The Ampeg Home (Bass-Amps)

hat das stattgefunden? Wie war das denn so?

Ich hab letzte Probe festgestellt das die DI von meinem irgendwie nix kann. Wir haben uns gewundert weshalb auf den Inears und im Logic so wenig Pegel ankam. Das selbe kabel am DI des vtbass war dann ungefähr der 5fache Pegel.ich hab dann mal rumgesucht ud erfahren, dass das gar nicht mal so selten ist bei den diversen pros. Hat mich gewundert. Aber aus der Erinnerung heraus war das live mit dem 3 pro auch nicht das gelbe vom Ei. habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?
Ich hatte auch schon Probleme mit dem DI meinen SVT 2 (non Pro). Nach dem Service war alles tutti. Wenn ich mich recht erinnere, hat er den DI direkt auf die Platine gelötet und eigentlich ist es eine Steckverbindung.
 
Das mit der langen Einspielzeit sehe ich ganz genau so. Das macht sicher sehr viel aus, gut eingespielte Boxen klingen irgendwie offener und lockerer.
Irgendwo hatte ich auch einmal geschrieben dass die alten US Teile deshalb besser klingen würden. Heute glaube ich zu wissen dass es nicht (nur) daran gelegen haben kann.
Ich denke dass die alten US Boxen für mich grundsätzlich besser klingen. Wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Die US Boxen aus den `dark years` gefallen mir tatsächlich weit weniger gut. M.M.n. haben sie ihren bescheidenen Ruf nicht umsonst.
Ich würde so eine Box nicht mehr kaufen. Mit dem einspielen allein hat das weniger zu tun.

Asienboxen hatte ich auch. Aber ganz egal ob eingespielt oder nicht, mir persönlich gefallen sie weniger. Sie klingen anders als ältere US Exemplare, irgendwie haben sie weniger Ampeg Charakter.
Natürlich spielen verwendeter Bass, Musikstil, Amp, persönlicher Geschmack, etc. auch eine Rolle.
Direkt vergleichen konnte ich nie, aber hab live öfters mal neuere 810er aus Fernostproduktion gespielt. Die klangen im Vergleich zu meinem US-Kühlschrank von Anfang der 90er deutlich anders, irgendwie unrund und mit deutlich mehr Mitten und Höhen. Klang aber irgendwie immer ein wenig so, als wären die Speaker am Limit, trotz auf dem Papier doppelter Belastbarkeit. Ob es jetzt was mit längerer Einspielzeit zu tun hat mag ich nicht beurteilen, auch nicht, was jetzt den typischen Ampeg Charakter ausmacht. Mir hat meine alte US-Box auf jeden Fall besser gefallen.
 
Heute ist der Amp angekommen.

Der Sound ist geil, aber der Lüfter nervt.

Warum muss das Triebwerk gleich starten und nicht erst dann, wenn es warm wird.
Braucht der wirklich sofort Belüftung?

IMG_20210608_192326.jpg
 
Laut @Willie ist nicht der Lüfter Schuld, sondern die unvorteilhafte Kühlkörpergeometrie.

Ich habs noch nicht getestet. Ausserdem ist m.W.n ein 24V Lüfter notwendig, was die Auswahl stark einschränkt.
 
Leg die Boxen doch mal quer übereinander oder stell Sie nebeneinander oder eine links und eine rechts von Schlagzeug.
Jetzt sieht es aus wie ein langer Lulatsch oder elender Spargel.
Imho
 
:opa:hm... hübsch. Aber für 200W mind. 2x Laufen. Und bei 100W hört man den Lüfter.
(30 Tage :gruebel: Der Micro-CL braucht für 100W keinen Lüfter und für mehr als einmal Laufen könnte man kommod gleich ein paar Watt mehr tragen.)
:bier:
 
Hier hat es einer richtig drauf mit der Kameraführung....

Aber bei 0.44 wirds fucking loud.



Bei meinen BS Bassmaster mit 1000 Watt spüre ich nur einen Luftzug des be quit Lüfters.
 
Hatte jetzt mal nen interessanten Direktvergleich, 2 verschiedenen Bands, aber dieselbe Location nur 1 Woche nacheinander.

Gig 1: SVT aus den 80ern (?), 8x10" aus den 70ern (?), klang toll, sah super aus, war schön laut, war aber "weich-wabbelig-eierig" ich hatte da Probleme, Details zu hören.

Gig 2: Gallien Krueger 400rb II, 4x10" (HE, geschlossen, ne halbe 8x10") war umwerfend, fetzig, punchy, lebhaft, schnell. Hat bei Octaver-Einsatz gezerrt (die Box...)

Unglaublich!
 

Hatte jetzt mal nen interessanten Direktvergleich, 2 verschiedenen Bands, aber dieselbe Location nur 1 Woche nacheinander.

Gig 1: SVT aus den 80ern (?), 8x10" aus den 70ern (?), klang toll, sah super aus, war schön laut, war aber "weich-wabbelig-eierig" ich hatte da Probleme, Details zu hören.

Gig 2: Gallien Krueger 400rb II, 4x10" (HE, geschlossen, ne halbe 8x10") war umwerfend, fetzig, punchy, lebhaft, schnell. Hat bei Octaver-Einsatz gezerrt (die Box...)

Unglaublich!

