The Ampeg Home (Bass-Amps)

Is MOSFET und Röhren in der Vorstufe. Ich find den universeller einsetzbar im Vergleich... aber eine Geschmackfrage oder der Frage Vorlieben und des Einsatzes bleibt es ohnehin immer.
 
Danke, aber zum einen find ich den 2er ziemlich geil und zum anderen hab ich ja noch diverse Kisten zum draufstellen. Das Terrain des 4er deckt der m6 ganz gut ab denke ich...
 
Da ich mit meinem Anliegen bis heute leider kein Stück weiter gekommen bin erlaube ich mir einfach mal die Frage wo Du denn so wohnst und ob Du ggf. bereit wärst, mir da selbstverständlich gegen einen Obukus weiterzuhelfen?
Ich würde mir da etwas mehr Zeit nehmen wollen als 20 Minuten. Wenn der Bias plötzlich nicht mehr passt (quasi von heute auf morgen) dann muß es dafür einen Grund geben. Und das ist dann nicht einfach nur Einstellungssache um das Problem zu beheben. Viel kann nicht kaputt sein, ich würde sagen das Problem ist überschaubar.
Blöd gefragt, hast du niemand in deiner Umgebung der den Amp reparieren kann?
 
Blöd gefragt, hast du niemand in deiner Umgebung der den Amp reparieren kann?
Anscheinend nein. Alle die ich gefragt habe haben nach der Lektüre der Infos auf talkbass, wie man den bias über den sehr fummeligen Poti einstellen soll und welche Risiken schon bei etwas zu viel drehen bestehen abgewunken.

Es ist aber auch nicht plötzlich passiert, sondern mir erst recht spät aufgefallen. Anfangs habe ich den Amp ohnehin nur als liveamp mit einer Box ohne Horn für Soul verwendet und einen ohnehin sehr höhenarmen Sound gefahren. Da fiel das nicht weiter auf. Ansonsten hab ich ihn mit der Punkrockband ab und an ebenfalls nur live gespielt und da ohnehin über die Vorstufe Rotz reingedreht. Ich hab dann erst vor ca 2 Jahren gemerkt dass der nicht so richtig clean kann. Es dann aber erstmal mit Röhrentausch verswucht. Das hat aber nichts gebracht. Dann erst hab ich mich nochmal zu dem Thema belesen und länger gestestet.

Mirgeht es aber auch darum das jemanden machen zu lassen der da schon Erfahrungen hat.
 
Ich grabe das hier nochmal aus nachdemich noch immer niemeanden gefunden habe der sich bereit erklärt hätte sich darum zu kümmern.

@lazarus_04 , könntest Du mir nochmal schildern wir genau Du das gemacht hast und mit was un dwo Du gemessen hast? So wie das ganze aussieht werde ich es eben selber versuchen müssen, auch wenn es mir deutlich lieber gewesen wäre wenn ich jemadenn gefunden hätte der es macht. Wichtigste Frage: wird die Spannung höher wenn ich den Poti mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehe, und wie wenig ist wenig? Wirklich nur ganz leicht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich hier jemand zum Helfen bereit erklären würde käme ich im Zweifel auch irgendwohin gefahren. Ich bin eh viel beruflich unterwegs.
 
@cellkirk74 ich melde mich heute Abend hier nochmal - falls nicht, darfst du mich gerne per PM nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich grabe das hier nochmal aus nachdemich noch immer niemeanden gefunden habe der sich bereit erklärt hätte sich darum zu kümmern.

@lazarus_04 , könntest Du mir nochmal schildern wir genau Du das gemacht hast und mit was un dwo Du gemessen hast? So wie das ganze aussieht werde ich es eben selber versuchen müssen, auch wenn es mir deutlich lieber gewesen wäre wenn ich jemadenn gefunden hätte der es macht. Wichtigste Frage: wird die Spannung höher wenn ich den Poti mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehe, und wie wenig ist wenig? Wirklich nur ganz leicht?


