The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

  • #221
Generell bin ich bei Orange skeptisch, ob das Zeug für meinen Punk-Rock-Kram das Richtige ist. Den TB 500 hatte ich mal vor ein paar Jahren, wurde aber vom Ampeg SVT non-pro unmißverständlich ausgestochen, was die Durchsetzungsfähigkeit und Souveränität angeht.
Dennoch stehe ich auf den Ton, und wenn es sowas wie den TB 500 in "besser" gibt, wäre mir schon viel geholfen.
Zum Glück sind die apfelsinenfarbigen Sachen so schön teuer, dass da bei mir nicht ständig akutes GAS ausgelöst wird. B)|)
Am Liebsten würde ich die alle mal vergleichend testen, möglichst im Probenraum. Und wenn ich dann flüssig bin. :-)
 
  • Like
Reaktionen: Gast74634

  • #223
Ach es gibt ja viele schöne Sachen. Mit meinem SVT 2 war ich auch zufrieden, bevor mir der 400+ in die Finger kam. Aber der TB ist halt so herrlich praktisch und verträgt sich sehr gut mit meinem Sting Ray! :-)
 

  • #224
Ich komme ja aktuell - genau umgekehrt - vom Ampeg zu Orange. Ich hatte zuletzt einen PF-500, den ich einen tollen Amp finde, und mit dem ich lange absolut zufrieden war. Irgendwann war mir der aber zu brav und un-röhrig. Daher käm für mich gerade gar nix in Betracht, was nicht mindestens eine Vorstufenröhre drin hat. Vor dem PF-500 hatte ich aber den Kustom-Hybrid-Kasten, der mir irgendwann zu oldschool war, da GASte ich dann nach Class-D. Und davor...

Tatsächlich finde ich den TB im Gegensatz zum Ampeg gerade sehr viel durchsetzungsfähiger und über die 810er Box überhaupt nicht unsouverän. Allerdings spiele ich auch in einem Trio, da hab ich mit dem Bass viel Platz, und ich mag gerade auch einen mittenlastigen Dängel-Sound und brauche die drückende Präsenz eines Vollröhren-Boliden gar nicht so unbedingt.

Aber natürlich sage ich das jetzt, nachdem ich das Ding noch relativ neu habe. Wäre ja auch kacke, wenn ich mir den Amp vor kurzem gezielt gekauft hätte und nun etwas anderes wollen würde. Vielleicht (oder eher bestimmt) bin ich in ein paar Jahren aber wieder ganz woanders - beim AD200 oder im Trace-Elliot-Thread... oder bei Markbass (ich mach nur Spaß! :rofl:). Im Moment schlägt mein Herz aber einfach mal orange.

Am Ende sind das ja alles gute Amps, und ich glaube, dass viele von uns einfach früher oder später immer mal wieder etwas Neues im Sound brauchen. Wenn du ein Gearhead bist, biste halt einfach ein Gearhead.

Und ist doch schön, dass unsere verschiedenen Geschmäcker uns grad mal hier gemeinsam angespült haben...

In diesem Sinne:
:prost:
 
  • Like
Reaktionen: Bassbernd99, liquid87, uncool sam und 2 andere
  • #225
Kann mir bitte mal jemand sagen ob ich den 4Storke 500 auch ohne Boxen betreiben wenn ich am Line Out anschließe?

Ich finde da nix in der Anleitung
 
  • #229
Danke, Tomtom.
Einfache Bedienung ist nie verkehrt. Was ist am Sound so gut für den genannten Einsatz?
Der integrierte Verzerrer interessiert nur am Rande, da habe ich genug von rumliegen.
 