Im GK ist, soviel ich weiß, auch ein Hochpass Filter aktiv. Dem SVT CL steht das im übrigen auch sehr gut, um den so richtig schön bullig drückend aber gleichzeitig differenziert zu bekommen. Ohne Hochpass oder auch EQ ist er mir auch etwas schwammig untenrum. Dann aber passt es😉
 
Im GK ist, soviel ich weiß, auch ein Hochpass Filter aktiv. Dem SVT CL steht das im übrigen auch sehr gut, um den so richtig schön bullig drückend aber gleichzeitig differenziert zu bekommen. Ohne Hochpass oder auch EQ ist er mir auch etwas schwammig untenrum. Dann aber passt es😉
Ich glaub, der 800rb hat den Hochpassfilter, der 400rb nicht (mark II)
 
Mit dem Ampeg SCR-DI verträgt er sich richtig gut. Der Ampeg macht ihm sozusagen `Beine`;-)

An so einem kleinen neutralen Combo bringt der es wirklich fertig ein weitaus höheres, will sagen sbassigeres, Niveau zu erreichen.
Jetzt musst du uns nur noch verraten, was das für eine Kiste ist. :popcorn:
 
Ist doch okay. Und es spricht natürlich für Ampeg, dass der SCR DI selbst so eine Pappschachtel zum Klingen bringt. :D
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze und knackige Frage an die Expertenrunde 😊
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 810 E und einer 810 EN ?
Rein äusserlich fällt auf, dass die 810 EN keine Rutschleisten und kein Fussblech auf der Rückseite hat, aber gibt es einen grundsätzlichen Unterschied in der Konstruktion und in den Speakern ?
Das wäre mal interessant zu erfahren, weil manchmal so ein kleiner Buchstabe in der Bezeichnung eine grosse Bedeutung haben kann.
 
@T-Bird 76
Der Unterschied ist dass die SVT-810E neueren Datums sind.

Ich glaube sie wurden Made in USA zwischen 2000 und 2006 gebaut. Boxen dieser Baujahre haftet der Ruf an aus Ampegs Dark Years zu stammen.
Sie klingen vergleichsweise dunkel, verhangen und dröhnig. Böse Zungen behaupten auch leblos/blutleer.
Ich hatte zwei ( Baujahr 2004 u. 2006 glaube ich) bevor ich überhaupt wusste dass es so etwas gab.
Du kannst das mit den Dark Years auch nachgoogeln, da findet sich einiges dazu. Mir haben die Boxen nicht gefallen.

Ich hatte auch zwei Made in Asien, ebenfalls SVT-810E.
Soweit mir bekannt wurden sie ab 2006 in Vietnam und China gebaut.
Die klangen wesentlich moderner und offener, aber irgendwie auch wie eine mittelmässige beliebige neuere Box irgendeines Herstellers.
Auch sie haben mir persönlich nicht gefallen.

Mir haben beide Varianten nicht gut gefallen weil ich vorher eine alte US Box hatte. Mir war der Sound als anders im Ohr und es hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin woher diese Unzufriedenheit kam. Ich zweifelte schon an meinen Erinnerungen bezüglich des Sounds.

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit eine ältere SVT-810EN zu kaufen und habe dann auch sofort zugeschlagen.
Soweit mir bekannt wurden diese Boxen von 95 bis 99 in den USA gebaut.
Und da war er wieder, dieser satte drückende Sound wie ich ihn mir vorstelle. Und dabei immer lebendig.

Einfach nur klasse und mit dem passenden Amp für zumindest mich unschlagbar.
Wobei es natürlich auf die Musik ankommt die man machen möchte.

Dazu muss ich schreiben dass ich einige dieser Boxen zeitgleich direkt nebeneinander hatte, sie also unmittelbar miteinander vergleichen konnte.

Über das woran es liegen könnte dass die EN Boxen so anders klingen wurde viel geschrieben. Sicher bekannt ist es mir nicht.
Bekannt ist mir aber dass anderes Holzmaterial für die Boxen verwendet wurde.
Deshalb sind sie auch deutlich schwerer. Meine Asien Boxen brachten so um die 65kg auf die Waage, meine EN runde 75kg.
Ob andere Speaker verbaut sind ist mir nicht bekannt. Aber dazu findet sich einiges in den Foren dieser Welt.

Die keineswegs marginalen klanglichen Unterschiede habe übrigens nicht nur ich wahrgenommen. Auch andere haben mir bestätigt dass die EN wesentlich! besser klingt. Sie liefert unten herum mehr Schub, gleichzeitig sind auch mehr `Höhen` vorhanden. Alles klingt sehr viel lebendiger.

Ich persönlich bin sehr froh wieder eine, für mich!, richtige SVT-810 gefunden zu haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' Dank !:bier:
Also die ersten "E", noch aus USA sind die "Dark Years" und danach die "E" aus Asien wieder gut ?!
Und "EN" noch die guten alten mit dem legendären Sound !
Auf "Reverb" wird eine "EN" in Ameritschko angeboten und beschrieben, dass 4 x 10' Speaker
in zwei Sektionen stecken (wenn ich das richtig verstanden habe). Wäre ja nun fundamental
an der üblichen 4 Kammer zu je 2 x 10' vorbei und damit eine völlig andere Box.
Ich war da etwas verunsichert und wollte es auch nicht so recht glauben. Bei mir ist die 810
nur unter 4 Kammern zu je 2 x 10' Speakern, ohne Horn abgespeichert.
Ansich spiele ich mit dem Gedanken mir wieder eine zuzulegen. Ich habe die mal vor Jahren
über meinen Orange AD 200 gespielt und fand den Sound absolut amtlich.
Irgendwelche Umstände zwangen mich die "810 E" zu verkaufen, aber nun ist es wieder Zeit
dafür.
 

Zurück
Oben Unten