The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich denke, dass das auf den verwendeten Bass ankommt. Bei meinem passiven Prezi mit normalem Output merkt man den zwischengeschalteten Preamp. Der wirkt ja wie eine aktive Klangeregelung. Mit einem aktiven Bass kann sein, dass das nicht nötig ist.
Der TB hat ja die gleiche Vorstufe wie der AD200. Und der ist vom Klang halt weicher, als z.B. ein furztrockener Markbass-Amp.
 
Beim letzten Gas-Angriff hatte ich den TB II auf der FMC stehen und das gefiel mir zu Hause wirklich allerbestens, schön plastisch, mit clean Pad für mich zerrig genug, allenfalls fehlte etwas Tiefgang. Möglicherweise eher ein Problem der 410CL. Ich war mir sicher, den TB II behalte ich. Bis zur ersten Probe. Irgendwie ging der Terror da total unter. Da die passiven Klangregelmöglichkeiten eher begrenzt sind habe ich keinen durchsetzungsfähigen Sound gefunden. Habe ihn wegen 14-tägigem Rückgaberecht auch nur auf einer Probe testen können.


Ich habe den TB II seit ca 2 Wochen (3 Proben und 1 Gig) und experimentiere viel herum. Wenn etwas Tiefbassbereich fehlt... einfach einen EQ einschleifen. Habe damit mehr als genug Tiefbassreserven.
 
...wobei ich für Durchsetzubgsfähigkeit in der Band eher an die Mitten/Tiefmitten ran würde (Meine Autokorrektur macht daraus „an die Stiefmutter ran würde“ - das empfehle ich eher nicht.)

Ich habe den EQ meines TB1 mittlerweile so kennengelernt, dass er gern großzügig behandelt wird, und fahre im Moment die Mitten auf volle Pulle, und Bass und Treble auf 12 Uhr. So finde ich meinen Platz im Bandsound sehr gut, und nach unten hin wäre noch viel Spiel, wenn ich wöllte.
 
Ich habe am TB 1 Höhen und Mitten ganz drin und den Bass auf 9h. Ich finde, dass die tiefmitten überlagert werden, wenn der Bass Regler zu weit auf ist. Neutralstellung ist schon zu viel für mich. Da muss man mit den Ohren und nicht mit den Augen ran...
 
Ich hatte mich zuletzt von weniger Bässen (9 Uhr) hochgetastet und von mehr Höhen (3 Uhr) herunter. Mir fehlte bei weniger Bass etwas das Fundament. Vielleicht liegt’s aber auch an den Boxen...? Ich GASe immer noch und zunehmend nach deinem Setup, dann halt ich die Einstellungen mal im Hinterkopf. :great:
 
So ähnlich stelle ich den EQ auch immmer mehr ein. Mitten relativ viel rein und Bässe eher dezenter. Durch den Tone Calculator habe ich gelernt, dass beim Fender Tonestack sich die Mitten-Centerfrequenz nach unten verschiebt, je mehr man die Höhen hereindreht. Bei Höhen fast voll auf liegt das bei ca 250 - 300 Hz. Beim Prezi senke ich das eh immer etwas ab, was den Prezi Knurr und Growl besser herausbringt.

Dadurch, dass ich den VONG immer entweder als letztes Glied auf dem Board habe oder im Effektweg als „letzte Instanz“ vor Endstufe und DI, kann man damit gut zuviel Höhen wieder im Zaum halten.
 
Ich habe am TB 1 Höhen und Mitten ganz drin und den Bass auf 9h. Ich finde, dass die tiefmitten überlagert werden, wenn der Bass Regler zu weit auf ist. Neutralstellung ist schon zu viel für mich. Da muss man mit den Ohren und nicht mit den Augen ran...

Neutralstellung bei einem passiven, Fender-artigen Tonestack ist allerdings nicht Mittelstellung der Regler, sonder eher 2/10/2. Also hast Du die Bässe leicht angehoben.;-)
 
Also, mit neutralstellung meinte ich Bässe auf 12h. Dass das gebootet ist, hört man sofort. Ich spiele passive Fender, da tut ein wenig boost gut.
 

Glückwunsch!
Ich bin auch immer noch happy mit dem neuen TB. Der ist den Orangenmenschen wirklich gut gelungen!

Ich bin gespannt wie sich die Preise für britische Produkte demnächst nach dem Brexit entwickeln werden. Je nachdem wie sich das Pfund dann entwickeln wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie etwas günstiger werden. Von dem her finde ich es schade, dass sie das nun noch weitere 3 Monate hinausziehen. ;-)
Könnte sein, dass dann Händler, die Zweigstellen in der EU haben - wie z.B. Gear4music - dann einen Vorteil haben.
 
Glückwunsch!

Ich hatte mir im Oktober die erste Generation vom Terror Bass 500 gebraucht gekauft, es ist mir immernoch jedesmal eine Freude wenn ich den Kippschalter umlege. Live war er bei mir bis jetzt zwei mal im Einsatz, und er hat beide male voll überzeugt, schön rotziger Sound bei Gain auf 13 Uhr. Einfach Optimal für unseren Punkrock.
 

Anhänge

  • IMG_20190315_193155.jpg
    IMG_20190315_193155.jpg
    182 KB · Aufrufe: 197
@BobButcher138
Bist du zufrieden mit dem TB an der 810er Box? Ich werd mit der Kombi irgendwie nach wie vor nicht richtig warm.

Vielleicht aber auch nur, weil ich eine Ausrede für mein GAS brauche... :D
 
Also die 810er war ich nicht meine, wurde vom Veranstalter gestellt. Aber ich war Positiv überrascht dafür das es nur so eine günstige Kustom 810 war. Seit dem habe ich GAS nach ner neuen Box. Ich betreibe den TB mit ner Peavey TVX410 4Ohm, an sich bin ich auch sehr zufrieden damit aber mit der 810er war es irgendwie noch Rotziger und das Prezi geknurre kam irgendwie besser durch.
 

Zurück
Oben Unten