The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Wie klingt er denn an der 15er? Das wär für mich grad ne Option.
So, Hr Dee! Klingt geil. Schön warm und voll. Meine Nachbarn sind bestimmt auch total begeistert ! :D
IMG_20190406_122618.jpg
 
Ich hatte heute die Gelegenheit den neuen Terror Bass mal an einer mir bekannten Box anspielen zu können. Also quasi ein recht legitimer A/B-Vergleich, auch wenn meine alter TB nicht vor Ort war. Hier mein - natürlich völlig subjektiver - Eindruck:

Insgesamt finde ich beide vom Sound her ehrlich gesagt sehr ähnlich. Ich denke nicht, dass ich sie im Blindtest auseinander halten könnte. Der Clean-Switch am neuen TB hält allerdings sehr gut, was er verspricht, und kann für manche sicher einen relevanten Unterschied machen. Für mich persönlich ist er nicht interessant.

Positiv zu vermerken ist der Master Volume-Regler, der beim MK II nun über deutlich mehr Reglerweg hochfährt, so dass nicht mehr alles zwischen 2 und 3 im Millimeterbereich passiert.

Ansonsten bleiben marginale optische Veränderungen. Gefühlt fand ich dir Poti-Position am neuen TB etwas schwerer abzulesen, kann aber auch Gewohnheit gewesen sein.

Ich persönlich bin nun jedenfalls froh, dass ich mich seinerzeit für einen gebrauchten Mk I entschieden habe. Da ich den Clean Switch eh nicht brauche, wäre es für mich den Mehrpreis für einen (neuen) Mk II absolut nicht wert gewesen.
 
Ich hab letzte Woche den direkten Vergleich bei nem Freund an diversen boxen gehabt und da sind soundlich schon Unterschiede, natürlich nicht zuletzt durch den clean switch. Aber klar sind beide orange ;-)
Der alte ist etwas "ungestümer", verglichen mit Version 2 im Normalbetrieb.
Der eq ist jedenfalls ganze Ecke anders und der Gain poti verhält sich sich unterschiedlich. Der mk1 Amp rotzt einfach viel früher und auch mehr:D
Aber das ist ja vielleicht je nach Stilistik auch wünschenswert! :bier:
 
Der mk1 Amp rotzt einfach viel früher und auch mehr:D
Ah, tatsächlich? Den Eindruck hatte ich spontan, war mir dann aber zunehmend unsicher. Ich dachte am Ende, ich hätte mir das nur eingebildet. Im „echten“ A/B-Vergleich hast du da ja viel differenziertere Erfahrungen als ich.

Also, liebe Leute: Hört auf ihn, nicht auf mich! ;-):bier:
 

Aus der Erinnerung meine ich, dass mich beim Testen des alten TB vor ein paar Jahren gestört hat, dass er relativ schnell in die Zerre ging. Beim neuen habe ich auch im Normalbetrieb das Gefühl, dass der Übergang etwas später stattfindet.
Aber das nur aus der Erinnerung heraus. Außerdem hat sich mein Geschmack in Richtung mehr Dreck geändert.

Sooo viel anders ist der neue aber sicher nicht. Wer den alten geliebt hat, bekommt auch mit dem neuen nicht unbedingt mehr.

Orange ist Orange und bleibt Orange :m_elvis:
 
@StonerGreg, beim neuen hatte ich den Eindruck, dass die Regler sich gegenseitig stärker beeinflussen. Die Frequenz des Mittenreglers hat sich quasi verschoben, wenn man Bass oder Höhen verstellt hat. Beim mk1 waren das zumindest nicht so prominent...
Bei gleichen Gain und Master Einstellungen war der alte ultramegasackviel lauter und ja: Der Switch für den Boxenwiderstand war bei beiden stets gleich eingestellt.:D
 
Ah, tatsächlich? Den Eindruck hatte ich spontan, war mir dann aber zunehmend unsicher. Ich dachte am Ende, ich hätte mir das nur eingebildet. Im „echten“ A/B-Vergleich hast du da ja viel differenziertere Erfahrungen als ich.

Also, liebe Leute: Hört auf ihn, nicht auf mich! ;-):bier:
Vielen Dank für für die Blumen, hatte halt einfach das Glück, dass ein guter Kumpel den Namensvetter im Proberaum stehen hat. :-)
Jedenfalls sind es beide mächtig coole Amps! :D
 
Frage an die TB MKII User:
Habt ihr schon mal den Effektloop eingesetzt? Bei mir reagiert der irgendwie komisch. Bei fast allen eingeschliffenes Geräten habe ich ein hörbares Rauschen im Sound. Selbst bei einem einfachen EQ-Pedal. Bei Preamps noch schlimmer. Manche Teile gehen gar nicht. Schalte ich die Pedale vor den Amp (wie ich es normalerweise auch tue) ist alles ok.

Kann es sein, dass die 2. Röhre - die ja den Effekt Send antreibt - einen Treffer hat oder ist das bei röhrengetriebenen Effektloops normal?
Oder gibt der TB einen stärkeres Signal am Send aus, was manche Geräte nicht vertragen?
 
@StonerGreg, beim neuen hatte ich den Eindruck, dass die Regler sich gegenseitig stärker beeinflussen. Die Frequenz des Mittenreglers hat sich quasi verschoben, wenn man Bass oder Höhen verstellt hat. Beim mk1 waren das zumindest nicht so prominent...
Bei gleichen Gain und Master Einstellungen war der alte ultramegasackviel lauter und ja: Der Switch für den Boxenwiderstand war bei beiden stets gleich eingestellt.:D

Alles klar, danke für die Erklärung. Orange selbst bleibt da ein wenig unkonkret und spricht von "enhanced Tonestack". Soll ja der selbe Tonestack sein wie beim AD200.
 
Frage an die TB MKII User:
Habt ihr schon mal den Effektloop eingesetzt? Bei mir reagiert der irgendwie komisch.
Ja, ich hab ihn probiert und auch zT Probleme gehabt. So wie ich das irgendwo gelesen habe, gibt der +4dB an den Effektloop ab.
Meine aguilar Treter(Octaver > Envelope) kamen mit dem Signal gar nicht klar, da kam nur noch undefinierbarer Brei raus. Der Verzerrer hat gerauscht wie blöde, aber Delay und Modulation kamen cool im loop.
 
Orange selbst bleibt da ein wenig unkonkret
Die sind bei einigen Dingen etwas unkonkret :D Die Bedienungsanleitung ist ein Witz... andererseits hat er auch nicht so viele Knöpfe. 5 Seiten Owners manual und davon 3 Belehrung über Röhren mit allem, was dazu gehört.
Aber es steht beispielsweise nicht drin, welcher Pegel am fx out abgegeben wird. Und ein heads up zum tonestack wäre auch ganz nett gewesen. :great:
 
Ja, ich hab ihn probiert und auch zT Probleme gehabt. So wie ich das irgendwo gelesen habe, gibt der +4dB an den Effektloop ab.
Meine aguilar Treter(Octaver > Envelope) kamen mit dem Signal gar nicht klar, da kam nur noch undefinierbarer Brei raus. Der Verzerrer hat gerauscht wie blöde, aber Delay und Modulation kamen cool im loop.

Ok, dann scheint das „normal“ zu sein. Delay und Modulation sind dort ja auch am besten aufgehoben. Schade aber, weil das die nutzbaren Möglichkeiten etwas einschränkt.
 

Zurück
Oben Unten