The Ampeg Home (Bass-Amps)

Master sollte Endstufe sein, Gain Vorstufe. Aber ja, Master voll auf und mit Gain Lautstärke regeln ist grob die Richtung.
Der Master regelt die Lautstärke der Vorstufe, die dann an die Endstufe weitergegeben wird. Dazwischen ist noch der Power Amp in. Wenn du da nen Preamp reinhängst, musst du mit dem Preamp die Lautstärke einstellen, der Volume ist dann wirkungslos.
 
Hm, nur hat der V2 zwar zwei Endröhren, der V3 aber auch. Und die Amis bauen keine Valveamps. 😃

Jogi68 hat Recht. Aber das steht bestimmt auch in Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, allerdings Vers 30?

Super Vacuum Tube = SVT
V-4B
= 4 Vacuum Tubes for Bass
Rickenbacker 4003S5 = das S steht nicht für Standard, sondern für Spezial

... ist doch ganz einfach bei den Amis.:claphands:
 
Jogi68 hat Recht. Aber das steht bestimmt auch in Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, allerdings Vers 30?

Super Vacuum Tube = SVT
V-4B
= 4 Vacuum Tubes for Bass
Rickenbacker 4003S5 = das S steht nicht für Standard, sondern für Spezial

... ist doch ganz einfach bei den Amis.:claphands:

Der VT-22 hat also 22 Vacuum Tubes? Der VT-40 gar... ähm... Oder das T steht für Reverb! :D

Aber ernsthaft, soweit ich nachvollziehen kann, hat man die Reihe "V-Series" genannt, ohne dem tiefere Bedeutung beizumessen.
 
Welche Rakete ist gemeint?
Bestimmt er hier:

guardians-of-the-galaxy-rocket-raccoon_a-G-13760168-13198931(1).jpg
 
Der Master regelt die Lautstärke der Vorstufe, die dann an die Endstufe weitergegeben wird. Dazwischen ist noch der Power Amp in. Wenn du da nen Preamp reinhängst, musst du mit dem Preamp die Lautstärke einstellen, der Volume ist dann wirkungslos.
Jo, hab mir den Schaltplan angesehen, hast recht.
Ich ging davon aus, dass das wie bei den 70er Hiwatt, Marshall und Orange Amps so geschaltet ist, dass der Master Volume eben die Endstufe "mastert", nicht wie bei Ampeg nur die Lautstärke der Vorstufe zur Endstufe hin.

Davon abgesehen sitzt der SVT-VR dennoch direkt in einer Endstufensättigung, die ich vom SVT classic nicht kenne. Und das klingt eben mit jeder Lautstärke klasse. Ich habe in meiner alten Band einen "Akustik"-Gig gespielt mit dem SVT und der 810. Und ich habe einen wunderbar breiten Ton gehabt, der super wollig warm cremig als Basis da war und die Akustikklampfen nicht überfahren hat. Der Veranstalter meinte zwar damals, ich wolle ihn verar..... und die Hütte abreissen, aber er war nachher wirklich zufrieden.

Und deshalb vertrete ich selbst zumindest seit Jahren die Meinung, dass der SVT-VR nie überdimensioniert ist. Ja, ohne Frage, er ist sackschwer. Aber er macht einfach so viel Laune, dass er es mir aktuell zumindest noch in den meisten Fällen wert ist, dass ich ihn mitschleppe.
 

Bereits beim Schieben hatte ich bemerkt dass sie schwerer daher kommt als meine beiden letzten SVT 810er die runde 65kg auf die Waage gebracht haben.
Allerdings waren die auch Made in Asien, aus China u. Vietnam.
Also meine Heritage ( USA) wiegt ( lt. Ampeg) 68kg!?! Die Asia Dinger irgendwas bei 76 kg! Ist es nicht egtl. vom Gewicht her anders herum? Oder war das mal anders?
 
Jetzt habe ich die neue alte SVT 810 abgeholt und in die Katakomben gebracht.

Dort ist sie ganz klar der Champion :great:

Also zumindest vom Gewicht her. Bevor ich sie runtergerollert habe konnte ich es mir nicht verkneifen sie auf die Waage zu stellen.
Satte 73kg sprechen für sich :-)

Bereits beim Schieben hatte ich bemerkt dass sie schwerer daher kommt als meine beiden letzten SVT 810er die runde 65kg auf die Waage gebracht haben.
Allerdings waren die auch Made in Asien, aus China u. Vietnam.
Meine beste SVT 810er war aber Made in USA, die Box war wirklich klasse. Bleischwer, aber ein absolut geiler Sound und ich kann mich noch erinnern dass ich gesagt habe dass ich diese Box nie verkaufen werde ... und habe sie dann doch verkauft :rolleyes:
Sie stammte übrigens ebenfalls aus den 90er Jahren, deshalb wollte ich jetzt auch wieder eine aus diesen Baujahren. Ob sie alleine deshalb so gut gewesen ist kann ich nicht beurteilen, ich glaube nach wie vor dass es auch daran gelegen hat dass sie extrem viel gespielt wurde. Aber wer weiss, wer weiss ... .
Scheinbar werden Boxen dieser Serien höher gehandelt, wenn denn überhaupt einmal eine angeboten wird. Offensichtlich sind sie rar.
Im station-musicshop wird eine solche gerade für 1299 € angeboten :O!

Eine Box aus den bekannten `dunklen Jahren` wollte ich ganz bewusst nicht haben. Die sollen von 2000 bis 2006 angedauert haben. Tatsächlich hatte ich eine US Box von 2004 und die klang unüberhörbar anders als meine anderen, irgendwie verhangen und dumpf. Allerdings war die auch wie neu und wenig gespielt. Von daher habe ich auch vermutet dass sie noch gar nicht richtig eingespielt gewesen ist.
Eine neuere Made in Asien wollte ich übrigens auch nicht, denn die klingen m.M.n. tendenziell wie eine `gewöhnliche Bassbox`.

Jetzt bin ich gespannt wie meine neue alte klingt.
Ich hatte letztes Jahr genau zu diesem Thema länger recherchiert, da ich mir auch eine gebrauchte 810 gekauft habe und ebenfalls eine made in USA wollte. Mein SVT ist von ca. 1996 ...
Jedenfalls habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gefunden. Auch von Leuten, die es wirklich ausgetestet hatten. Die Asien-Boxen galten demnach nicht generell als schlecht klingend. Ich habe nun eine der letzten in den USA gefertigten 810, konnte an der Box nichts dumpfes oder so feststellen, bin sehr happy.
 
Ja, sie ist schwer, ja es ist Schlepperei, aber ich weiss wofür. :bier:8D
Ich denke nicht das jemand so eine Box mit auf Gigs schleppt. Ich hab eine Tecamp 8x10 mit 36 kg. Ich hab die nur im Proberaum, für Gigs hab ich meine 2x12er Tecamp und die hat 20 kg. Es ist ja nicht nur das Gewicht sondern auch die Maße.
 
Ich denke nicht das jemand so eine Box mit auf Gigs schleppt. Ich hab eine Tecamp 8x10 mit 36 kg. Ich hab die nur im Proberaum, für Gigs hab ich meine 2x12er Tecamp und die hat 20 kg. Es ist ja nicht nur das Gewicht sondern auch die Maße.
Doch, ich!!! Von Tec Amp hatte ich mal die 6x12. Leicht, laut, brillant, aber für das was ich mache zu modern. :nix:Die 2x15er Sunn war da auch von mir. Über 'ne Aussentreppe in den 3ten Stock! Geht.
 

Anhänge

  • 20191002_184829.jpg
    20191002_184829.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 67

Zurück
Oben Unten