The Ampeg Home (Bass-Amps)

Die wurden nicht verkauft, sondern Loud hat ab 2006 in Asien produziert. Erstmal in Vietnam und Korea, dann in China. Da wird auch bis auf die Hertage Modelle heute noch unter der Ägide von Yamaha produziert.

Das muss im Übrigen nichtss chlechtes sein. Viele zB bei Talkbass sind er Meining, gerade die Boxen seien aus Asien besser als der Kram zwischen 1999 und 2005 aus den USA. Einige Amps hatten bei der Umstellung Qualitätsprobleme, aber wenn Du heute einen kaufst der läuft sollte das Thema durch sein.

Von meinen ist nur der sbvt 3 pro von 1994 und meine 610 hlf aus US-Produktion. Der svt 3 pro hatte das bekannte bias-Problem der Mosfets, mein svt 2 pro ist aus Vietnam, der v4b und der CL sowie die 810 sind aus China. Der 2 Pro brauchte vor allem neue Röhren und auch sonst ein bisschen TLC, oäuft nun aber gut und klingt top. Der Cl und der v4b sind völlig problemfrei.
Vielen Dank für die Hilfe. Es geht um einen SVPCL-Preamp von 2002. Der sollte dann aus den USA kommen.
 
Evtl. könnt ihr mir noch mal helfen. Wie weit unterscheiden sich klanglich der SVPCL und der SVT IIP ?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit beiden Preamps?

Gruß, Jens
 
Da hat sich der Kollege @disssa schon mal Gedanken gemacht.😉
 
Mir würde der FX Loop bei beiden fehlen. Irgendwo auf TB oder so meint einer, dass der Output des SVPCL im Vergleich mit anderen Vorstufen etwas gering ausfällt und so einige Endstufen mucken, es klingt dann wohl nicht doll. Kann man aber modden.
 
Hallo meine Freunde,

Seit April bin nun Besitzer meines svt vr. Ich war so glücklich mit dem Teil. Konnte ihn bisher leider nur im Proberaum spielen. Habe immer brav die Röhren vorgewärmt und so weiter.
Gestern habe ich ihn eingeschaltet. Das Lichtlein hat auch kurz geleuchtet und zack war es aus. Jetzt geht nichts mehr. Muss ihn jetzt zu session nach walldorf karren, da ich noch Garantie habe.
Hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem? Weiß einer woran es liegen könnte?


Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20221015_140021.jpg
    20221015_140021.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 56
Hallo meine Freunde,

Seit April bin nun Besitzer meines svt vr. Ich war so glücklich mit dem Teil. Konnte ihn bisher leider nur im Proberaum spielen. Habe immer brav die Röhren vorgewärmt und so weiter.
Gestern habe ich ihn eingeschaltet. Das Lichtlein hat auch kurz geleuchtet und zack war es aus. Jetzt geht nichts mehr. Muss ihn jetzt zu session nach walldorf karren, da ich noch Garantie habe.
Hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem? Weiß einer woran es liegen könnte?


Vielen Dank

Sicherung vom Amp kontrolliert?
 
Moin,

auch mal eine Frage in die Runde: Beim V4-B aus aktueller Produktion kommt es vor, dass wenn man ihn lang genug "vorwärmen" lässt, dass es "Brutzelgeräusche" bzw. Geräusche aus den Speakern gibt, die klingen, als wären die Speaker im Eimer. Hauptsächlich im Frequenzbereich des tiefen F/F# und C auf der A-Saite, der Rest klingt eigentlich normal...Gibt sich dann wenn er die richtige Temperatur hat auch relativ schnell und dann ist alles einwandfrei. Spiele ihn auch eigentlich nur daheim, aber dennoch wirft das Fragen auf... übrigens, wenn er gute 2-3 Minuten im Standby war, bevor man spielt tritt das Phänomen nicht auf... (bislang)

Wenn man es weiß, ist es auch kein Problem, aber dennoch sollte sowas ja wohl nicht sein ;-) Jemand einen Ansatz, was das ist?
 