Das Videos passt so. Dazu sei gesagt, dass du erst alle Spannungen messen musst. Wenn die MOSFETs nicht gematched wurden, kann es sein, das einer oder mehrere stark abweichende Werte haben, dann ist ein sauberes Einstellen nicht möglich. Ist der Ruhestrom zu hoch, erhitzen sich die MOSFET stark und produzieren rauch. Da das keine Nebelmaschine ist, muss der Rauch in den MOSFET bleiben, sonst wird's teuer.

In welche Richtung zu drehen ist, musst du selbst herausfinden - ich habe die Unterlagen nicht da. Das Poti ist sehr empfindlich. Es reichen 1-2 Grad um bereits einen Unterschied am Messgerät zu sehen.
 
Dank Dir schonmal. Seh iich das richtig dass ich bei Mesen kenesfalls mit die seitenteile zusammen mit dem drähten an den Betonwiderständen berühren darf weil es sonst nen Kurzen gibt? Und kann ich eigentlich überhaupt mein komisches Messgerät nehmen und auf was stell ich das?
 
IMG_20191101_222228.jpg
 
Seh iich das richtig dass ich bei Mesen kenesfalls mit die seitenteile zusammen mit dem drähten an den Betonwiderständen berühren darf weil es sonst nen Kurzen gibt?
Korrekt, das solltest du vermeiden.

Es gibt auch Strippen mit Krokoklemmen. Das würde dir die Arbeit erleichern.

Und kann ich eigentlich überhaupt mein komisches Messgerät nehmen und auf was stell ich das?
Das Messgerät stellst du auf Gleichspannung 200mV.
 
Moin zusammen, ich spiele zur Zeit in einer Rock Cover Band und bin mit meinem BigBang, einer GloKla Duo und einem VT eigentlich nicht unzufrieden. Allerdings ist mir der Sound für einige Sachen nicht warm genug und gegen eine ganz leichte Zerre hätte ich nichts. Ich habe dann an einen svt-3 gedacht, kann der nur rockig oder geht es auch clean? Gebraucht sind die Amps ja schon recht gut zu bekommen.
 
Moin zusammen, ich spiele zur Zeit in einer Rock Cover Band und bin mit meinem BigBang, einer GloKla Duo und einem VT eigentlich nicht unzufrieden. Allerdings ist mir der Sound für einige Sachen nicht warm genug und gegen eine ganz leichte Zerre hätte ich nichts. Ich habe dann an einen svt-3 gedacht, kann der nur rockig oder geht es auch clean? Gebraucht sind die Amps ja schon recht gut zu bekommen.
Ich hatte den svt-3 und fand den nicht so toll, wie das viele andere tun.Für Zerre gibt's bessere Amps. Außerdem braucht's eine Box mit gutem Wirkungsgrad sonst ist der Amp zu schwach. Ich hatte den immer an meiner Tecamp 8x10 hängen, als ich dann mal einen Gig spielte mit einer gestellten Box, musste ich den aufreißen bis zum Anschlag.
Ich hab jetzt den Bugera Veyron T und bin zufrieden. Für Blues/ Southern Rock optimal.
Duck un wech!!:m_git_a:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann an einen svt-3 gedacht, kann der nur rockig oder geht es auch clean?

Den SVT 3pro kann ich absolut empfehlen, den 3 ohne pro weniger.
Zwar ist er nicht der absolut stärkste, aber sicher stark genug wenn man ihn zu händeln weiss u. er vor allem auch tech. in Ordnung ist.
Und er klingt gut, ganz im Gegensatz zum Billig Veyron T :D
Aber es kommt natürlich auch darauf an was für Musik angesagt ist und nicht zuletzt spielt auch der eigenen Geschmack eine grosse Rolle.

Der 3pro ist sehr vielseitig. Er kann clean richtig gut, er kann allerdings auch warm röhrig und komprimiert röhrig.
Heftig gezerrt ebenfalls wenn man weiss wie. Das ist aber schon etwas tricky, aber genau das macht das Salz in der Suppe aus.

Der Amp bietet enorm viele Möglichkeiten den Sound zu gestalten. Das ist auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich.
Damit meine ich ausdrücklich nicht den umfangreichen EQ, die vielen Drucktasten, etc..

