The Ampeg Home (Bass-Amps)

Übrig habe ich die nicht, im Gegenteil: die gebe ich so schnell nicht wieder her. Mein SVT-III pro hatte mich nie so richtig glücklich gestellt, erst mit der 410HE bekam er das gewisse etwas. :-) Da mir dann ein MarkBass zulief steht der da auch oben drauf und die Charakteristik der Box ist zweifelsfrei zu erkennen.
Somit konstatiere ich, dass die Boxen von Ampeg entgegen vielfach geäußerter Meinung keinesfalls eine Schwachstelle darstellen.
Sie passen zu den Amps und haben Charakter. Sie färben, klar, und sind Teil des Bass-Sounds.
Mir gefällts. Nicht von ungefähr werden diese Boxen seit Jahrzehnten gebaut und finden ihre Abnehmer. Völlig zu recht.
Schade das die 212 nicht hält was sie verspricht. @SgtFloydPepper , was hing denn vor der Box? Amp, Bass, Brett?
 
was hing denn vor der Box? Amp, Bass, Brett?

Erle-Ahorn-Preci, Kabel, V4B. Sonst nix.

Schade das die 212 nicht hält was sie verspricht.

Ich sag nur, daß sie mir nicht gefällt, und warum sie mir nicht gefällt. Nicht auszuschließen, daß sie jemand supertoll findet. Wie gesagt, bei Talk Bass wird sie hoch gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam generell mit 12ern nicht so gut klar. Mal abgesehen von ner alten JBL 112 die ich gefühlt seit immer für kleine Sachen habe. Mit den Ampegamps haben mir 10er immer am besten gefallen. Der v4b mag auch 15er....
 
Hab die beiden Boxen auch mal testen können und habe hinsichtlich der oben beschriebenen Charakteristika die gleiche Wahrnehmung. Einen Ticken mehr Tiefbass könnte die 410 he aber auch schon vertragen...
Was die Optik angeht könnte die aguilar db212 vielleicht besser passen, die ist nämlich richtig gut, hat schön knurrige Tiefmitten und auch genug Tiefbass. Die braucht allerdings ein bisschen mehr Ampleistung um sich zu entfalten. Ab und an gibt es die ja auch mal gebraucht.
 
Ja. Die Aguilar geht optisch schon gut in die Richtung. Aber der Bespannstoff ist doch ehen fenderesk. Auf kurz oder lang werde ich schon allein aus optischen Gründen wohl nicht um die 810AV herumkommen. :-)
 
So. Ich hab jetzt drüber geschlafen und eben die 212AV mit der 410HE und anderem Geraffel noch mal ausgiebig verglichen. Heute bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die 212AV zurückschicken will. Haltet mich für bekloppt, aber: irgendwie klingt sie doch auch geil. Klar - untenrum dünner. Aber eben auch nicht so belegt wie die 410HE und durchaus durchsetzungsfähig: direkt in die ...esse. Hab jetzt auch noch mal'n paar andere Precis drüber gespielt und bin einigermaßen unsicher. Doch, die macht durchaus Spaß.

Ach menno, kann mir mal jemand diese Entscheidung abnehmen? Immer diese Luxusprobleme. Früher war das einfacher. Da warste froh, wennde überhaupt Erquickment hattest... wir hatten ja nüscht...
 
Ohne dieletzten Posts gelesen zu haben.....

...hast du die Box auch im Bandkontext getestet?
Was alleine gut klingt kann in der Band schnell mal untergehen oder mulmen. Und natürlich auch genau anders herum. Bei meinen Amps+Boxen war der Sound, den ich im Bandkontext als PERFEKT!!!! bezeichnet habe solo gespielt sehr...naja, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".
 
So. Ich hab jetzt drüber geschlafen und eben die 212AV mit der 410HE und anderem Geraffel noch mal ausgiebig verglichen. Heute bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die 212AV zurückschicken will. Haltet mich für bekloppt, aber: irgendwie klingt sie doch auch geil. Klar - untenrum dünner. Aber eben auch nicht so belegt wie die 410HE und durchaus durchsetzungsfähig: direkt in die ...esse. Hab jetzt auch noch mal'n paar andere Precis drüber gespielt und bin einigermaßen unsicher. Doch, die macht durchaus Spaß.

