The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Gestern war Probe. Und heute habe ich beschlossen den Bass Terror zu behalten :-)

Er hat sich im Bandkontext sehr gut gemacht. Zwar muss ich sagen, dass mein BS- Bassmaster 1000 insgesamt definierter kommt, mehr Punch und Wumms hat- hat ja auch 1000 Watt - aber mir gefällt der Grundsound vom TB besser. Der Bassmaster ist neutraler. Ein Hammer Amp, aber ich versuche eben immer den rockigen Charakter und durch Drive und Preamps zuzumischen. Das klappt ja auch ganz gut. Beim TB ist das schon vorhanden. Auch im Clean-Bereich hat er eben diese Färbung schon drin. Es war keine leichte Entscheidung, aber ich werde den Bassmaster dann doch verkaufen. Brauche nur einen Band-Amp (daheim habe ich den Micro VR). Die Band fand ihn auch super. Er macht einen cremigen gefälligen Ton der sich gut in den Mix fügt und nicht aufdringlich wird. Das Lowend ist beim Bassmaster definierter, aber beim TB ist es nicht allzu schwammig. Ich brauche nicht den Wahnsinns-Bassdruck. Wir spielen in gerade noch moderater Lautstärke.

Im Vergleich zum AD200, den ich mal 2 Jahre lang gespielt habe, gefällt mir, dass der Charakter des AD200 durch den gleichen Preamp passabel kommt, aber nicht das bullige einer Röhren-Endstufe. Ich hatte mit dem AD200 oft Dröhnprobleme, was mich letzten Endes so genervt hat, dass ich ihn wieder verkauft habe. Ich weiß, die meisten lieben Vollröhre. Ich habe mag die nicht mehr so sehr. Der TB ist ein guter Kompromiß.

Der TB harmoniert auch gut mit meiner BS212N. Natürlich reizt mich schon aus optischen Gründen auch eine Orange-Box. Für mich kommt aber nur die neue OBC112 in Frage. OBC115 und 410 sind mir zu schwer. Dafür würde ich sogar meine zweite BS-Box (210N) verkaufen. Falls die OBC112 dann passt evtl. auch eine zweite dazu als Haupt-Stack. Ich habe aber noch Bedenken wegen den Rear-Ports. Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Mal schauen. Jetzt erfreue ich mich erstmal am neuen Amp :bier:
 
@Bassbernd99: Glückwunsch zur richtigen Entscheidung, und willkommen in den ewigen Denkschleifen zum Thema „passende Orange-Box“. ;-)

Ich dreh mich da seit Wochen im Kreis. Gerade bin ich mal wieder weg von OBC112 und stattdessen bei OBC115. So ein 2x15er-Stack find ich gerade sehr attraktiv. Aber die Runde hab ich auch schon ein paar Mal gedreht im Kopf...
 
Zwar muss ich sagen, dass mein BS- Bassmaster 1000 insgesamt definierter kommt, mehr Punch und Wumms hat- hat ja auch 1000 Watt - aber mir gefällt der Grundsound vom TB besser.
Glückwunsch zum TB! Also mein alter hat 1000 Watt!? :DIch darf noch anmerken das er mir mal beim Gig durch die Vibration von der Box rutschen wollte. Aber ihr spielt ja in moderater Lautstärke hast du geschrieben, dann geht es ja! :bier:
 
Gerade bin ich mal wieder weg von OBC112 und stattdessen bei OBC115. So ein 2x15er-Stack find ich gerade sehr attraktiv.

Ich hatte mal die OBC115 +OBC210 als ich den AD200 noch hatte.
Mir persönlich war die OBC115 alleine zu dumpf. Sie geht nicht besonders hoch. Wenn man nur mit Plek spielt stört das nicht unbedingt. Mit Fingern und auch beim Slappen war mir das zuwenig. (Spiele 90% mit Finger)
Probier das mal aus, ob es dir reicht.
 
Die 4x10 geht wirklich besser allein, aber die 15er ergänzt super nach unten. Eigentlich bin ich nicht der klassische 15er/ 4x10er Spieler. (4×12 ; 2x15 ) aber bei meiner Orang passt das für mich wie Arsch auf Eimer
 
Hej! Ich schreib ma kurz was zu meinem Amp hier: Orange Halfstack von ca. 1974 bestehend aus OR120 Top und passender 4x12" Box. Benutze ich seit ca. 7 Jahren für Tour, Gig, Probe und manchmal auch Studio (wobei DI mir eigentlich reicht). Funktioniert super für 60-70er Soul/Funkyzeug/Rock mit Precision/Flats und Höhenblende auf dreiviertelzu. https://www.facebook.com/photo.php?...003439.-2207520000.1551377659.&type=3&theater
 
Hey, danke euch allen für die vielen Rückmeldungen zur 115!

