The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ist das nicht ein normaler Master-Regler? Ist doch ein recht gängiger Mod bei den alten ORs.
Kommt drauf an. Es gibt beide Varianten.
Je nach Schaltung & Alter macht es keinen Sinn (Stichwort Wertverlust) eine Art Powersoak einzubauen. Dann ist es nur ein normaler Masterregler, der aber - je nachdem wo er eingesetzt ist - durchaus massiv ins Klanggeschehen eingreifen kann. Laut der Beschreibung von @Horst Sergio bleibt der Sound ja erhalten, er geht nur schneller in die Sättigung. Da würde ich als Technik-Halblaie erstmal drauf tippen, dass da der Endstufe einiges an Watt geklaut wird..
 
Ok, der Link spricht sich für Masterregler aus..
Dann hast du allerdings nur Vorstufenzerre bei leiser angefahrener Endstufe - oder verstehe ich da was komplett falsch?
Aber auch die ist doch Sound formend..kann man ggf zuhause drauf verzichten.. Bin ich auf dem Holzweg?
 
Dann hast du allerdings nur Vorstufenzerre bei leiser angefahrener Endstufe - oder verstehe ich da was komplett falsch?
Ja, das ist der Sinn der Sache. Ohne den Mod hast du quasi immer voll aufgedrehte Endstufe und kannst nur über den Gain regeln.

Die späteren OR120M (aka OVERDRIVE) aus den späten 70ern (und auch die 90er Reissue-Reihe) hatten ja dann regulär nen Masterregler.
 
Nach dem ich ja schon so viel über den TB gelesen habe vor allem im Zusammenhang mit den der SP212, freue ich mich jetzt wie Bolle das ein TB auf dem Weg zu mir ist!
Vor allem im vergleich zum OB I 500. Der zur Zeit meine beiden SP befeuert. Was ja schon eine echte Angesage ist.

Für meine FMC 215 hab ich meinen traum Amp gefunden. Den EBS Classic 500! Satter mächtiger Bass. Für Blues; Blues Rock und Hard Rock die Kombination schlecht hin!
Aber ich hab schon immer einen Hang zu 12er gehabt. GK auf denen ein Black Jag 700 steht, haben mich für ein Zeit lang zufrieden gestellt. Da es jetzt aber der Zufall wollte das ich nicht nur einen Orange Amp besitze sondern auch zwei 12er aus dem selben Haus, geht die Suche nach "dem" 12er Sound weiter.
Mit dem TB hoffe ich dem Ziehl einen Schritt näher zukommen. Wenn nicht, ja dann auf eine Menge Spaß! Mein Duessenberg D Bass, EBS Classic, FMC 215 ist Traumhaft und jetzt hoffe ich mal auf MM Stingray, TB, SP212.

Bin mal gespannt was von meinem ganzen Rest gehen darf. Ziel sind zwei Anlagen und glücklich sein.

So verbleib ich in freudieger Erwartung🤘🤘🤘
 
@Isso ich bin gespannt was du berichtest - deine Equipmentauswahl ist jedenfalls erlesen. Da ist mein Terror in sehr guten Händen.

Das mit dem TerrorStamp für den @Slidemaster Dee ist leider keine gute Idee imho... ich hatte den mal und der ging schnell wieder zurück.

Erstens ist die Kiste bescheuert konstruiert: ein und die selbe Gainstufe in der Vorstufe in zwei unterschiedlichen Lautstärken - hä?! (Okay, in dem Fall unerheblich)

Zweitens ist das Ding für die Gitarre ausgelegt. Keine Ahnung was genau da für ne Endstufe drin ist, aber ob das am Ende wirklich geil klingt halte ich für mindestens fragwürdig.

Drittens hat unser Gitarrist und ebenfalls langjähriger Orange-Enthusiast das Ding in den Fingern gehabt und ihm bemerkenswerte Mittelmäßigkeit bescheinigt. Der Mann ist n Gitarrenmonster und hat n heftig trainiertes Ohr + Erfahrung... seiner Einschätzung vertraue ich blind. Selbst für mich klang die Kiste „Okay“, zuhause erstmal nicht schlecht, aber im Direktvergleich mit zwei dicken Apfelsinen (Transe und Röhre) ging die Sonne sehr schnell unter.

Lange Rede, kurzer Unsinn:

Plan A: PowerSoak für hinten dran von Harley Benton testen - https://m.thomann.de/de/harley_benton_pa_100_power_attenuator.htm?o=0&search=1618102858

Geht zwar aufm Papier nur bis 100w, wäre aber ne denkbare Möglichkeit.

Ansonsten: @StonerGreg to the Rescue!

Ralf hatte doch mal sone Miniendstufe von der er sehr begeistert war, was war das doch gleich? Wäre es ansonsten ne Option, einfach ne Box auf 16ohm umzulöten?

Plan C: die 112er hatte doch gleich welche Farbe? Wenn’s die falsche ist: Häkeldeckchen drauf und als Fußhocker und Geldanlage für schlechte Zeiten nehmen. Wenn’s die richtige ist, findet sich hier sonst bestimmt n Abnehmer :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochwas: ich hab eben mal in der Bedienungsanleitung des Stroke geblättert. Da steht:

Terminals labelled as “Speaker Outputs” must be connected to a speaker cabinet of the designated load rating using an un-shielded two conductor cable for speaker use at all times during operation.

Ich weiss, bei Transen geht i.d.R. Betrieb ohne Load, aber wennś explizit im Manual steht, wäre ich vorsichtig!
 

Moin, eine Alternative wäre Line Out vom Stroke in eine Mini-Endstufe und aus der in die 112.
Oder Du probierst gleich den hier. Dann bleibst Du sortentreu.
Das ist keine schlechte Idee. Sortentreu gäbe auch noch dieses Pedal Baby-Teil... Ich erkundige mich noch mal wegen der Load-Notwendigkeit - wäre ich bei ner Transe nie drauf gekommen... danke für die Hinweise, und auch an @rootbert für den Erfahrungsbericht!
 
Es gibt DIs, die auch Loadbox sind. Das wär auch ne Möglichkeit. Aber ich kann das nicht recht glauben, dass man den Amp nicht ohne Load fahren kann. Warum...?
 
Geht alles klar hier - hätte mich auch gewundert:

58F43675-7754-4F88-B5D0-094D6B1E3A28.jpeg
 
Ich finde die Lösung über den kleinen Orange-Combo eigentlich ganz praktikabel. Dass der dann nochmal durch die Vorstufe des Combo läuft, juckt ja nicht. Und die zusätzliche Kopfhörer-Option, die das bringt, ist für zu Hause auch ganz nett.

Ich ärgere mich grad nur, dass dann jetzt die geile 112er-Box hier ungenutzt rumsteht... :weird:

Da muss ich mal drüber nachdenken... vielleicht noch ne zweite dazu... dann nen OR120 drauf... und das ganze neben mein AD-Stack... wär eigentlich ne nette Zerr-Abteilung für ein Bi-Amping-Rig... :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten