...na dann geht mal auf die High-End in München, wenn die wieder stattfindet.
Da gibts schon nette Sachen. Wobei: eine soooo monströse Krell habe ich auch noch nicht gesehen.
Aber eine Bittner Tonmeister500 - mit 10 KT120 je Kanal und einer 6550 als Treiber. Die wurde auch vorgeführt. Klang schon beeindruckend an guten Boxen. Aber ja, das liebe Geld. Wobei die Bittner für einen Röhrenverstärker im Vergleich zur Transistor-Krell noch relativ (lach) günstig und leicht ist (je 1/3).
Deprimierend allerdings zu hören, wie schlecht manche, auch aktuelle Aufnahmen sind, von denen man glaubt, daß sie gut sind. Das war das eindrücklichste Erlebnis - allerdings nicht nur bei diesem Hersteller.
Nebenbei erzählte mir Entwickler, der selber vor Ort war, er muß mindestens 200 Röhren kaufen, damit er 20 zusammenpassende bekommt. Kann man glauben oder nicht; die messen nochmal selber und zwar auch Langzeit, aber von 2 anderen Seiten total unabhängig, habe ich auch schon Faktor 5 gehört. Der Rest ist nicht zwangsweise wirklich Ausschuß, ändert aber über den ganzen Arbeitsbereich die Parameter zu sehr.
Daß die Qualitätsstreuungen von Röhren größer sind wie früher, als die Fertigungsmaschinen tlw noch in D oder Holland standen und noch neu waren ist ja auch kein Geheimnis
O.k., war OT, ich hoffe Ihr verzeiht