The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ok, dann scheint das „normal“ zu sein. Delay und Modulation sind dort ja auch am besten aufgehoben. Schade aber, weil das die nutzbaren Möglichkeiten etwas einschränkt.
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie bei irgendeinem Amp den FX loop genutzt. Bin zu faul für 4 Kabel und wenn alles drin hängt, gibt's meistens irgendwo trouble.
Mittlerweile füttern auch nur noch synth und klampfe das Stressbrett und die laufen beide nicht über die Bassanlage:whistle:
Mein heilig's Bässle hab ich am liebsten trocken zum Rocken:rock:... äh funken:D
 
Ist bei mir ähnlich. Ich nutze den Effektloop auch selten. Habe alles vorne davor. Wollte aber wissen ob evtl ein Defekt vorliegt,
 


Hab bissle content erzeugt für die Kapelle... Vll juckts hier ja auch Wen.
Orange TB500 MKII in action. Slightly scooped mids, Jazz Bass. Der Nymphensittich hat mich tatkräftig unterstützt. Danke Merlin! :D
 
Aaah fast vercheckt, s allerwichtigste!
Song ist "chosen one" von Anderson .Paak's neuem Album "ventura".
Checkt mal die Platte, falls ihr auf so mukke steht. Ich find se Hammer! :-)
 
Hat jemand von euch schon die neue OBC112 im Einsatz?
Ich habe sie heute getestet. Ich erzähl mal grad was ausführlicher, denn ich lese solche Berichte immer gern, wenn ich auf der Suche bin. Für euch „alte Orange-Hasen“ vielleicht auch eher nix neues, aber wer weiß, wer hier mal irgendwann landet...

Also:
Ich war heute im Music Store und hatte mir vorgenommen, ein paar Orange-Boxen gegeneinander zu testen. Große Enttäuschung: Es war noch weniger Orabge-Equipment da als beim letzten Mal. Tatsächlich hatten sie nur die drei Combos (alle drei...:-/), den OB-1 in 300 und 500 sowie den 4 Stroke und natürlich den AD200 (keinen TB - und ich hatte meinen nicht mitgenommen, weil ich dachte, die hätten sicher einen da), und als Boxen nur die OBC115 und - na wenigstens - die OBC112. Das war’s.

Also tatsächlich ist es dann nur auf einen Vergleichstest zwischen den beiden rausgelaufen. War für mich sogar ganz cool, weil ich für meine geplante Anschaffung zuletzt die 410er eh eher ausgeschlossen hatte, und noch schwankte zwischen 2x112 und 2x115 oder 1x112+1x115.

Die 112er hat mich dann erstmal sehr positiv überrascht. Ein sehr präsenter Sound, straight to your Magengrube und unglaublich laut für eine einzelne 12er. Und trägt sich natürlich mit einer Hand unfassbar fluffig. Soundmäßig mit orange-typisch rotzigem Grundcharakter, aber doch recht modern dabei. Das haben sie echt gut hinbekommen. Aber man hört die Neodym-Speaker schon raus. Das macht für mich immer so ein wenig Studio- oder auch Wohnzimmer-Feeling. Ich stelle mir vor, dass sie perfekt in jedem Mix sitzt, denn sie zielt gefühlt sehr stark auf Wiedergabe der durchsetzungsstarken Mittenfrequenzen. Dagegen braucht sie schon einiges an Bass, um untenrum zu liefern. Tatsächlich wäre mir das aber nicht negativ aufgefallen und ich hätte hier schon glücklich sein können, wenn da nicht...

