The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich weiß. Ich hab dich auf dem Schirm. Aber ich bin noch unschlüssig, was ich mit der ganzen Angelegenheit so anstellen soll.
War nur als Wahlmöglichkeit ins Spiel bringen gedacht. An deiner Stelle würde ich auch erst mal gründlich darauf rumdenkenke. "Rum" ach da war ja noch was, wo ist das Cola?
Spaß beiseite, sind ja mal mehr wie 5 €. Die du da vieleicht ausgen musst, willst. Da sind Schnellschüsse nicht gerade die beste Idee. Aber zum Glück bekommt man ja hier genug Denkanstöße. (Und nicht gleich einen Kopfstoß😵)
 
Ich erschwere dir mal die Wochenendentspannung und werfe eine ganz andere Lösung in den Ring:
Für leise, zuhause, recording etc. wäre doch wieder das HX Stomp eine Option. Dort gibt es mittlerweile 2 Orangeamps (allerdings Gittenamps, die sich aber auch für Bass gut anpassen lassen, sogar clean), dazu eine schöne OBC810 Cabsim. Dazu bekommst du alle erdenklichen Effekte auf höchstem Niveau und kannst auch noch einiges an Zerren mit einbauen.

Ich denke, dass vor allem deine “Comp voll rein“ Einstellung das leise Spielen erschwert. AlternatiEv wäre noch: Comp zurückdrehen und Dreck über vorgeschaltetes Pedal holen.

Und nun grübel mal los…. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Moooment. Zum Recorden nehm ich natürlich den AD. Ich finde das Signal vom Lineout bombstisch gut, und ein bichen dazugemixten Sound von der mikrofonierten Box macht's perfekt.

Ich hätte einfach gern einen Amp, der klanglich in die selbe Richtung geht, zu Hause und bei Bedarf leise kann (an der OBC 112), aber auch laut genug ist, damit ich das bei kleineren Gigs als transportables Stack mitnehmen kann. Und ich hätte gern nen Amp, der das nicht nur kann, indem ich da noch irgendwas vor- oder hinterhänge. Tatsächlich denk ich, während ich das schreibe, wieder an den Terror Bass. Der konnte das alles. Und auch wenn der mit der Class-D Endstufe abstinkt gegen ne Transe, wär das vielleicht genau die pragmatische Lösung, die ich grad suche. Und dass das alte Ballerkistchen immer noch nen Platz in meinem Herzen hat, ist ja nun kein Geheimnis.

Effekte nutze ich im Bandkontext gar nicht. Der neue Micro Jive ist als always-on-Pedal schon maximale Effekt-Eskalation für meine Verhältnisse. Und für ein bisschen spaßige Effekt-Dödelei zu Hause ist mein kleines Zoom total ausreichend. Der Stomp ist betimmt geil (hatte ich ja letztens auch mal kurz drüber nachgedacht), aber eigentlich viel zu viel von allem, was ich nicht brauche.
 
Ich erschwere dir mal die Wochenendentspannung und werfe eine ganz andere Lösung in den Ring:
Für leise, zuhause, recording etc. wäre doch wieder das HX Stomp eine Option. Dort gibt es mittlerweile 2 Orangeamps (allerdings Gittenamps, die sich aber auch für Bass gut anpassen lassen, sogar clean), dazu eine schöne OBC810 Cabsim. Dazu bekommst du alle erdenklichen Effekte aus höchstem Niveau und kannst auch noch einiges an Zerren mit einbauen.

Ich denke, dass vor allem deine “Comp voll rein“ Einstellung das leise Spielen erschwert. AlternatiEv wäre noch: Comp zurückdrehen und Dreck über vorgeschaltetes Pedal holen.

Und nun grübel mal los…. 😉
Stomp für Recording ist super. Damit habe ich unsere letzte EP eingespielt. SVT4 + OBC810 + Pedalboard, funzt ausgezeichnet, klingt ausgezeichnet. 👍
 
Nee, Moooment. Zum Recorden nehm ich natürlich den AD. Ich finde das Signal vom Lineout bombstisch gut, und ein bichen dazugemixten Sound von der mikrofonierten Box macht's perfekt.

Ich hätte einfach gern einen Amp, der klanglich in die selbe Richtung geht, zu Hause und bei Bedarf leise kann (an der OBC 112), aber auch laut genug ist, damit ich das bei kleineren Gigs als transportables Stack mitnehmen kann. Und ich hätte gern nen Amp, der das nicht nur kann, indem ich da noch irgendwas vor- oder hinterhänge. Tatsächlich denk ich, während ich das schreibe, wieder an den Terror Bass. Der konnte das alles. Und auch wenn der mit der Class-D Endstufe abstinkt gegen ne Transe, wär das vielleicht genau die pragmatische Lösung, die ich grad suche. Und dass das alte Ballerkistchen immer noch nen Platz in meinem Herzen hat, ist ja nun kein Geheimnis.

