht ein Modell, welches nicht mehr hergestellt wird?

Auf der Noctua-Seite habe ich den hier gefunden. Der könnte passen, oder?

 

Zurück
Oben Unten