Gestern ist die SP212 nun bei mir eingezogen. Da der Einsatz in der Band erst kommende Woche stattfindet, schon mal erste Eindrücke vom Testen Zuhause.
Witzig fand ich, dass der Versand mit DHL noch beim Standardpaket mit knapp 7 Euro lag. Das hatte ich bei Boxen bisher noch nicht.
Nach dem Auspacken dann etwas ungläubiges Begutachten. Was, da sollen 2x 12er Speaker drin sein?. Ich dachte erst es sei die SP210, so klein ist die Box. Aber es ist die 212er.
Sie ist gebraucht und hat einige kleinere Macken, sieht insgesamt aber noch gut aus. Es haben mich bisher noch keine Boxen anderer Hersteller optisch so angemacht wie Orange-Boxen.
Neben meiner BS210, die ich daheim und bei kleinen Gigs eingesetzt habe, wirkt sie fast schon mickrig. Aber gut, ich wusste ja worauf ich mich einlasse und nun wird sie angestöpselt.
OK... ja das ist der typische Orange Boxensound. Etwas bedeckt aber trotzdem sehr ansprechend. Das ist eine ganz andere Klangwelt als meine BS-Boxen die sauber neutral auflösen. Ich hatte früher mal die OBC115 mit OBC210 an einem AD200. Als 90% Fingerspieler war mir die OBC115 trotz dem schönen Tiefmitten-Charaktersound etwas zu dumpf. Da brauchte es die OBC210 dazu, was aber im Gesamtklangbild dann wieder etwas vom Charakter genommen hat.
Von der SP212 erhoffte ich mir einen Kompromiss. Und soweit ich das bei Zimmerlautstärke beurteilen kann, geht das Kalkül auf. Es dauert ja einige Minuten, bis sich der gewohnte Höreindruck auf etwas neues umstellt. So habe ich fleißig gejammt und mit der Zeit bin ich voll in den neuen Sound eingetaucht. Ja, passt soweit. Ich weiß ja, dass dieser Sound gut in den Bandmix meiner Rock-Coverband passt. Schöne angenehme growling Tiefmitten/Mitten Und genug Hochmitten und Höhen dass man einen Hochtöner nicht unbedingt vermisst (schalte den meist auch bei meinen BS Boxen aus - ausser mit VONG davor. Dann zähmt der die Höhen).
Ich habe dann auch mal meinen Micro VR angeschlossen. Auch mit dem
Ampeg kommt die Box gut. Sie hat etwas vom Charakter einer geschlossenen Box was natürlich zum Micro VR gut passt.
Noch etwas zum Isobaren Aufbau:
ja, der zweite Sepaker direkt hinter dem vorderen verbrät Leistung, da er nicht direkt zu hören ist. Eher indirekt durch ein wuchtigeres Bassfundament. Er wirkt ja hauptsächlich durch die Bassrelexöffnung. Aber dadurch kommt die kleine Box spürbar voluminöser und wuchtiger rüber.
Die Box fällt lautstärkemäßig schon deutlich gegenüber der BS210 ab (ok, die hat auch 4 Ohm, das muss man auch berücksichtigen). Aber was soll’s? Der Terror Bass hat so viele Reserven, dass ich im Gegenteil direkt froh bin nun auch mal ohne hömopathisches Millimeterarbeit am Volumenregler Zimmerlautsärke einstellen zu können.
Fazit:erster Test zuhause bestanden. Nun bin ich auf die Bandprobe gespannt.
Dort will ich auch folgendes ausprobieren: Durch das neue Video von Gregor (BassTheWorld.com) inspiriert, wo er den Delflexx auch für Bassboxen testet, will ich das auch wieder mal probieren. Unser Gitarrist hat einen, den er momentan nicht einsetzt. Bisher hatte ich Boxen die mindestens 2 Speaker übereinander hatten. Da macht der Deflexx weniger Sinn. Aber bei der kleinen SP212 sollte das gut funktionieren. Und ich erhoffe mir dann, mich auch direkt vor der Box stehend besser zu hören, da der Deflexx die Mitten/Höhen besser im Raum verteilt.
Das als ersten Eindruck. Weiteres nach der Bandprobe kommende Woche.
Edit: Bilder fehlten noch: