The Ampeg Home (Bass-Amps)

jaja, früher und so. [¦)]
testen wird halt schwierig, der v4 amp steht in hamburg, ich bin in mv an der ostseeküste. entweder ich kurve da 3 stunden hin und teste oder ich lasse ihn mir schicken und muss sehen, wie er ist. nen größeren musikhandel gibt es in der nähe auch nich, erst wieder berlin und hamburg, um nen neuen zu testen.

der preis für beide is übrigens fast gleich, ca. 1400 tacken.
is dit zu viel für nen alten mit sevice?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mein Empfinden ist der Preis ziemlich hoch angesetzt.
Aber darüber urteilen möchte ich nicht.


cheers
us
 
Wenn er wirklich korrekt ÜBERHOLT ist, dann ist der Preis ok, aber das merkst du erst, wenn du ihn eine Weile spielst.
Kommt auch drauf an was für Vorstufen Röhren drin sind und wenn die elkos getauscht wurden, was es für welche es sind.
Ein Winnetadsch Verstärker zu kaufen ist immer ein Glückspiel :-(
Denk IMMER daran es ist ein Gitarren Verstärker, nicht umsonst gibt es Gitarren Verstärker und Bass Verstärker.
Ganz klar, in den 60 iger gab es einen Verstärker für beides, wenn eine Firma Gitarren und Bass Verstärker anbieten, dann machen die das nicht ohne Sinn!!!!!;-)
 
Der Unterschied zwischen Gitten- und Bass-Verstärker ist bei solchen Designs, die früher auch mal gerne als "Instrumentenverstärker" (so wie der SVT) verkauft wurden, marginal. Manchmal ist es z.B. nur ein extra Widerstand auf der Eingangsseite, den man bei manchen Amps direkt an der Buchse findet, um die Mitten des Signals stärker anzuheben.

Der Umbau, falls überhaupt nötig, ist schnell von einem einigermaßen begabten Tech erledigt. Vorausgesetzt, man hat einen Schaltplan.
 
Naja, der Typ fährt ihn aber auch stark in die Zerre. Der kann auch clener.
Und über ne Vintage 15er Box...klar, oder? ;-)


cheers
us

Edit: Das Charakteristische an dem Amp ist dieser leicht "hohle" Klang, der dem Klang eine Art räumliche Tiefe gibt. Mit Ric klingt es ein bißchen "teuflisch".
Gut, muss man mögen. Auf jeden Fall sollte man den mal spielen, bevor man ihn kauft [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich mir einen schönen ba-108 als übungsamp besorgt hab und ich wirklich sehr zufrieden mit dem ding bin, meld ich mich hier auch mal

:bier:
 
sososo, gut ding will weile haben oder wie dit heisst.
endlich isses vollbracht und seit gestern steht hier ein v4b ri im proberaum.
erste einschätzung nach einer probe mit band, groooßartig.
geil breit, warm, fett ohne zu matschen oder zu wummern.
preci rein, bass etwas rausgedreht, 800hz auf 3 uhr, master voll auf und gain auf 9, super!!! :stolz:

mit der lautstärke und dem verhältnis von gain und master muss ich noch etwas rumprobieren aber dit wird schon.
laut genug in meiner rockband an meiner sad 212er ist er allemal. muss nur noch den perfekten crunchpunkt finden.
und vielleicht noch ne etwas breitere box mit passendem frontcover ... ;-)

falls ihr noch eq oder master/gain empfehlungen zum ausprobieren habt, immer her damit!
 
Bin seit kurzem Besitzer einer 410HLF. Die Box gefällt mir sehr, da sie einen absoluten Gegenpol zu meinen Glockenklangs darstellt.
Als 4x10 ist sie sehr tief abgestimmt und eben das kommt mit den unterschiedlichsten Amps richtig gut.
Tolle Box.
 
seit gestern steht hier ein v4b ri im proberaum.
geil breit, warm, fett ohne zu matschen oder zu wummern.
Na endlich!
Der V4 ist ein toller Amp, Glückwunsch!
Welche einstellung dir am meisten zusagt wirst du wohl selber rausfinden müsse, du magst ja viel Zerre, die kann der Amp liefern. Die Kippschalter sind eher die Krux, das kann von Bass zu Bass verschieden sein.
Wenn du mehr Volume brauchst bei weniger Zerre ließ sich bei den alten Modellen afaik hinten über den effect return ein Regler anschließen.
Viel Spaß mit der Kiste! (Scheißschweres Drecksteil, oder ??? B):bier:)


cheers
us
 

GLÜCKWUNSCH auch von mir :bier:.

Du hast die Bässe auf 3 Uhr ????? Ist das nicht brutal ??
 
GLÜCKWUNSCH auch von mir :bier:.

Du hast die Bässe auf 3 Uhr ????? Ist das nicht brutal ??

danke euch.
ne, die bässe stehen bei 11 uhr, die mitten sind auf 3 bei 800 hz.

micha, du hattest irgendwo mal deine eq einstellungen gepostet, ich finde die aber nich mehr.
kannst die bitte nochmal schreiben?

übrigens hat mein sft noch nie so gut an einem amp geklungen. ich könnte glatt einen 2. gebrauchen.
die rusty box hingegen hat es schwer, da sie im grunde diametral zum v4b klingt aber das muss ich auch nochmal in ruhe checken alles.
 
Du bist ganz nahe an meinen Einstellungen dran.

Über die Ampeg 8x10 und einen Preci ( ohne Plek ) habe ich folgende Einstellungen :

800 Hz
Gain : 1 Uhr
Bässe : 9-11 uhr
Mitten voll drinnen ( der Ampeg fehlen ein paar Hochmitten )
Höhen : 1-2 Uhr

Ultra Low : an
Ultra Hig : aus

Und den Master natürlich X-beliebig ;-).

Achso : Wenn Du eine schöne Ampzerre haben möchtest,so solltest Du die Bässe komplett rausdrehen,ansonsten könnte sich die Zerre als ekelhaftes ´Furzen ´ entpuppen :D.
So ist es jedenfalls bei den neuen V4B´s.
 
Klar,kein Problem.Du mußt halt mit den Mitten etwas spielen.
Evtl. ist voll aufgedreht,bei Deiner Boxenkonfiguration und Deinem Geschmack, vielleicht schon zu viel des Guten .
 
Ich :D.

Nein,bei mir war es so,daß ich die Zerre ausprobieren wollte und das Teil fürchterlich gefurzt hat.
Erst als ich das Ampeg Video sah und gesehen habe,daß Dino die Bässe komplett rausgenommen hat,da war kein Furzen zu hören,sondern eine wohlklingende Ampzerre.

Ab 3:51 sehr gut zu erkennen :



Ok,wie gesagt,das gilt für den Neuen.
Wie das bei den älteren ist,weiß ich leider nicht.Hatte noch nie Gelegenheit,einen zu spielen.
 

Zurück
Oben Unten