The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Nur bei MB kriege ich schlicht spontanes Augenbluten. Da können die Dinger klingen, wie sie wollen. Das Auge hört mit!
Hat diese Gelb/Schwarz-Phobie eigentlich etwas mit Fußball zu tun?
Ansonsten kann ich das nicht wirklich verstehen. Der Unterschied zwischen gelb und orange ist nun wahrlich nicht so groß. :nix:

(Sorry wg. OT hier, aber es interessiert mich. Mir selbst ist Fußball schlicht und ergreifend nicht wichtig genug, um mich da von Emotionen leiten zu lassen.)
 
Hat diese Gelb/Schwarz-Phobie eigentlich etwas mit Fußball zu tun?
Ansonsten kann ich das nicht wirklich verstehen. Der Unterschied zwischen gelb und orange ist nun wahrlich nicht so groß. :nix:

(Sorry wg. OT hier, aber es interessiert mich. Mir selbst ist Fußball schlicht und ergreifend nicht wichtig genug, um mich da von Emotionen leiten zu lassen.)
Keine Ahnung, warum das so ist. Schlimmer als die Amps finde ich aber die Boxen. Diese Membranen...brrrr.🥶
 
Naja vorab: dieses ganze "Bashing" ist (zumindest was mich angeht) mit leichtem Augenzwinkern zu sehen :D

ABER: ich hab schon einige Markbässer angespielt... mein Basserkollege im Proberaum hat zwei, einmal stand bei nem Bass den ich gekauft habe einer zum testen und PPC in Hannover hat jede Menge MarkBass. Ich fand nicht einen einzigen davon richtig gut, völlig ungeachtet der Tatsache, dass mir die Optik auch nicht gefällt.

Das erste was mir zu dem Sound einfällt: langweilig, beliebig, 0-8-15 Digitalkiste. Und die Boxen waren durchweg ne Frechheit für das was sie kosten. Es mag sein, dass der Sound in manchen Musikrichtungen super praktikabel ist und sich perfekt in nen Mix setzen lässt, sonst wären sie mit Sicherheit nicht so erfolgreich. Aber die Marke holt mich persönlich überhaupt gar nicht ab.

Mal so aus der Gefühlslage raus: die Amps haben keine Eier... keine Ecken, keine Kanten... sind halt was für Jazzer. Und da bin ich nu so gar nicht die Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kennt jemand die Band „Guided By Voices“. Der Bandname ist mir da gerade zufällig so eingefallen:o)!
Ernsthaft jetzt: Ich finde tatsächlich auch die Optik von MB unterirdisch und stehe halt auch z. B. auf England, schicke Piktogramme, Traditionsmarken, Regler mit Rasterung, feste Metallfronten und tendenziell dann doch eher Transen und Röhren (auch wenn ich Sound und Praxistauglichkeit von Digiamps nicht grundsätzlich ablehne). Und der Rest ist halt...hm...fieser, gemeiner und deshalb besonders erquickender Bully-Spaß?!:evil:
 
Naja vorab: dieses ganze "Bashing" ist (zumindest was mich angeht) mit leichtem Augenzwinkern zu sehen

Auf jeden Fall! Wir wollen hier ja auch nicht über-dogmatisch anti-alles sein.

Ich finde, dass die Markbass-Sachen schon sehr ordentlich sind. Nur sind die wahrscheinlich nicht so geschmackskompatibel mit mir, weil ich halt auf vintage-rüpeligen Orange-Sound stehe. Das macht mich jetzt erstmal nicht zum potentiellen Markbass-Kunden. Und auch, wenn ich jetzt equipmenttechnisch gerade extrem orange unterwegs bin, gibt es natürlich einen Haufen andere tolle Amps, die ich gut finde.

Ich hätte z.B. irgendwann nochmal gerne einen Ampeg (wenn auch nicht unbedingt den PF), TE und Mesa haben tolle Sachen, Ashdown und Fender auch, und auch einen schicken Sunn oder einen alten Echolette-Amp würd ich jetzt nicht von der Bettkante stoßen...

Daher: Alles entspannt.

Solange es kein tc-Scheiß ist.

Scherz. :D
 
Na gut, dann bin ich ja beruhigt.

Optik bei Amps...da gab's doch auch mal eine Thread, oder? :gruebel:
 
Auch ich muss meinen Kopf etwas in die Schusslinie bewegen.
Die alten Markbass-Top waren schon sehr ordentlich - außer optisch, versteht sich. Der MB-Sound klingt bei den Tops, die ich im Laufe der Zeit spielen musste, deswegen so gewöhnungsbedürftig, weil sie extrem neutral klingen und den Sound des angeschlossenen Basses neutral in den Vordergrund stellen. Das ist natürlich Geschmacksache und halt auch abhängig vom Bass.
Wir haben uns vor Jahren mal querbeet durch diverse Amps und Bässe getestet und mussten dabei feststellen, dass man an den damals vorrätigen MB-Tops (keine Ahnung mehr welche das waren) durchaus auch den teureren Bässen attestieren konnte, nicht allerbesten Grundsound zu haben. Das wurde an den färbenden Amps nicht so ganz deutlich, aber bei MB schon. IÜ hatten wir damals keine MB-Boxen, die fand und finde ich tatsächlich auch in jeder Hinsicht gruselig. Und an die neueren Amps habe ich mich seit Jahren nicht angestöpselt. Für die möchte ich meine Hände nicht ins Feuer legen!
 

Bei mir muß alles färben, die ganze Kette. Charakterbass - Pedale - Amp - Box, und alles zusammen ergibt dann für mich den Sound. Pop- und Jazzbasser mit Edelbässen könnten das womöglich anders sehen. Die haben allerdings meistens auch keinen besonders "aufregenden" Sound.
 
Bei mir muß alles färben, die ganze Kette. Charakterbass - Pedale - Amp - Box, und alles zusammen ergibt dann für mich den Sound. Pop- und Jazzbasser mit Edelbässen könnten das womöglich anders sehen. Die haben allerdings meistens auch keinen besonders "aufregenden" Sound.
Ich hab MB mal Testgespielt und konnte damit 0,0 anfangen?! Da war nix wo ich sage "oh,geil"! Ich habe das Zeug auch noch auf keiner Bühne gesehen und kenne auch niemanden der das spielt oder 'mal hatte? Kann ja sein das man den Krempel zu was gebrauchen kann, aber Rock n Roll ( in welcher Form auch immer ?) ist es wrsl. nicht. Und dann bin ich raus. :nix::gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zeug auch noch auf keiner Bühne gesehen und kenne auch niemanden der das spielt oder 'mal hatte?
Oh, ich schon. Und das waren nicht die schlechtesten Bassisten und es war auch kein Cocktail-Jazz.

Aber viel lieber würde ich mich mit einem Orange-Amp auf einer - irgendeiner! - Bühne sehen!!! :rock:
 
Pop- und Jazzbasser mit Edelbässen könnten das womöglich anders sehen. Die haben allerdings meistens auch keinen besonders "aufregenden" Sound.
Brauchen die ja meistens auch nicht, die beindrucken ja in der Regel mit ihrer "wahnsinnigen" Doppelldaumen+Pimmel-Dingdong-Technik... :tomatoes:
Ich kann ja auch nur so semi-ok spielen, dafür aber "Geil & Laut".
:D
 

Zurück
Oben Unten