...die OBC115 gewesen wär und mich weggeblasen hätte. Wenn ich vorher nicht gewusst hätte, was mir an der 112 gefehlt hat - nach dem ersten Ton auf der 115 wusste ich’s. Wenn man da ordentlich Leistung reinpumpt, bringt die ein Fundament zum drin baden. Ich liebe es. Ich weiß schlagartig wieder, warum ich 15er Speaker schon immer geliebt habe, und was ich bei meiner 810er zuletzt vermisst habe. Warm, rund, voll, fett... da geht einem das Herz auf. Und dabei untenrum nie bollerig, und obenrum auch ohne Horn völlig ausreichend präsent (Ich bin allerdings auch Plek-Spieler und slappe nie, das sollte man an dieser Stelle vielleicht dazu schreiben). Auch bei schnell gespielten Sachen ist sie sehr präzise in der Ansprache, so wie ich es noch bei keiner 15er gehört habe (Lichtjahre besser als meine letzte SVT15-E). Dazu dieser unglaublich oldschoolige Eigencharakter... ihr merkt: ich bin schwer verliebt. Die 30 Kilo sind natürlich mehr als zwei 112er zusammen auf die Waage bringen, aber dieses geile Sound-Fundament kriegt man halt nur mit stabil und schwer hin, denk ich. Tatsächlich ist sie aber aufgrund der nicht allzu üppigen Größe und der guten Griffe auf jeden Fall allein tragbar, zu zweit total entspannt. Das geht also klar.

Zum Schluss habe ich noch beide zusammen drangehängt, das ging vom Soundspektrum her ganz gut, vermischte aber die doch recht unterschiedlichen Charaktere der Boxen für meinen Geschmack zu stark. Ich bin aber eh nicht so der Freund von gemischten Speakergrößen.

Meine Entscheidung ist jedenfalls zugunsten der 115 gefallen - ich werd erstmal bei einer gebrauchten zuschlagen, und schauen, wie sie sich im Bandkontext macht. Option wäre dann ggf. eine zweite 115 dazu, wenn eine günstig vorbeikommt...
 
Danke für deinen Bericht!
Schade, dass kein TB vor Ort verfügbar war.
Für Plek-Spiel ist die 115 sicher sehr gut geeignet. Für Finger wird es schon grenzwertig mulmiger für mein Empfinden. So hatte ich die 115 empfunden, als ich sie mal beim AD200 hatte.
Dein doch recht positives Statement zur 112 macht mich neugierig. Gerade für kleine Bühnen sind fehlende Tiefen und Wumms oft besser.
 
Und hier isser dann auch: Mein erster Neuzugang.

BEAECD22-2C77-497F-9365-7E90CBF1B32F.jpeg
 

Ja, das hab ich ja auch gerade hinter mir. Am Ende - nach Monaten - bin ich nun bei 2x15 gelandet, wobei ich gerade überrascht bin, wie präsent eine einzelne 15er zu sein scheint. Wenn es Orange sein soll (war bei mir klar): Die 410er ist mir zu schwer und unhandlich, deshalb bin ich eh nie ein Freund von 410ern gewesen. Die 15er trag ich locker alleine. Ich hab die 410er mal vor längerer Zeit gespielt, aber nicht mit dem Fokus, dass das meine mögliche Box werde könnte. Da fand ich sie soundmäßig hervorragend und sehr komplett. Die 15er ist aber m.E. deutlich charakterstärker (im Sinne von eigener Soundfärbung) und vielleicht noch einen Ticken oldschooliger, aber geht schon sehr speziell in die dreckige Rock-Richtung. Das muss man schon wollen. Und zum Slappen ist die wohl eher nix. Zu den 12ern hatte ich ja vor ein paar Tagen was geschrieben - die haben schon ihren Reiz, aber wäre mir dann am Ende zu viel Vernunft und zu wenig Herz gewesen.

Deshalb soll es für mich auch eine zweite 15er werden - ich habe mich genau in diesen Charakter verliebt. Mixed Speaker machen halt m.E. immer sehr „kompletten“ Sound, aber nehmen oft auch den spezifischen Charakter der einzelnen Speaker.

Wenn sich jetzt rausstellst, dass eine 15er reicht, muss ich aber gar nicht zwingend eine zweite haben. Nachdem ich zuletzt immer mit 8x10 unterwegs war, bin ich eh gerade im Downsizing-Modus. Und die großen Hallen spiel ich eh nicht. ;-)
 
Ich hab mir zum Beispiel in eine leere 0815 Combobox ohne Amp den vorhandenen Speaker raus und den Speaker der OBC115 rein gebaut. Ist ein wenig leichter. Leider noch in tristem Grau.... aber zusammen mit der OBC112 und dem TB 500 ein brauchbares Fullstack, das einem nicht den Rücken kaputt macht.
 
Aber 350 ist schon ein ganz schöner Schnapper im Vergleich zum Neupreis des MK2 :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten