The Ampeg Home (Bass-Amps)

Bis jetzt alles fein, hab den so nebenbei durchlaufen lassen. Irgendwann sprang der Lüfter an, Überraschung. Mein einziger "Kritikpunkt": Der Verkäufer hatte ein Bild von der Rückseite gepostet, eindeutig ein US-SVT. Das war aber wohl nur zur Illustration, tatsächlich ist es ein Chinese. Hätte ich an seiner Stelle kenntlich gemacht oder anders gelöst... Je nun. Trotzdem sehr guter Kurs. Nächste Woche ist Probe...
 
Bis jetzt alles fein, hab den so nebenbei durchlaufen lassen. Irgendwann sprang der Lüfter an, Überraschung. Mein einziger "Kritikpunkt": Der Verkäufer hatte ein Bild von der Rückseite gepostet, eindeutig ein US-SVT. Das war aber wohl nur zur Illustration, tatsächlich ist es ein Chinese. Hätte ich an seiner Stelle kenntlich gemacht oder anders gelöst... Je nun. Trotzdem sehr guter Kurs. Nächste Woche ist Probe...
Sicher eine nette Kiste, wenn man die ganzen Anschlüsse auf der Rückseite braucht oder dafür Verwendung hat.
Ich brauche auf der Rückseite kein send/ return usw.
DI, Lautsprecherbuchse , pre /post und Grundlift reicht vollkommen.
Hab mir den TC electronic BQ 500 vor einem Jahr angeschafft. Der hat den ganzen schnickschnack ja nicht. An der Gallien Krueger 2x12 Neo klingt das echt klasse. Kann ehrlich gesagt über die Kiste nicht schlechtes sagen, obwohl ich dachte bestell mal wenn er kacke ist geht er halt zurück. Finde das Teil echt Top.

Aber trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem SVT4! 😉
 
Ich habe die TC RH-450 210 Combo mit einer TC 212 drunter, kann da auch nichts schlechtes drüber sagen. Klingt im normalen Rock/Pop-Bereich gut, ist vielseitig, programmierbar, mit Fußschalter bedienbar, transportabel. Habe einige gute Gigs mit gespielt, auch mit mehreren Bands an einem Abend über diese Anlage, klang immer gut.

Dass es besseres gibt, mag sein, im Metal- und Heavy-Bereich sowieso, trotzdem finde ich diese TC RH-Amps besser als ihren Ruf.

Und das von mir als Mesa- und Röhrenfan.
 
Ich fand den

unterirdisch.
Nur mal so. Dann lieber den PF-350. (Dabei finde ich den auch schon gruselig.)

Den Blacksmith spiele ich immer noch, aber eigentlich nur noch zum Lautmachen meines Stomps, den RH750 hatte ich auch mal. Die fand ich beide gut, im Gegensatz zum RH450, jedenfalls für meinen Geschmack. Der PF350 klingt ja nicht schlecht, machte bei mir aber so schnell dicht, daß selbst eine nicht überaus laute Probe nicht ging.
 
Je nun. Trotzdem sehr guter Kurs. Nächste Woche ist Probe...
ICh hab inzwischen sowohl einen CL als auch einen v4b aus China und beide laufel klaglos, derv4b klingt dazu noch großartig (den CL muss ich erst noch etwas einspielen). Wenn der 4er nicht im Betrieb irgend ein termisches Problem hat(das gabs da wohl immer mal) und in den Protect-Mode geht sollte das also kein Problem sein.

Die 4er waren ja eher so Semi-beliebt in Deutschland und gingen für Jahre recht günstig. Am End war das einfach nur ein Verkäufer der mal keinen Schnitt machen wollte. Ist ja zu wünschen dass es das mal wieder öfters gibt statt der vielen Nebenerwerbs-Privathändler die damit die Gearpreise unsinnig nach oben treiben.
 
Und läuft er noch? :-)

Ein Nachbar, paar Räume weiter, zockt den 4 Pro und auch den CL an einer 810e. bass-guitar

Der 4 Pro erzeugt ein stärkeres Erdbeben. Auch mit Zerr-Pedalen kommt der besser klar, bei aktiv-aktiv Bässen. IMHO

Ein fetter Amp ist das. 👍

Probe ist abgesagt... 😭

Den Amp kenne ich ja von ein paar Bühnen, wo die Backline gestellt wurde - war immer geil, auch mit nem SH-1 davor. :-)

Dann bebt es eben nächste Woche! :D
 

den CL muss ich erst noch etwas einspielen
Seit Anfang September steht er im Proberaum auf seinem natürlichen Boxenpartner. Gestern war Probe in leide, und selbst das geht damit und dem 74er Gibson Ripper ganz ausgezeichnet.

Der Vorbesitzer hatte da wohl die Röhren ordentlich gleich beim Kauf checken lassen. Soweit ersichtlich ist die Vorstufe mit JJs und die ENdstufe mit Sovteks bestückt. Die wirds ja wohl auf absehbare Zeit nicht mehr neu geben....
 
Hat zufällig einer von Euch Erfahrungen mit dem Ampeg SB12? Ist er mit dem B15 zu vergleichen?
 
Siehst Du auch den sinkenden Preis? ;-)
„Vergleichbar“ schon, aber schon wegen des Speakerformats nicht „gleich“.
Aber da gibt es bei den B15 ja auch reichlich Varianz. Und ein „sixties“ B15klingt auch anders als ein End-Seventies.
Der Sb12 hat zudem nur einen Kanal, wenn ich mich recht erinnere…
 
Siehst Du auch den sinkenden Preis? ;-)
„Vergleichbar“ schon, aber schon wegen des Speakerformats nicht „gleich“.
Aber da gibt es bei den B15 ja auch reichlich Varianz. Und ein „sixties“ B15klingt auch anders als ein End-Seventies.
Der Sb12 hat zudem nur einen Kanal, wenn ich mich recht erinnere…
Jaaaa und er steht nur ein paar Kilometer entfernt. Habe ja eigentlich schon einen B25, aber Fliptop ist halt schon geil. 😅
 
Das ist wirklich ein toller Amp! Spiele ihn live zum Teil nur an einem Two Notes Torpedo und dann kommt wirklich amtlicher Sound raus. Klar, ist es schon geschleppe, aber good sound is heavy and hard to carry 😉
Macht aber auch an der 2x15” Box Spaß.
 
Kurze Frage in die Runde,

ab wann wurde Ampeg Richtung Asien verkauft? Ist die Information mit 2005 wahr?

Gruß, Jens
 
Die wurden nicht verkauft, sondern Loud hat ab 2006 in Asien produziert. Erstmal in Vietnam und Korea, dann in China. Da wird auch bis auf die Hertage Modelle heute noch unter der Ägide von Yamaha produziert.

Das muss im Übrigen nichtss chlechtes sein. Viele zB bei Talkbass sind er Meining, gerade die Boxen seien aus Asien besser als der Kram zwischen 1999 und 2005 aus den USA. Einige Amps hatten bei der Umstellung Qualitätsprobleme, aber wenn Du heute einen kaufst der läuft sollte das Thema durch sein.

Von meinen ist nur der sbvt 3 pro von 1994 und meine 610 hlf aus US-Produktion. Der svt 3 pro hatte das bekannte bias-Problem der Mosfets, mein svt 2 pro ist aus Vietnam, der v4b und der CL sowie die 810 sind aus China. Der 2 Pro brauchte vor allem neue Röhren und auch sonst ein bisschen TLC, oäuft nun aber gut und klingt top. Der Cl und der v4b sind völlig problemfrei.
 

Zurück
Oben Unten