dass wenn man ihn lang genug "vorwärmen" lässt
falls da ein "nicht" fehlt, das kann sich anfangs mal ergeben. Du hast aber mal kontrolliert ob alle Röhren richtig eingesteckt sind? Da kann sich beim Transpaort mal was lockern. Ansonsten hatte ich Anfags Nebengeräusche, die sich aber nach einer EInspielphase erledigtr hatten. Hat ja schon gründe warum manche ihre Röhren "einbrennen". Icj lasse allerdings alle meine Röhrenamps immer erstmal ein par Minutem im Standby anlaufen bevor ich sie scharf schalte....
 
falls da ein "nicht" fehlt, das kann sich anfangs mal ergeben. Du hast aber mal kontrolliert ob alle Röhren richtig eingesteckt sind? Da kann sich beim Transpaort mal was lockern. Ansonsten hatte ich Anfags Nebengeräusche, die sich aber nach einer EInspielphase erledigtr hatten. Hat ja schon gründe warum manche ihre Röhren "einbrennen". Icj lasse allerdings alle meine Röhrenamps immer erstmal ein par Minutem im Standby anlaufen bevor ich sie scharf schalte....
Ja, die Röhren habe ich alle noch mal "nachgesteckt" und auf ihren Sitz geprüft, habe sie aber nicht raus und wieder reingesteckt.
Wie gesagt, wenn man ihn ( lange) genug vorwärmen lässt - also mal so gute 2-3 Minuten, dann ist alles einwandfrei. Auch nach kurzer Spielzeit verschwinden die Geräusche.

Werde es dann mal beobachten... die "Einspielphase" ist ja noch lange nicht vorbei :-)

Und ja, normalerweise sollte man vorher durchaus mal gut 5 Minuten haben, bevor es losgeht. In der Probe beim SVT-R wird erst auf Standby geschaltet, dann ausgepackt, dann ein Bier geöffnet (Klischee!!) und erst dann nach ein paar Minuten geht es gemächlich los 8D
 

Hallo meine Freunde,

Seit April bin nun Besitzer meines svt vr. Ich war so glücklich mit dem Teil. Konnte ihn bisher leider nur im Proberaum spielen. Habe immer brav die Röhren vorgewärmt und so weiter.
Gestern habe ich ihn eingeschaltet. Das Lichtlein hat auch kurz geleuchtet und zack war es aus. Jetzt geht nichts mehr. Muss ihn jetzt zu session nach walldorf karren, da ich noch Garantie habe.
Hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem? Weiß einer woran es liegen könnte?


Vielen Dank
Mal ne generelle Frage:
Schaltest Du wenn Du mal länger nicht spielst auf Standby (meine jetzt nicht die Pause zwischen den Songs oder der Durchgänge, aber wenn ihr mal eine Pause einlegt)?
Hast Du nach dem Spielen (Ende der Probe) auch erst auf Standby geschaltet und dann auch wieder etwas gewartet bis Du den Amp ausgeschaltet hast? Wichtig ist auch, dass die Impedanz passt (Schalter Rückseite)....
 
Das kann auch sein dass sich die Elkos erst aufladen müssen, damit genug Strom für die tiefen Töne da ist....also das mit dem Bruzzelton beim Kaltstart
 
Schreib doch auch mal ein bisshen mehr zum VR. Den hab ich tatsächlich noch nicht gespielt (Wenn 2-kanäler dann nur alte).
Komme ich bei Gelegenheit mal drauf zurück, ich hatte erst zwei Proben mit ihm, morgen ist die nächste, vielleicht kann ich dann schon etwas mehr sagen ;-)
Was ich jedoch sagen kann ist: Genau der Sound den ich immer gesucht habe und das ohne groß an Reglern drehen zu müssen :great:
 
Die Vorwärmphase muss nicht lange sein, ab 90 Sekunden kann es schon losgehen. Kann man selbst probieren, mach einmal den Amp ohne Standby leise an, da hörst du wie lange bzw es nur dauert. Aber längerer Standby sollte vermieden werden, die Röhren leiden darunter.. Dann lieber aus, wenn man weiß, daß die Pause 30 Minuten dauert.
 

Zurück
Oben Unten