The Ampeg Home (Bass-Amps)

Eine einfache Möglichkeit ist immer die Kombinationen aus heimischer Amp (egal welcher) und einem soundformenden Preamp, also z.B. SCRDI, Ampeg Classic Preamp, Broughton SV-Pre, SVT-II Röhren-Preamp oder auch eine Ampsim z.B. aus dem Helix.

Welchen Preamp würdest Du denn empfehlen? Was hältst Du im Vergleich von den von Dir genannten und dem Tech21 Bass DI?
 
Welchen Preamp würdest Du denn empfehlen? Was hältst Du im Vergleich von den von Dir genannten und dem Tech21 Bass DI?

puhh…. Da könnte ich jetzt einen Roman schreiben…. Ich versuchs mal kurz:

Ich fange mal von hinten an:
Momentan finde ich den Broughton SV-Pre sehr gut. Ich versuche seit gefühlt 5 Jahren endlich mal ein Exemplar zu ergattern, da der Hersteller in Kanada nur kleine Chargen fertigt und die sind in Minuten ausverkauft. Gebraucht habe ich das Teil noch nie irgendwo stehen sehen. Vor zwei Monaten hatte ich Glück, da ich genau den Moment erwischt habe, in welchem er die Bestellmöglichkeit aktiviert hat. Tipp: durch die Zeitverschiebung startet das Zeitfesnter für uns um ca. 11 Uhr Vormittags. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist.
Der SV-Pre ist ein analoger Preamp, der einem 70er Jahre SVT nachempfunden ist. Das bringt das Teilchen sehr gut! Mir gefällt vor allem der beginnende Drive, der Übergang von gesättigt zu Drive…. den das Teil sehr gut bringt. Heiß aber noch nicht richtig verzerrt. Dazu noch eine Cabsim in einen neutralen Amp oder über Endstufe ohne Cabsim in eine 810er Box…. 🤩 Ich habe den SV-Pre vor dem Helix geschaltet und gebe im Helix nur noch Effekte, Drive, Comp und eben die Cabsim dazu. Für mich momentan absolut perfekt!
Es sind nur ganz wenige Prozent mehr Authentizität durch den Broughton als die SVT-SIM im Helix. Aber die machen es aus. Suchen wir nicht alle die drei fehlenden Prozent?

Ansonsten bin ich mit dem SCRDI gut gefahren. Mit ganz dezent hinzugefügtem Scramblerdrive eine schöner Rockton. Der SCRDI gefällt mir auch besser als der günstige Analog Preamp. Ich höre da schon einen kleinen aber feinen Soundunterschied. Zudem rauscht der günstige Classic Preamp ein wenig, der SCRDI nicht.

Natürlich fährt man auch mit einem echten Ampeg Röhrenpreamp immer gut. Wenn nicht das nervige 19Zoll Format wäre….

Dagegen gefallen mir die Tech21 Ampegtöne nicht ganz so gut. Die haben sich aber auch schon als eigene Signaturesounds etabliert. Mir hat immer etwas in den Tiefmitten gefehlt. Und ich habe sie in allen Variationen gehabt. Das ist aber letztendlich Geschmacksache.
Der Vorteil hier ist, dass man viel mehr Soundvariationen zur Verfügung hat Und dass das DI-Signal immer eine sichere Bank ist.

Ob man jetzt eine Cabsim in die Kette mit einbaut, hängt davon ab, ob der Amp und die Box neutral das wiedergibt, was man hineingibt. Bei einer färbenden Box macht das wenig Sinn. Hier würde ich dann bewusst eine färbende Box aussuchen. Dann passt das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas OT, aber hattest du schon mal einen der Röhrenpreamps von Broughton in den Händen?
Ja, in meinem Besitz waren einer der ersten der Broughton P-15 Tube Preamps (noch mit dem alten Gehäuse), eine Super Stack DI. Momentan liegen aber noch ein Super Stack und eine Tube DI (und ein paar weitere "ohne-Röhre-" Broughton Pedale) relativ unbeachtet im Regal.
Den SV-Pre habe ich ebenfalls besessen. Habe ihn aber wieder verkauft, da ich nicht so recht eine Verwendung für das Teil fand.
 
@disssa
Mein Gott, was du nicht schon alles hattest oder hast ... ich staune immer wieder :O!

Schade wohnen wir nicht nebeneinander.
Dann hättest du gerne meinen Boxenfuhrpark durchtesten können.
Und ich wäre immer wieder einmal zum herumschnüffeln rüber gekommen :-)
 
Lustig wäre es bestimmt, könnte aber auch verdammt teuer werden. Dank Corona und der fehlenden Testmöglichkeiten (ich teste meinen Kram am liebsten im Bandkontext) hat mein GAS ein wenig nachgelassen und ich habe mich anderen (auch nicht gerade günstigeren...) Hobbys zugewandt.
Aber ich stelle immer wieder fest, es gibt noch sooo viel Zeugs, welches ich noch testen möchte! :bier:
 
Den Nico sein Test sehe ich mir immer wieder gerne an:



Und jetzt wird ein Traum war:

Anhang anzeigen 492582

Dann nehme ich doch den:
IMG-20210531-WA0005.jpg
 

Demnächst wird ein Freund seinen SVT-2pro in die Katakomben schleifen.
hat das stattgefunden? Wie war das denn so?

Ich hab letzte Probe festgestellt das die DI von meinem irgendwie nix kann. Wir haben uns gewundert weshalb auf den Inears und im Logic so wenig Pegel ankam. Das selbe kabel am DI des vtbass war dann ungefähr der 5fache Pegel.ich hab dann mal rumgesucht ud erfahren, dass das gar nicht mal so selten ist bei den diversen pros. Hat mich gewundert. Aber aus der Erinnerung heraus war das live mit dem 3 pro auch nicht das gelbe vom Ei. habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?
 
Der `beste` SVT Sound ist für mich (momentan) der 3pro mit einer alten US 810er aus den 90er Jahren.
Ich hab ne 610 noch aus US-Produktion und meine 810 ist aus Asien. Ich finde die trotzdem ganz gut, glaube aber dass die alten Schränke auch viel von der langen Einspielzeit profitieren. Eigentlich mag ich zB nie wirklich neue Boxen. Bei talkbass schreiben auch diverse Ampeg Kenner dass die letzten 10 Jahre US-Produktion eigentlich die dumpfesten und "schlechtesten" Boxen wären, während die Asiaten wieder eher wie die 70ger originale klängen. Aber jeder Jeck ist anders.

Der 3pro klingt mit der 610 tatsächlich sehr gut, an der Fridge hatte ich ihn nur kurz und da lag dann der 2 pro vorne...
 
Haste den noch? Ich mag ja meinen nach wie vor sehr, aber der braucht wie alle Gibsons mit großen Hals-PUs völlig andere EQ-Einstellungen.
Ja den habe ich noch. Ich spiele aber immer wieder mit dem Gedanken, den Hals PU zu tauschen. Wenn die PUs von Curtis Novak nur nicht so teuer wären! Das ist für einen Blindkauf ne ganze Menge Kohle!
 
Asienboxen hatte ich auch. Aber ganz egal ob eingespielt oder nicht, mir persönlich gefallen sie weniger. Sie klingen anders als ältere US Exemplare, irgendwie haben sie weniger Ampeg Charakter.
Und natürlich spielen verwendeter Bass, Musikstil und Amp auch eine Rolle.
Die Asienboxen sind mir vor allem wegen der ganz offenkundigen schlechteren Verarbeitung in Erinnerung.
 

Zurück
Oben Unten