Mit dem Tube Voltage Regler kannst du die Stromversorgung der Röhren regeln die die Mos Fet Endstufe ansteuern.
Regelst du die sie herunter kommen die Röhren eher in die Sättigung, der Verstärker klingt deutlich weicher, wärmer und runder.
Drehst du sie rauf klingt der Amp clean u. sauber wie ein hochwertiger gewöhnlicher Transistorverstärker.
Der stufenlose weite Regelbereich ermöglicht viele Abstufungen.
Beachte bitte das die Änderung langsam eintritt, d.h. schnell drehen und unmittelbar den Effekt bemerken geht nicht.

Der Amp reagiert darauf wie die Lautstärke geregelt wird.
Du hast die Möglichkeit den Gain Regler sehr weit aufzureissen so dass die Input Kontroll LED fast nicht mehr ausgeht.
Die Gesamtlautstärke regelst du dann mit dem Master wie das ja auch gängig und weit verbreitet ist.
Dann geht es ausgesprochen Rockig zu.
Wenn das so gehandhabt wird sollte man auch den Tube Gain Regler ausprobieren. Dreht man ihn ganz hinunter wird der Amp zwar nicht mehr so laut können, aber der Sound geht klar in Richtung Röhrenendstufe. Da ist enorm viel möglich!
Tube Gain ganz zu, den Master voll auf und die Gesamtlautstärke über den Gain Regler managen. Dann fährt der Amp in die Zerre, allerdings auch erst bei gehobenen Lautstärken.
Vielleich so in etwa vergleichbar mit einer 80 Watt Röhre?
Das klingt richtig gut!
Durch weiteres aufdrehen des Tube Gain Reglers setzt die Zerre immer später ein, irgendwann vielleicht in etwa vergleichbar mit einer 200 Watt Röhre?
Es ist tricky aber lohnend sich mit diesen Möglichkeiten auseinander zu setzen.
Mit dem SVT-3 ohne pro ist das leider nicht möglich und das macht für mich den entscheidenden Unterschied.

Du wirst bemerken dass unterschiedliche Charaktere in dem SVT 3pro wohnen.

Wenn man ihn richtig kennen gelernt hat und mit ihm umzugehen weiss ist der SVT3pro ein Ausnahme Amp!

m5c
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er klingt gut, ganz im Gegensatz zum Billig Veyron T :D
Ich hatte beide Amps und weiß nicht wie du darauf kommst das der Veyron T nicht klingen soll. Für mich war der svt3 pro nicht der Bringer aber du hast ja geschrieben man muss den svt-3 kennen lernen.
Ok, vielleicht hast du Recht, allerdings möchte ich keinen Amp kennen lernen, sonder ich will einstöpseln und der Sound muß ohne viel Schrauberei passen. Das ist beim svt-3 pro nicht der Fall aber beim "Billig Veyron". Sicher meintest du den günstigen Veyron, oder?:D:DDer Ampeg wird nämlich auch in China zusammengeschraubt.
Aber auch das ist wie immer Geschmackssache
Geb ich dir absolute Recht. Der Ampeg V-4B ist z.B. ne ganz andere Kragenweite. Das ist nämlich ein Ampeg der auch mir gefällt.:D
Übrigens, sind die 450 Watt beim SVT-3 pro mMn. ein Märchen. Lasche Kiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Realdeal

Klar, ist immer Geschmackssache :bier:

Eine lasche Kiste ist der Ampeg aber definitiv nicht u. ich nehme ihm seine 450 Watt durchaus ab. Der kann schon laut.
Wenn auch nicht so krass wie bspw. ein Bassbase 600.

Der V4B dagegen ist mir persönlich zu leise. 100 Watt, ob Röhre oder nicht, sind nicht gerade der Hit.
Da ist ganz schnell mal der Ofen aus. Was nicht heissen soll das die dem einen oder anderen nicht genug sein könnten.
Von seinem Sound schwärmen ja ohnehin viele Besitzer.

Der SVT 3pro bietet viele Möglichkeiten mit denen ich mich auch gerne auseinandersetzt habe. Heute kenne ich ihn gut und kann ihn deshalb auch beurteilen.
Andernfalls kann man seine vielfältigen Möglichkeiten gar nicht beurteilen …. so what?

Halt ein jeder wie er möchte und ich habe lediglich meine persönliche Meinung geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten