Geile Band!
Ich habe den TB 500 MKII gerade zum Test. Habe im Proberaum bisher nur alleine damit gespielt. Mit meinem
Fender P-Bass mit normalem Output konnte ich im Clean-Modus das Gain schon bis ca. 14 Uhr aufdrehen bevor die Zerre hörbar einsetzte. Master war da erst auf ca 9 Uhr und es war schon gefühlte Probelautstärke. Der bleibt lange clean und bringt da einen schönen warmen röhrigen Ton. So wie ich den OB1 in Erinnerung habe vom Antesten im Laden, ist der Ton vom TB etwas röhriger weicher als beim OB1. Ich denke aber schon, dass er punchige Funklines trotzdem gut bringt. Vielleicht nicht ganz so trocken wie ein clean gespielter OB1 oder auch der 4-Stroke.
Mir persönlich gefällt für Funk der leicht einsetzende Crunch (wirklich nur leicht ohne Druckverlust) eines TB besser als der mächtige aber trockenere Orange Transistorsound. (Mann ist das schwer Sound zu beschreiben....) Und der AD200, den auch mal hatte, war mir da zu schwammig bzw. zu dröhnig.
Ich finde am TB MKII auch die neu abgestimmte Klangregelung sehr gut gelungen. Der kann jetzt ja richtig Höhen bringen wenn man will (zumindest an meiner eher neutraleren BS Box).
Und ich hatte hier ja mal die Frage gestellt, wie ein vorgeschalteter oder eingeschliffener Preamp so mit dem TB harmoniert. Habe das mit Bass Fly Rig, SCRDI und auch Roger Mayer SVT Bass mal probiert. Kommt gut! Bringt schöne Soundalternativen die allesamt vom röhrigen TB-Grundsound positiv gefärbt sind. Geiles Teil!
Noch eine Erkenntnis: Wenn man einen EQ oder Booster einschleift, kann man wunderbar eine gleiche Lautstärke von clean und drive Umschaltung einstellen: Einfach den gewünschten Drive-Sound einpegeln, dann auf clean umschalten und die Lautsärke mit dem eingeschlifennen EQ/Booster wieder angleichen. So hat man 2 Grundsounds, bzw einen quasi 2-Kanal-Amp Das macht nur Sinn, wenn man einen der beiden Grundsounds den ganzen Song lang nicht ändern muss. Dann noch ein Drivepedal davor für noch mehr Zerre, falls es nötig ist. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Aber das wichtgste ist, dass mir der TB auch pur sehr gut gefällt. Man muss nicht viel regeln. Ganz so versiert bin ich mit passiven Tonestack noch nicht, aber ich bin auf Anhieb damit gut zurechtgekommen.
Ich mag den TB MKII ! Im Vergleich dazu hat mein BS-Bassmaster 1000 zwar schon noch einen etwas wuchtigeren Ton mit noch mehr Punch, aber halt nicht diese schöne Röhrenwärme, die ich momentan immer mit einem Pream/Drivepedal dazumische.
Morgen in der Bandprobe wird sich zeigen, ob was da insgesamt besser kommt.