The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

tonestack... :rolleyes: Echt? Wusste ich gar nicht. Hmpf.
Das mit dem D.I. finde ich nicht so schlimm, die allermeisten FOHs haben eh ihre eigenen Kistchen, da will ich gar nicht weiter insistieren.
Ja, für mich ist das ein neuer approach, hatte noch nie nen passiven EQ. Der Amp hat durchaus einen "eingebackenen" Klang, aber durch ein bisschen Experimentieren mit verschiedenen Bässen und Einstellungen kam ich recht zügig zu einem für mich passenden Ton.
Und genau den möchte ich auch an die FOH schicken, weshalb mir die post-everything Lage des di out etwas auf den Wecker geht. ich möchte die Bühnenlautstärke anpassen können, ohne dass mir der Mixer böse wird weil es vorne raus leiser/lauter wird.;-)

Der selbe Tonestack wie beim AD200, soweit ich weiß. Finde ich gut!
Laut Orange ist der EQ jetzt "noch näher" am Flaggschiff. Was auch immer "noch näher" bedeutet. Hab leider keine Möglichkeit das zu vergleichen.
Er verhält sich definitiv anders als der EQ vom alten TB, den ich bei einem Freund testen durfte.
 
Laut Orange ist der EQ jetzt "noch näher" am Flaggschiff. Was auch immer "noch näher" bedeutet. Hab leider keine Möglichkeit das zu vergleichen.
Er verhält sich definitiv anders als der EQ vom alten TB, den ich bei einem Freund testen durfte
Da bin ich aber froh das ich den alten habe, da mir das"Flagschiff"gehörig auf den Keks ging!
 
Na dann herzlichen Glückwunsch! Whatever floats your boat - wie die Amis sagen. :bier:
Mir kam der "alte" TB etwas weniger flexibel vor und hatte für meinen Geschmack "too much grit". Aber wäre ich in härteren Gefilden unterwegs, fänd ich's vermutlich ziemlich geil. Sind halt unterschiedliche Amps, trotz gleichem Namen. Ich mag den neuen! :-)
 
Da bin ich aber froh das ich den alten habe, da mir das"Flagschiff"gehörig auf den Keks ging!

Ich hatte mit dem AD200 auch manchmal Probleme. Mit dem TB II komme ich viel besser zurecht. Das vor allem, weil der dank Digi Endstufe nur lauter macht und nicht noch wuchtiger, fetter, was mir beim AD200 dann oft zu heftig war. Spielt man nur auf größeren Bühnen, ist das weniger problematisch. Ich hatte in kleinen Clubs und dem Proberaum damit zu kämpfen.

Ist doch geil, dass es jetzt zwei Flagschiffe gibt. Das große und das passende Handtäschchen dazu ;-):bier:
 
Digi Endstufe nur lauter macht und nicht noch wuchtiger, fetter, was mir beim AD200 dann oft zu heftig war.
Ich hatte nicht den Eindruck das es wuchtiger und fetter wird? Das Ding verändert einfach komplett den klang und wirkte undefiniert wenn man ihn aufgedreht hat und tat Dinge die ich nicht wollte. Ich dachte erst das wäre n Montagsmodell und kaputt!? :gruebel: Der Typ der ihn gekauft hat fand ihn geil. Hat sich 1000mal bedankt. Nunja, im Vergleichstest is er wie ich hier schon mal schrieb vs meinem TB 1000 für mich durchgefallen. :bier: Da zauberte mir mein sunn gestern wieder ein lächeln ins Gesicht ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Ding verändert einfach komplett den klang und wirkte undefiniert wenn man ihn aufgedreht hat

Dieser Meinung bin ich nicht :D
Ich glaube es hängen viele Faktoren zusammen, wenn es undefiniert klingt...
Ich habe es schon mal hier geschrieben, der AD 200 mag nicht alle Boxen und ich habe einige ausprobiert, bis es gepasst hat.
Ich gebe Dir recht, wenn ma ihn aufdreht, geht da einiges, aber er behält immer seinen Charrakter. Man muss mit ihm umgehen können, obwohl er sehr wenige Regler hat.:-)
 
Das mag ja sein. Hatte ihn an ner 6x12 neo und an ner Ashdown 8x10. Und beides war für mich nicht gut. Und der Sound war mir zu "vintage"! Perfekt für den, der sowas macht, oder Hardrock, aber nicht für mich! :-)
 
Hallo Freunde der tiefen Tons,
seit kurzem spiele ich über einen Orange 4 Stroke 500. Nun soll das gute Teil in ein 19"-Kompakt-Rack mit 2HE eingebaut werden. Dazu müssten die Füße abmoniert werden. Sind die Befestigungsschrauben für die Füße im Bodenblech verschraubt oder gibt es eine Mutter im inneren des Amps? Über Hinweise zum Rackeinbau würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn die Füße abmontiert werden, bleibt oben 1 cm "Luft". Das Rack ist genauso tief wir der Amp, also der Lüfterausgang liegt nicht im Rack.
 
Ein neues Kapitel aus der ewigen Suche nach den besten Amp-Einstellungen. Ich teile das hier mal, weil ich selbst immer froh bin, sowas zu lesen für neue Anregungen.

Ich habe mir gestern bei der Probe nochmal richtig Zeit genommen, mit verschiedenen Einstellungen an meinem TB Mk I rumzuexperimentieren. An Ende habe ich es besser als je zuvor geschafft, im Bandsound einen guten Platz zu finden.

Irgendjemand hier - ich glaube, es war @Lars_Vegas, aber ich find den Post nicht mehr - hatte empfohlen, die Bässe etwas runterzudrehen, um den Tiefmitten mehr Platz zu geben. Das war ein prima Tip! So bin ich also beim EQ nun gelandet bei Höhen auf 12 Uhr, Bässe auf 9 Uhr und Mitten voll drin. Dann habe ich mich schweren Herzens mal entschieden, den Gain von 3 Uhr etwas runterzufahren, was dem Solo-Sound zwar die geile Dreckigkeit nimmt, dafür aber so ab 1 Uhr abwärts die Mitten wieder sehr nach vorne bringt und den Bass im Bandsound gut platziert. Klingt mir Solo viiiiel zu langweilig, aber ist im Mix untenrum sehr druckvoll und in den mittleren Lagen der A- und D-Saite bei den gewalkten Läufen sehr präsent und differenziert. Wundervoll!

Und ein runtergedrehter Gain hat den zusätzlichen Vorteil, dass es über den DI Out noch mit halbwegs zivilem Pegel rausgeht. Wobei es interessant war, wieviel rotziger der Sound vom DI Out gegenüber denn Sound aus der Box klang. Die SVT810
bügelt dann doch so einiges mehr als ich dachte...

In irgendeinem Anflug von Erleuchtung hab ich dann noch etwas gemacht, was ich in der Band sonst nie mache, und hab die Höhenblende am Bass mal komplett zugedreht. Das hat auch nochmal einen guten Schub Differenzierbarkeit gebracht, besonders in den Mitten. Also vielleicht ein kleiner „Geheimtipp“, zumindest für die T-Birdler unter uns.

Also gestern mal wieder sehr happy gewesen. Nun also weiter im Projekt „Boxen-GAS“... mein Herz schlägt derzeit sehr klar in 15-Zoll-Größe. In den Osterferien ist ein Test-Trip zum großen M geplant. Ich freu mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten