The Ampeg Home (Bass-Amps)

Korrekt, das solltest du vermeiden.

Es gibt auch Strippen mit Krokoklemmen. Das würde dir die Arbeit erleichern.


Das Messgerät stellst du auf Gleichspannung 200mV.
ich bevorzuge sowas, wenn es darumgeht gut isoliert in irgenwelchen Schaltungen zu Messen

1572778863597.png
 
Den SVT 3pro kann ich absolut empfehlen, den 3 ohne pro weniger.
Zwar ist er nicht der absolut stärkste, aber sicher stark genug wenn man ihn zu händeln weiss u. er vor allem auch tech. in Ordnung ist.
Und er klingt gut, ganz im Gegensatz zum Billig Veyron T :D
Aber kommt wohl auch darauf an was für Musik angesagt ist und natürlich auf den eigenen Geschmack.

Der 3pro ist sehr vielseitig. Er kann clean richtig gut, er kann allerdings auch warm röhrig und komprimiert röhrig.
Heftig gezerrt allerdings nicht.

Der Amp bietet sehr viele Möglichkeiten den Sound zu gestalten. Das ist auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich.
Damit meine ich ausdrücklich nicht den umfangreichen EQ sowie die vielen Drucktasten etc..

Mit dem Tube Voltage Regler kannst du die Stromversorgung der Röhren regeln die die Mos Fet Endstufe ansteuern.
Regelst du die sie herunter kommen die Röhren eher in die Sättigung, der Verstärker klingt deutlich weicher, wärmer und runder.
Drehst du sie rauf klingt der Amp clean u. sauber wie ein hochwertiger gewöhnlicher Transistorverstärker.
Der stufenlose weite Regelbereich ermöglicht viele Abstufungen.
Beachte bitte das die Änderung langsam eintritt, d.h. schnell drehen und unmittelbar den Effekt bemerken geht nicht.

Der Amp reagiert auch darauf wie du die Lautstärke regelst.
Du hast die Möglichkeit den Gain Regler sehr weit aufzureissen so das die Input Kontroll LED fast nicht mehr ausgeht.
Die Gesamtlautstärke regelst du dann mit dem Master wie das ja auch gängig und weit verbreitet ist.
Dann geht es ausgesprochen Rockig zu.

Allerdings kannst du den Master auch voll aufdrehen und die Gesamtlautstärke über den Gain Regler managen.

Du wirst merken das unterschiedliche Charaktere in dem SVT 3pro wohnen.

Wenn man ihn richtig kennen gelernt hat und mit ihm umzugehen weiss ist der SVT3pro ein Ausnahme Amp!

Für heftige Zerrsounds ist er aber kaum die richtige Wahl. Dafür würde ich dir einen entsprechenden Preamp empfehlen, bspw. einen SWR Interstellar Overdrive, einen Reussenzehn o. ä.. Oder weniger gut, einfach ein Pedal. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache.

m5c
Das ist ja mal so aufn Punkt (bezogen auf den SVTIII pro)!!!!!!!!!
H
 
Den SVT 3pro kann ich absolut empfehlen, den 3 ohne pro weniger.
Zwar ist er nicht der absolut stärkste, aber sicher stark genug wenn man ihn zu händeln weiss u. er vor allem auch tech. in Ordnung ist.
Von der Leistung her reicht er mir völlig, auch wenn er nicht der Lauteste ist. Das ist ja grad das Schöne! Der klingt auch leise gut! Das mit den verschiedenen Volume-Reglern ist wirklich nicht so einfach, da muss man sich schon mit beschäftigen.
Und etwas ganz Wesentliches fiel mir bei der letzten Probe auf: Ich habe mir eine SVT 410HE (gebraucht) gekauft - damit geht dann erst so richtig die Sonne auf! :great: Was hatte ich da nicht schon alles drunter stehen...jetzt ist klar: erst mit einer Ampeg-Box kommt der Sound *. Und auch nicht mit allen. Mit der 410HLF funzte der Amp nicht so schön.

*Wobei ich hicht ausschließen möchte, dass es nicht doch eine ebensolche Box eines Herstellers gibt, wo auch der wunschgemäße Sound rauskommt. Mit der 410HE passt es aber goldrichtig.
 
GloKla Duo und einem VT
Siehe meinen vorhergehenden Beitrag...auch wenn die Duo sicherlich eine tolle Box ist, heißt es noch lange nicht, dass du mit dem 3pro dadrauf glücklich wirst. "VT" ist Tech21 VT Bass? Der hat doch üppig Verzerrung. :nix: Sonst würde ich mal nach einem Catalinbread SFT Ausschau halten, das ist wohl recht nah am SVT-Sound.
 
Also ich war mit meinem SVT 3 Nonpro sehr zufrieden. Warum der nicht so gut oder gar zu leise sein soll, wie hier teilweise beschrieben, erschliesst sich mir nicht ?! Hatte den mit ner 80er Mesa Diesel 15er und ner 80 er Trace Elliot 4x10 und dann mit nem Mesa Fullstack betrieben. Mit vernünftigen Boxen knallt der auch ! :D
 
SVT-3 Mosfet Bias - Erfolg!

