The Ampeg Home (Bass-Amps)

Nicht nur, da wäre z.B auch noch der wirklich geile Basser Mr. Ben Ellis, der u.A. für Iggy Pop spielt:


Ich hatte auch mal im Studio das Vergnügen und mochte die Box für ein charakterstarkes Mittenbild sehr gern, lief auch bei ner Livebandaufnahme in Probelautstärke gut. Aber schleppen würde ich sie auch nicht.
 
Interessante 810er, mal anders gebaut.
Mehr als interessant ist es aber leider nicht.
In der Compound-Bauweise (isobarisch, zwei Lautsprecher hintereinander auf das gleiche Volumen) hat man im Grunde nur den Vorteil, dass die Box nur noch ca. das halbe Volumen braucht gegenüber - hier vier - einzelnen Lautsprechern. Frequenzgang, Schalldruck, .. ist der gleiche wie bei einer 4x10 mit doppeltem Volumen.
Echte 8x10 bringt +6dB mehr, benötigt dann aber theoretisch fasst 4x das Volumen (Volumen der 4 Lautsprecher die innen verbaut sind berücksichtigen)..
Orange hat es mit der SP212 ja auch nochmal probiert. Aus meiner Sicht gibt es keine echten Argumente dafür sich sowas hin zu stellen, außer man wohnt in einem Tinyhouse wo Platz WIRKLICH kritisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: FF
Mein kleiner.

46899493qb.jpg
 
Eine kurze schöne Geschichte. Passt hier gut rein.

Von ca. 2011-2018 habe ich eine Ampeg B-410 HLF Bassbox besessen. Sehr viel unterwegs gewesen. Man kann sagen, dass sie ganz schön runtergerockt wurde.
Verkauft habe ich sie dann um mir eine FMC 212 Neo zu kaufen. Etwas platzsparender und einfach mal etwas anderes.
Als ich gestern Abend mal dieser alte Box hinterhergetrauert habe, dachte ich mir den Käufer von damals mal anzuschreiben ob sie nicht vielleicht ungenutzt auf dem Boden steht.

Als Antwort kam, dass sie allein die letzten zwei Jahre über 40 Gigs in ganz Deutschland absolviert hat und man sich definitiv nicht von dieser Box trennen möchte. ;-)
Darüber freue ich mich natürlich auch. Zunächst war man ja etwas angewidert wie verschrammt sie war. Sogar der Hochtöner war nicht mehr verbunden. Hatte ich nie bemerkt.

Auch lustig: "Unbezahlbar sind die Gesichter der Stagehands, wenn man ihnen sagt, dass sie ja keinen Kratzer an das Teil machen sollen.😂😂😂"

Was ich sagen möchte. Auch eine günstige B-410 HLF kann sehr glücklich machen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder eine B-410 HLF zu besorgen. Allerdings im besseren Zustand und dann mal nachfragen ob ich meine alte Box zurücktauschen darf. ;-)

Mal sehen ob mein Plan auf geht.

Anbei ein Foto von ihrer Sonnenseite welches mir von den neuen Besitzern mitgeschickt wurde.
Ihr könnt mir glauben, dass der Rest viel mit schwarzen Gaffa repariert wurde.

image2.jpeg
 

Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich die Zusammenstellung im Sound ausfallen kann. Ich hatte die B410 HLF auch mal und sie klang recht bescheiden.
Nach der B410 habe ich mit die SVT 410 HE geholt, der man nachsagt, dass sie dünn in den Bassfrequenzen werkelt. Nein, weit gefehlt ! Mein MyWatt 100
über die 410 HE mit nem Rickenbacker oder Preci hat richtig gute Bässe. Nicht tauglich für bösen Metalkram, aber für Classic richtig rund und füllig.
Man kann da nichts verallgemeinern. Im Proberaum habe ich einen Behringer BT 300 T mit zwei Hartke 410 XL stehen und spiele mit nem Squier Affinity
drüber, weil manche Kollegen einfach an dem Zeug rumdrehen. Und klingt auch ganz annehmbar.
Die Kombi machts !
Den typischen Ampegsound habe ich bei der B-Serie (hatte beide B115 und B410) nicht feststellen können. Aber so richtig daneben war die B410 nicht.
Damals, vor knapp 10 Jahren, war die auch recht günstig.
 
Der Amp ist fertig😊, für 100€. Ein Wackelkontakt wurde behoben. Der alte Lüfter wurde auseinander genommen, Lager neu gefettet und alles gesäubert. Paas ist wirklich fit!

Gestern habe ich ihn bei @cfortner abgeholt und konnte ich ihn schon mal etwas ausprobieren. Der SVT Sound mit meiner SVT 410 HE ist schon sehr geil.

IMG_20240114_132357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht was dagegen einen Svt 3 Non pro ohne Box zu nutzen? Will den Preamp zum Recording nutzen.

Frage ist sicher blöd, aber den Service will ich mir sparen.
 
Ach ja, habe ich gemessen:

Der Volume-Regler ist Push Pull. Nicht gezogen ist ein Limiter drin und er bringt ca. 200W an 4 Ohm.

Gezogen bringt er an der Grenze zum Clippen saubere 40V an 4 Ohm, das sind 400W!
 
Ach ja, habe ich gemessen:

Der Volume-Regler ist Push Pull. Nicht gezogen ist ein Limiter drin und er bringt ca. 200W an 4 Ohm.

Gezogen bringt er an der Grenze zum Clippen saubere 40V an 4 Ohm, das sind 400W!

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe den Limiter immer draußen.
 
Der limited auch nicht wirklich im Sinne von Verhindern von Zerre, sondern die Begrenzung mit Zerre fängt früher an - seltsam.

Sa ist der Ampeg Portabass 800 (nicht Portaflex!) ganz anders, den kann man garnicht in die Endstufenzerre bringen, der begrenzt sauber auf ca. 570W an 4 Ohm. Ist bei Transistorendstufen auch besser so…
 

Zurück
Oben Unten