The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Abnahme mit Mikro vor der Box. Es ist der Hammer
Einige vermissen ja einen DI am AD, ich nehme generell meinen Bass immer mit Mikro ab.

Was das raumerfĂŒlende angeht, da war fĂŒr mich der AD ĂŒberragend. Ich könnte unseren Gitarristen ĂŒberzeugen, das er so wenig wie möglich Bass in seinem Sound hat und wenn Du dann mit dem Bass dazu kommst. Alter.... Dann weisst du warum du Bass spielst. :m_git1:
 
Mit welchem Mikro nehmt ihr so ab? :whistle: Frage fĂŒr einen Freund. :ugly:
Da kommt es natĂŒrlich eh auch wieder auf Geschmack und Budget an.
Aus ich damals noch als Toni unterwegs war, habe ich gerne das Sennheiser MD421 genommen.
Gute Ergebnisse bekommst du sicher auch mit einem SM57 oder einem seiner Klone. Wie gesagt, klingt halt anders....
Beim Recording auch gerne mal verschiedene Positionen probieren... On-/Off-Axis, Entfernung, etc.
Die 3Sigma Orange 810 IR hat nicht umsonst so viele IRs, da kann man die Unterschiede schon etwas hören!
.


FĂŒr Bass Aufnahmen mit Mikro macht es auch Sinn eine zweite parallele trockene DI Spur aufzunehmen, um ggf. noch etwas clean Lowend hinzuzunehmen....
Raum Mikro als zusÀtzliche Spur ebenso...

Viel Spaß beim probieren đŸ»
 

Das dĂŒrfte wohl das sein, was mein Gitarrero mir auch davor gehĂ€ngt hat...

1D44C912-54F6-4337-922E-ECC1C490EA1C.jpeg
 
Ciao zÀme,

ich nehme fĂŒr Boxenabnahme gerne ein Shure SM57 oder ein Sennheiser E906. Ich kann mir aber auch einen Grossmembraner wie das EV RE(3)20 gut vorstellen, jedoch benötige ich mein RE320 hĂ€ufig zum Aufnehmen der akustischen BĂ€sse, Gitarren oder KontrabĂ€sse in M/S zusammen mit einem AKG C414, oder Solo fĂŒr die Bassdrum, ist somit hĂ€ufig "belegt". Das AKG D112 nehme ich eigentlich ausschliesslich live, mir gefĂ€llt es zum Aufnehmen nicht 100%, ich habe aber auch ein neueres Modell, keines der "gelobten" Vintageteile oder gar ein D12. Ein beinahe- Vintagemikro reicht mir (AKG C414-B ULS mit Übertrager, ohne FET).

Gruss
claudio
 
Hatten wir neulich probiert. Mir schluckt es zuviele Mitten.

Das stimmt. Man kann aber mit der Platzierung des Micros noch ein wenig experimentieren. Wenn dann noch ein trockenes Direktsignal dazugemischt wird, kann man sich die Mitten ganz gut wieder reinholen. Und klar, es gibt Micros, die das besser können, die kosten allerdings meist geringfĂŒgig mehr...😉
 

ZurĂŒck
Oben Unten