  • #230
Ich denke, dass beim OB1 die Verzerrereinheit grundsätzlich zum Sound des Amps dazugehört.
Will meinen, der Amp entwickelt seinen eigenen Klang mit dem Hinzufügen des parallel geschalteten Verzerrer.
Der Regelbereich geht hier von fast unhörbar über leichten Overdrive bis in die Fuzzecke.
Ich finde, beim leichten Einsatz dieses "Effekts" erhöht sich die Durchhörbarkeit des Basssignals in lauten Umgebungen recht deutlich.
Ausserdem dengelt der OB genauso gut wie der Stroke mit einem Prezi und Plektrum.;-)

Alles in allem solltest du den Amp mal antesten, das erklärt das was ich meine wahrscheinlich besser, als meine unbeholfenen schriftl. Versuche das zu erklären.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DasUrks, Cochise und uncool sam
  • #232
Screenshot_20190226-065602.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Gast77129, uncool sam, MrRTF und 8 andere
  • #233
Hello, it´s me again...

Nachdem mich die letzten Wochen öfter mal das Verlangen nach einem Orange heimsuchte, kam noch die Feststellung hinzu, dass einer meiner Lieblingsbassisten nen Orange Amp spielt...
Mr. Kelsey Gonzales von Anderson .Paak & the Free Nationals



Der Bass Sound (P-Bass mit OB1-500 über ne Orange 410) dieser Aufnahme ist ziemlich fett und eher clean und drückt genau da, wo er soll. Der Typ spielt natürlich auch sagenhaft auf den Punkt... :great:
Was denken die TB500 (mkII?) Nutzer:
Könnte man mit diesem Amp so in der Richtung auch etwas hinkriegen bei livetauglicher Lautstärke?! Oder ist der nur für Rotz und Zerre geeignet? Leider gibt´s im Bereich Funk/RnB/Soul wenig Orangen, daher auch kaum Klangbeispiele dafür im Bandkontext. Solo bockt er mich ja schon!:lechz:
 
  • Like
Reaktionen: ElectricMorus
  • #234
Also der Song is schon mal geil. 8D:DOb das mit nem TB geht weiss ich nich ! Hab auch nur n Fender Dimension und der klingt auch abders !
 
  • Like
Reaktionen: MrRTF
  • #235
Geile Band!
Ich habe den TB 500 MKII gerade zum Test. Habe im Proberaum bisher nur alleine damit gespielt. Mit meinem Fender P-Bass mit normalem Output konnte ich im Clean-Modus das Gain schon bis ca. 14 Uhr aufdrehen bevor die Zerre hörbar einsetzte. Master war da erst auf ca 9 Uhr und es war schon gefühlte Probelautstärke. Der bleibt lange clean und bringt da einen schönen warmen röhrigen Ton. So wie ich den OB1 in Erinnerung habe vom Antesten im Laden, ist der Ton vom TB etwas röhriger weicher als beim OB1. Ich denke aber schon, dass er punchige Funklines trotzdem gut bringt. Vielleicht nicht ganz so trocken wie ein clean gespielter OB1 oder auch der 4-Stroke.
Mir persönlich gefällt für Funk der leicht einsetzende Crunch (wirklich nur leicht ohne Druckverlust) eines TB besser als der mächtige aber trockenere Orange Transistorsound. (Mann ist das schwer Sound zu beschreiben....) Und der AD200, den auch mal hatte, war mir da zu schwammig bzw. zu dröhnig.

Ich finde am TB MKII auch die neu abgestimmte Klangregelung sehr gut gelungen. Der kann jetzt ja richtig Höhen bringen wenn man will (zumindest an meiner eher neutraleren BS Box).

Und ich hatte hier ja mal die Frage gestellt, wie ein vorgeschalteter oder eingeschliffener Preamp so mit dem TB harmoniert. Habe das mit Bass Fly Rig, SCRDI und auch Roger Mayer SVT Bass mal probiert. Kommt gut! Bringt schöne Soundalternativen die allesamt vom röhrigen TB-Grundsound positiv gefärbt sind. Geiles Teil!

Noch eine Erkenntnis: Wenn man einen EQ oder Booster einschleift, kann man wunderbar eine gleiche Lautstärke von clean und drive Umschaltung einstellen: Einfach den gewünschten Drive-Sound einpegeln, dann auf clean umschalten und die Lautsärke mit dem eingeschlifennen EQ/Booster wieder angleichen. So hat man 2 Grundsounds, bzw einen quasi 2-Kanal-Amp Das macht nur Sinn, wenn man einen der beiden Grundsounds den ganzen Song lang nicht ändern muss. Dann noch ein Drivepedal davor für noch mehr Zerre, falls es nötig ist. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Aber das wichtgste ist, dass mir der TB auch pur sehr gut gefällt. Man muss nicht viel regeln. Ganz so versiert bin ich mit passiven Tonestack noch nicht, aber ich bin auf Anhieb damit gut zurechtgekommen.