So, heute habe ich mich mit MadMatt getroffen (einige erinnern sich ggf noch). Er hat gemessen, ich hab gedreht. Das Ding hatte über einige der Widerstände erst gar keinen messbaren Stromfluss. Da ich ja durch die ganzen Stories und Warnungen auf talkbass genug alamiert war haben wir den Widerstand mit dem höchsten Messwert als Indikator genommen und von 11 auf ca 28 mV erhöht. Da auf der Seite trotzdem alle anderen Widerstände immer noch einstellige Messwerte zeigten und die beiden Seiten 25 mV im Schnitt haben dürfen haben wirs dann so gelassen.

Die Verzerrung in den Obertönen ist weg. Der Amp klingt nun sauber. Merklich lauter geworden ist er noch nicht aber das hat schon so viel gebracht und mir war der auch immer laut genug. Mein Amp ist ein sehr früher und dürfte zwischen 93 und 95 gebaut worden sein. Da die Mosfets keinere markierungen aufweisen sind sie wahrscheinlich erst gar nicht gematched gewesen.

Tatsache ist aber wirklich dass der Poti schon auf minimalste Bewegungen reagiert. Die Warnung, da nicht einfach mal beherzt zu drehen war berechtigt. Auch sind 3 Hände oder aber Messklemmen sicher sinnvoll, damit man beim Einstellen den Wert immer im Auge haben kann. Ich denke aber wenn man es langsam und vorsichtig angeht ist es kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage.
Kann mir jemand mal sowohl den soundtechnischen als auch den schaltungstechnischen Unterschied zwischen einem Ampeg Blue-Line SVT VR und einem Ampeg SVT CL erklären?
Habe gehört, dass Ampeg von Yamaha aufgekauft wurde? Stimmt das etwa? ☹️
 
Danke für die Antwort auf die Frage Ampeg/Yamaha? Schade, dass Ampeg das nötig hatte. Schon die teilweise Auslagerung der Produktion nach fern Ost empfand ich als einen furchtbaren Fauxpas. Aber sei es drum ... jeder wie er meint.

Nun noch die Antwort auf die Frage nach den soundtechnischen sowie schaltungstechnischen Unterschieden des Ampeg Blue-Line SVT VR zu dem Ampeg SVT CL?
 

Hi StonerGreg
Schau'n wir mal, ob Yamaha das rafft. Yamaha ist ein Mischkonzern. Die bauen durchaus respektable Klaviere, Motorräder, Bässe und ich weiß nicht was noch alles? Allerdings haben sie auf keinem Sektor DEN Durchbruch erlangt. Warten wir mal ab, was die Ampeg-Zukunft so bringt.

.... übrigens: Ist das Frank Zappa auf Deinem Avatar? Der hat übrigens überwiegend MATAMP bzw. Orange/Matamp gespielt. 😎
 
.... kann mir denn keiner den Unterschied zwischen den beiden oben genannten Ampegs SVTs beschreiben?
 
Die bauen durchaus respektable Klaviere, Motorräder, Bässe und ich weiß nicht was noch alles? Allerdings haben sie auf keinem Sektor DEN Durchbruch erlangt.

So ein Quatsch, was ist denn das für eine Aussage? Synthesizer, Klaviere und Bässe sind von hoher Qualität (in allen Preisklassen!) und durchaus seit Jahren am Markt etabliert. Bei Amps haben sie sich bislang schwer getan, es gibt sie zwar, aber so richtig hip waren die nie gewesen. Deshalb war es ein extrem schlauer Schachzug, die kränkelnde Firma Ampeg aufzukaufen. Alles besser, als weiterhin Ampeg-Amps in Vietnam oder sonstwo produzieren zu lassen aber US-Preise für die Amps aufzurufen...



.... übrigens: Ist das Frank Zappa auf Deinem Avatar? Der hat übrigens überwiegend MATAMP bzw. Orange/Matamp gespielt. 😎

Und nochmal Quatsch. ;-) Er hat bestimmt auch mal O oder M gespielt, klar, warum nicht? Aber eigentlich eher Marshall (JMP oder Major).


 
Nochwas: Korg, Arp oder Vox gehören auch seit geraumer Zeit zu Yamaha. Über Vox-Amps habe ich seitdem auch nichts wirklich Schlechtes gehört...
 
Nicht mal das so ganz. Ich habe leider dieses Jahr den Hifi Amp in Rente schicken müssen, den ich zu meiner Konfirmation (ca. 1988 ) kaufte. Ich weiss schon - Du meintest Instrumentenverstärker. Aber ich will sagen auch hochwertige Verstärkung haben die schon ein paar Jahre sehr gut begriffen.

Yamaha ist in all seinen Geschäftsfeldern bei den big Playern dabei, auch wenn sie evtl. subjektiv nirgendwo die Nummer eins sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will hier doch keinen Streit vom Zaun brechen!!
Ich habe doch nur gesagt, dass Yamaha durchaus respektable Geräte herstellt und meine Hoffnung geäußert, dass die mit Ampeg erfolgreicher werden, als sie mit anderen Amps waren.

Übrigens... VOX gehört meines Wissens NICHT zu Yamaha sondern zu Marshall (was die Sache allerdings auch nicht viel besser macht).
 

Zurück
Oben Unten