Ach menno, kann mir mal jemand diese Entscheidung abnehmen? Immer diese Luxusprobleme. Früher war das einfacher. Da warste froh, wennde überhaupt Erquickment hattest... wir hatten ja nüscht...

Wenn sie doch etwas hat, was deinen Sound ergänzt, warum nicht behalten? Ich bin ganz froh, wenn ich auch andere Sounds erleben kann. Meine Ohren benötigen Abwechslung. Das andere ist, was ich auch kaufe oder verändere, ich komme immer wieder zur 12" Box zurück. Extremen Tiefbass will ich eigentlich nicht, aber der Punch, so ab 60...70 Hz, bringt eine 12er Box irgendwie gut, für mein Ohr.
 
Nein. Im Moment hab ich keine Band, bin grad auf der Suche. Aber: Die 212AV ist soundlich gar nicht so weit entfernt von meinem alten Ashdown T15 180. Und der war richtig gut im Bandkontext. Das war für mich immer der Referenzsound, den ich auch mit großen Rigs wollte. Da ist die 212 eine Nuance dichter dran als die 410.
 
Also ich empfand den Sound der 212AV eigentlich als ganz schön, weil angenehm offen. War aber nur im Store und gekauft habe ich sie letztlich doch nicht (weil mir die Bergantino NV610 über den Weg gelaufen ist, die eben das Offene und den Druck vereint). Von den Anwesenden war sie mir fast am liebsten, die hat Carazza ;-)
Und ja: je nach Ziel in der Band. Das war in einer Zeit, in der ich in der Band einen sehr breitbandigen Sound gefahren hab, um die (zum Glück) fehlende zweite Gitarre auszugleichen.
 
Nur zu Hause testen ist wirklich nur die halbe Miete. Habe ich auch gerade versucht mit Amps, geht nicht wirklich. Die Entscheidung die ich zu Hause getroffen hatte habe ich im Bandkontext sofort verworfen.
 

Naja. Wenn man den Referenzsound, von dem man weiß, daß er im Bandkontext super funktioniert, unmittelbar daneben stehen hat, ist das schon hilfreich. Ohne solch einen Vergleich wird's natürlich schwierig.
 
Ich spiele die SVT 212 AV auch und finde sie ist eine gute Box. Sie setzt sich mit ihren Mitten im Bandkontext sehr gut durch.
Sicherlich nicht das Bass-Monster wie eine 410 HLF aber immer present im Bandkontext.
Geht schon in die Richtung meiner Heritage 810E.
Sie klingt mit meinem HSVT CL geil aber auch mit meinem Mesa WD800. Sie ist mit 30 kg gut zu transportieren und insgesamt eine gute Rockbox ganz im traditionellen Ampeg-Stil.
 
In den Kleinanzeigen ist eine Ampeg 610 hlf für 725 EUR. Das ist meine alte Box, hätte ich nicht schon eine andere 610 er wäre die mein Favorit für einen Ampegröhrenamp. Die kann nämlich das was die 212er und die 410er können aus meiner Sicht ganz gut vereinen.
Die 212 er wird sich sicher in ner Band ganz gut durchsetzen, aber untenrum ist da nicht soviel...
 
Die kann nämlich das was die 212er und die 410er können aus meiner Sicht ganz gut vereinen.

Zufällig habe ich die beiden gerade zusammen ausprobiert. Gefällt mir sehr gut. Mit ihren insgesamt 2,66 Ohm passen sie an den 2-Ohm-Ausgang. Die minimale Fehlanpassung funktioniert. Der Lautstärkeunterschied ist vernachlässigbar, und die beiden Boxen ergänzen sich hervorragend. Und Membranfläche ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

Ich glaub, ich muß die 212er doch behalten.
 
1582891856659.png
 

Zurück
Oben Unten