Effekte nutze ich im Bandkontext gar nicht. Der neue Micro Jive ist als always-on-Pedal schon maximale Effekt-Eskalation für meine Verhältnisse. Und für ein bisschen spaßige Effekt-Dödelei zu Hause ist mein kleines Zoom total ausreichend. Der Stomp ist betimmt geil (hatte ich ja letztens auch mal kurz drüber nachgedacht), aber eigentlich viel zu viel von allem, was ich nicht brauche.
Das klingt schon recht deutlich nach Terror, wie ich finde. Ist ja auch richtig, ein dickes Ding mit Röhren oder fetter Transenendstufe plus was kleines, kompaktes, transportfreundliches. Das hat schon was. 👍

“Meinen“ ClassD habe ich bislang noch nicht gefunden, obwohl ich sowas gerne hätte. Nuja, kommt Zeit, kommt ClassD...🙂
 
Ich hab ja auch den Stroke und hab mittlerweile gemerkt, dass mir der Comp von dem Amp gar nicht gefällt. Erstens tritt auch bei mir genau das Lautstärkeproblem auf, egal wie wenig ich den dazuregel. (Was ein Wunder! :igitt:) Und zweitens klingt der mir irgendwie zu furzig. Der probiert halt schon sehr früh, eine Röhre zu simulieren. Macht er m.E. nicht gut. Ich brauch aber auch wenigstens einen relativ cleanen Sound.

Heute mit dem Streamer Stage 2 getestet, vermisse ich ohne Comp die Feinheiten im Sound, die nur ein Compressor rausholt. Mit Comp wird er mir sofort zu dreckig, furzig, wasweissich.

Meine Lösung ist ein Treter und ich hab kein Problem damit. EBS Multicomp mit Tubesim, mittlere Kompression und die Aufholverstärkung recht weit runtergedreht. Funktioniert für mich gut. Auch leise.
 
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sie den eingestellt haben und den OB1 weiterproduzieren.
 

Moment moment moment... der Stomp birgt die massivste Gefahr, dass man vor lauter Frickeln nicht zum spielen kommt... einfach weil man's kann. Sollte man aufm Schirm haben. :opa: gerade n Purist wie @Slidemaster Dee könnte da sehr schnell sehr unglücklich werden.

Im Ernst: wasn mitm Little Bass Thing? Das Teil ist winzig, hat n Kompressor (der gleiche wie im Stroke? :gruebel:) semiparametrische Mitten und n Effektweg + DI Out. Würde ich zumindest testweise eher versuchen als den Schritt zurück zum Terror.
 
Stomp für Recording ist super. Damit habe ich unsere letzte EP eingespielt. SVT4 + OBC810 + Pedalboard, funzt ausgezeichnet, klingt ausgezeichnet. 👍
Definitiv! Der Stomp ist wirklich gut für’s Recorden!
Alleine dass er unter Input 1 in der DAW das Wet-Signal rausgibt & unter Input 5 das trockene DI-Signal. Das ermöglicht für die Nachbearbeitung viele Möglichkeiten, ohne dass man externe DI-Boxen, weitere Kabel etc. braucht..
Aber ist natürlich Geschmackssache😉
 
Ich hab ja auch den Stroke und hab mittlerweile gemerkt, dass mir der Comp von dem Amp gar nicht gefällt. Erstens tritt auch bei mir genau das Lautstärkeproblem auf, egal wie wenig ich den dazuregel. (Was ein Wunder! :igitt:) Und zweitens klingt der mir irgendwie zu furzig. Der probiert halt schon sehr früh, eine Röhre zu simulieren. Macht er m.E. nicht gut. Ich brauch aber auch wenigstens einen relativ cleanen Sound.

Heute mit dem Streamer Stage 2 getestet, vermisse ich ohne Comp die Feinheiten im Sound, die nur ein Compressor rausholt. Mit Comp wird er mir sofort zu dreckig, furzig, wasweissich.

Meine Lösung ist ein Treter und ich hab kein Problem damit. EBS Multicomp mit Tubesim, mittlere Kompression und die Aufholverstärkung recht weit runtergedreht. Funktioniert für mich gut. Auch leise.
Welchen Stroke hast Du denn? 300 oder 500?
 
300.…? das ist doch die „das ist Sparta“-Leistungsklasse :gruebel::w00t:

1619970662023.png
 

Zurück
Oben Unten