Ich mag den TB MKII ! Im Vergleich dazu hat mein BS-Bassmaster 1000 zwar schon noch einen etwas wuchtigeren Ton mit noch mehr Punch, aber halt nicht diese schöne Röhrenwärme, die ich momentan immer mit einem Pream/Drivepedal dazumische.

Morgen in der Bandprobe wird sich zeigen, ob was da insgesamt besser kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast74634, Cochise, Slidemaster Dee und eine weitere Person
  • #236

Ja! :D Sehr empfehlenswert ist auch das "NPR Tiny Desk Concert" mit den Jungs.... bisschen abgespeckter, aber dennoch mega gut. :-)

So wie ich den OB1 in Erinnerung habe vom Antesten im Laden, ist der Ton vom TB etwas röhriger weicher als beim OB1. Ich denke aber schon, dass er punchige Funklines trotzdem gut bringt. Vielleicht nicht ganz so trocken wie ein clean gespielter OB1 oder auch der 4-Stroke.

Der 4Stroke interessiert mich überhaupt nicht, da ich nen alten USA Eden WT400 hab und der mehr als ausreichend mit (semi)parametrischem EQ aufgestellt ist. Der ist derzeit mein main-Amp und versorgt mich auch im Prinzip wunderbar mit warmen, drückenden, allerdings auch ausschließlich cleanen Sounds. Ich wünsche mir dennoch in letzter Zeit einen Zweit-Amp und am besten einen, der eben nicht so viel einzustellen hat (a.k.a. nen geilen Grundsound) und vielleicht auch ein kleines bisschen Rotz kann. Maybe, u kno - just a li´l bit?!

Ich finde am TB MKII auch die neu abgestimmte Klangregelung sehr gut gelungen.
Jop, der einfache und wirkungsvolle EQ hat mir auch gefallen, getestet an meiner Aguilar 1x12.
Live werden zwei davon am Amp hängen und das reicht für die von mir angestrebten Zwecke auch völlig aus :-) Die Leistungsangaben des TB500 würden auch noch perfekt zu meinen Boxen passen.
Zumal das Mittenvoicing der Aggies sowieso für Durchsetzungsfähigkeit im Mix sorgt, selbst mit passivem Jazz-Bass.

LG RTF:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassbernd99
  • #237
Hat eigentlich zufällig jemand im Raum Köln nen 4 Stroke? Ich würde das Ding gern mal ausprobieren und bin nicht so der hin und her Versender.
Ich suche nämlich noch nach dem einen Verstärker der bleiben darf. Und aktuell habe ich nur noch nen Elf. Der ist echt gut für das was er ist, aber irgendwie hat mir noch kein Class-D Amp das gleiche Spielgefühl gegeben wie ein klassischer mit Trafo und so. Irgendwie ist das einfach ein anderes Fundament. Ich suche allerdings eher einen warmen aber cleanen Amp. Und da hätte ich so meine Sorgen ob der 4 Stroke auch wirklich clean kann. Die Demos bei YouTube klingen irgendwie alle immer ein wenig angezerrt. Ich vermute da zwar immer eher die Aufnahme, aber einfach so bestellen ist halt nicht meins.
 
  • #240
Music Store ist eh nicht so orange-lastig. Ich wollte letztes spontan die OBC112 testen, war aber nicht im Testraum aufgebaut. Nervte.
 

Ähnliche Themen

digitalkeule
Antworten
0
Aufrufe
2K
digitalkeule
digitalkeule
Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
3K
Mac_News
Mac_News
Ramsay Bolton
Antworten
26
Aufrufe
10K
pirat54
pirat54
Ebkor
Antworten
4K
Aufrufe
471K
oldschool
oldschool

Zurück
Oben Unten