Ich werd mir die mal anhören, vor allem als 100% Plek-Spieler. Ich bin eigentlich gar nicht der Freund von gemixten Speakergrößen, und erst recht kein Freund von 410er-Boxen, denn die findende ich i.d.R. zu unhandlich und meist überdimensioniert (...und für überdimensioniert bevorzuge ich ne 810er, die kann man wenigstens schieben und kippen.). Aber wenn ihr so einheitlich seid in eurer Meinung, wär die ja vielleicht doch mal nen Blick wert. Ach, es wird einfach nicht einfacher... xx(;-)
 
Aber wieso findest du
Ich finde 410er für kleine Locations fast immer lauter als nötig. Da reicht meist eine 210, 115 oder 212. Und die sind alle i.d.R. allein handelbar und gut zu transportieren. In Locations, die groß genug für eine 410er sind, gibt’s meist eh eine PA. Und eine 410er ist eigentlich nur zu zweit tragbar, und das in keinem Fall rückenschonend. Da find ich eine 810 wesentlich handlicher mit Bügel und Trolley-Rädern. Und in den Kofferraum kipp ich die (auch, wenn ich allein bin) einfach rein, da brauch ich nix zu heben. Daher: Wenn schon überdimensioniert, dann auch richtig und komfortabel. ;-)

Allerdings mit einem SVT Hybrid
Mit dem 7er? Der hat bei im letzten Moment gegen den TB verloren. Aber geiles Teil.
 

Also ich spiele zwei obc115 mit preci und Fingern über nen Terror Bass. Habe auch kurz eine obc210 gehabt. Ich hatte da Probleme mit Auslöschungen. Mir reicht mit meinem aggressiven Fingerstyle die 115. Ich spiele auch häufig verzerrt oder mit fuzz. Mit Kasza und vong pumpt das sehr brutal!
 
Ja, das war so meine Idee zuletzt (außer das mit den Fingern). Du wohnst nicht zufällig in der Ecke K/AC/MG und möchtest mich mal Ausprobieren lassen...? :engel:

Nördliches Ruhrgebiet. Es ist nicht unmöglich. Der Sound ist brachial, viel mitten, wenig Höhen. Es kommt drauf an... Slappen läuft da wenig. Hat aber sehr viel Durchsetzungsvermögen für Rock. Ich mache damit Doom/postrock und klassischen Metal. Mein Soundvorbild ist Geezer Butler beim clean sound... Da ist diese Anlage kompromisslos gut für.
 
773C290E-6F8D-4F26-9BE8-4F267995222D.jpeg 3ED5975A-1A62-4C7E-A1EA-427EF8B436EF.jpeg



Die Feuertaufe gestern beim Rockfasching hat der TB mit Bravour bestanden! Obwohl das ein mega-anstrengender Gig war (6 Sets, ca. 70 Songs!) hatte ich fast den ganzen Abend ein Grinsen im Gesicht und habe meinen Sound genossen.
Der gute Eindruck der Probe hat sich bestätigt. Der TB harmoniert sehr gut mit meinem PJ Prezi und meiner BS Bassbox.

Die Kette war:
Fender Tony Franklin Prezi (bundierte Version) - Line6 G30 - Korg DT10 - SA Aftershock - Keeley Bassist Comp (nur aktiv bei PJ-Pickupstellung oder geslapptem P-Pickup) - Ampeg SCRDI - VONG - Terror Bass.
Das DI-Signal ging aus dem TB raus.

Hier meine Eindrücke:
- Das DI- Signal ist super! Da es ein röhrenbasiertes DI-Signal ist, kann man sich teure Röhren-DIs sparen.

- Ich habe einen tollen Grundsound gefunden mit: Kippschalter auf Clean, Gain ca 14 Uhr, Bässe auf 12 Uhr, Mitten auf 14 Uhr und Höhen auf 13 Uhr. Bei mir ist in dieser Gainstellung auch noch slappen möglich. Minimal angedreckt aber noch als relativ clean wahrgenommen. So ein typischer Mothers Finest Slappsound.

- Den SCRDI habe ich relativ neutral eingestellt. EQ alles auf 12 Uhr + unity Gain (lo und Hi Boost aus). So fügt er dem Orange Sound ein spürbares Quäntchen Punch und auch ein luftigeres Klangbild (in Bezug auf die Höhen) bei. Ich habe zum Testen im Livebetrieb ab und zu mal den SCRDI kurz deaktiviert. Dann fehlt sofort etwas Punch und der Sound wird indirekter. Also in meine Augen ist der SCRDI eine Bereicherung ohne zuviel vom reinen Orange-Charakter zu beeinflussen. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit mit dem sehr dezent eingestellten Scrambler-Teil noch einen Hauch mehr Crunch zuzufügen, wenn benötigt. (Die zweite Zerrstufe kommt dann vom Aftershock).

- Der VONG ist so eingeregelt: HPF bei ca 40 Hz, LPF bei ca 5-6000 Hz (Poti auf ca. 10:00 Uhr)

- Mit Finger als auch mit Plektrum ein richtig toller, röhrig warmer, über das gesamte Frequenzspektrum (innerhalb der eingestellten Grenzen des VONG) gleichmäßiger Sound der sich sehr schön in den Bandmix einfügt. Und das mit viel rockigem Charakter - so wie ich es halt mag.

- Der TB ist bei diesem langen Dauerbetrieb kein bißchen warm geworden. Die Kühlung funktioniert effektiv. Lüftergeräusche habe ich keine wahrgenommen... hat er überhaupt einen?

Soviel zur Feuertaufe..bin sehr zufrieden. :bier:
 

Zurück
Oben Unten