The Ampeg Home (Bass-Amps)

• Ersteller Ersteller Ebkor
  • Erstellt am Erstellt am

• #4.383
Ein klandestiner Übungsraum in der Schweiz...

• Haha
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: igsman, mucbass56, Cochise und 3 andere

• #4.385
Der GVT15-12 ist super, nutze ich selbst auch für die Klampfe.
Bin gespannt, was du zu berichten hast!
Der ist wirklich klasse.
Dieser scheinbar! schwache Combo (15W) kann mehr als ich erwartet habe. Ein wirklich schöner Ton am Bass und überraschend leistungsfähig da er sehr lange clean bleibt. Dazu ein EQ der auch für E-Bass Wiedergabe taugt.
Ampeg hat an ihm alles richtig gemacht.

Aber auch der 52er (50W) ist prima.
Erstaunlich ist wie unterschiedlich beide Combos klingen obwohl die Speaker ja identisch sind.
Sie haben allerdings unterschiedliche Röhren im Leistungsteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.386
Moin,

Ich hab dank des freundlichen @rawlikefishrob ein kleines Downgrade für heimtaugliche Lautstärke durchgeführt.
Raus mit der großen geilen 6x10FMC und rein mit einer JBL 1x12 mit Eminence Speaker.
Ich bin von dem Klang der kleinen Box durchaus angetan und hab das Gefühl ich könnte direkt in ner Indie Band mit vintage vibe anfangen.

Jetzt müsste ich nur noch meinen Sandberg gegen einen Jazzy tauschen…

Liebste Gruesse

Anhänge

• IMG_8894.jpeg
    IMG_8894.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 146
  • Like
Reaktionen: Crims0, FenderOli, Tubeman und 4 andere
  • #4.391
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil sind ihre EQ`s welche nach dem Baxandall Prinzip arbeiten.
..Auch Kuhschwanzregelung genannt für Bässe und Höhen.
Wie in Eminent, Basskings, Imperatoren, meist mit Mittenloch 1kHz ( klassisch) , Imperator eher bei 400Hz

• #4.392
Gibt es einen fred zum aktuellen v7? Mit der Suchfunktion hier ist man ja immer angeschissen xx(

• #4.394
Hat jemand schonmal einen Venture gegen einen M6 getestet? Mit dem M6 komm ich schon nah an den Ampegsound ran und er hat ja auch genug Power um da mitzureden ...ist ein Venture diesbezüglich - wie man erwarten würde - tatsächlich noch mal näher dran am SVT? Oder muss er sich da geschlagen geben als Digitalbude?

• #4.396
Voice 3 und Mid 2uhr oder Voice 4 und Mid 10uhr ...da kann ich mich nicht entscheiden.
Gut Bass rein auf 15uhr und 13uhr Treble. Dann kommt das mit meinem Preci Höhenblende auf und Flatwounds schon ganz gut hin. Ich hab keinen Ampswicht oder so und muss jedesmal An/Aus und umstöpseln. Da ist das für mich nicht so leicht das genau zu hören.
Den Unterschied merk ich dann erst wieder im Bandkontext. Da kommt für mich nix an den Curved ran.
Einen anderen als den Curved (V9-SVT) oder aktuellen SVT hab ich nie gespielt. Da kann ich nix zu sagen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cellkirk74 und goldbass
  • #4.397
Wie wärs denn mal mit was Kleinem fürs Wohnzimmer? Müssen ja nicht immer Ampeg-Boliden sein ...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 84
  • 2.JPG
    2.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: funkyduck, Cochise, Tubeman und 6 andere
  • #4.399
Wie wärs denn mal mit was Kleinem fürs Wohnzimmer? Müssen ja nicht immer Ampeg-Boliden sein ...
Doch nicht so riesig :D
Bei mir daheim reichen schon die nur 15 Watt des GVT15-112 aus ;-)
Auf 7,5 Watt runter gestellt bekommt man schon sehr früh eine prima Tube Compression, und das in Zimmerlautstärke.

Unglaublich das kleine Teil :great:

Der kleine Combo ist nahezu serienmässig, ich habe lediglich etwas feuerfeste! Dämmwatte im Speakerabteil eingebracht um eine leichte Dröhnneigung im mittleren Bassbereich abzumildern.

20250418_180132.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: funkyduck, Bassone, Aper und 4 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten