The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Wie war das mit Verkauf von Equipment im Forum?
Ich wurde hier unlängst von einigen selbsternannten "Forumspolizisten" total herunter gemacht und fast schon gemobbt, weil ich es gewagt habe hier im Forum mein Trace Elliot Equipment anzubieten und auf meine gleichlautende Anzeige in "Kleinanzeigen" aufmerksam gemacht habe.
Um nicht missverstanden zu werden.... ICH habe nichts dagegen, wenn auch hier Equipment angeboten wird. Ich wünsche allen Verkäufern (zu denen ich auch zähle) und Käufern sowohl hier im Forum als auch in den Kleinanzeigen gutes Gelingen und viel Erfolg.
Rock on
 
Es ist halt was anderes, wenn man sich über in Kleinanzeigen angebotenes Gear oder über seine nächste Neuanschaffung unterhält oder ob man 3x in verschiedenen Threads sein eigenes Zeug anpreist. Ein Hinweis auf die eigene Verkaufsabsicht/Kleinanzeige hätte völlig ausgereicht, 3x braucht das kein Mensch.

:bier:
 
Wie war das mit Verkauf von Equipment im Forum?
Ich wurde hier unlängst von einigen selbsternannten "Forumspolizisten" total herunter gemacht und fast schon gemobbt, weil ich es gewagt habe hier im Forum mein Trace Elliot Equipment anzubieten und auf meine gleichlautende Anzeige in "Kleinanzeigen" aufmerksam gemacht habe.
Um nicht missverstanden zu werden.... ICH habe nichts dagegen, wenn auch hier Equipment angeboten wird. Ich wünsche allen Verkäufern (zu denen ich auch zähle) und Käufern sowohl hier im Forum als auch in den Kleinanzeigen gutes Gelingen und viel Erfolg.
Rock on
Nochmal als Ergänzung.
Du befindest dich in einem unmoderriertem Forum, indem es meistens gesittet zugeht. Hier gibt es trotzdem Regeln, die wir versuchen einzuhalten.
Es gibt auch Umgangsformen, zu der eigentlich auch ein behutsames Einbringen in die Diskussionen gehört.
Das neue Member manchmal sehr euphorisch und massiv in die unterschiedlichen Diskussion hineinstolpern, ist eher die Ausnahme. Passiert das, kommen andere bewährte Member und weisen auf die Gepflogenheiten hin, dass ist aus meiner Sicht gut!
Du hast dich von Anfang an, sehr bestimmt in die Diskussion eingebracht. Ich dachte wirklich, dass du Mata Amps verkaufst.
Dass dann in allen möglichen Beiträgen Hinweise auf deine "Gear" erscheinen, macht dass ganze nicht besser.
Dass du nun Retourkutschen fahren möchtest, macht dich nicht wirklich beliebter.
Versuche es künftig ein wenig mit Bescheidenheit und Freundlichkeit, dann wirst du sicherlich auch gute Resonanz bekommen.
Liebe Grüße :bier:
Frank
 
Wie war das mit Verkauf von Equipment im Forum?
Ich wurde hier unlängst von einigen selbsternannten "Forumspolizisten" total herunter gemacht und fast schon gemobbt, weil ich es gewagt habe hier im Forum mein Trace Elliot Equipment anzubieten und auf meine gleichlautende Anzeige in "Kleinanzeigen" aufmerksam gemacht habe.
Um nicht missverstanden zu werden.... ICH habe nichts dagegen, wenn auch hier Equipment angeboten wird. Ich wünsche allen Verkäufern (zu denen ich auch zähle) und Käufern sowohl hier im Forum als auch in den Kleinanzeigen gutes Gelingen und viel Erfolg.
Rock on
Lieber "BassMann"
Schade, dass mein obiger Kommentar, der sehr freundlich abgefasst war, als Retourkutsche aufgefasst wird. Das allein weist schon deutlich auf Umgangsformen mit einer gewissen Tendenz zu einer aggressiven Grundhaltung meiner Person gegenüber hin. Sehr schade eigentlich, denn genau genommen habe ich keinem hier etwas getan. O.k. ich habe hier gegen eine Regel verstoßen, die da besagt, dass An- und Verkäufe in die Rubrik "Kleinanzeigen" gehören. Allerdings befinde ich mich da Augenscheinlich in guter Gesellschaft - was das Ganze zugegeben nicht besser macht, mein Verhalten aber auch nicht soooo verurteilenswert erscheinen lässt.
Übrigens BassMann.... Ich habe hier nie MATAMP-Equipment angeboten, wie Du offensichtlich fälschlicher Weise angenommen hast. Was ich verkaufe, möchte ich nunmehr hier im Forum kein weiteres Mal erwähnen, denn dann werde ich wieder von den "Forumspolizisten" in einer durchaus unangemessenen Umgangsform gerügt.
Für alle diejenigen die nicht so gut zwischen den Zeilen lesen können, hier nun mal im Klartext:
ICH bitte alle um Entschuldigung, die sich durch meine in Wort, Schrift und Bild hier veröffentlichte "TE-Anzeige" gestört, übervorteilt, gereizt, übergangen oder in sonst einer Weise angegriffen fühlten und fühlen!

Ich wünsche mir, dass hier alle über den Inhalt des Wortes "Umgangsform" nachdenken und sich selbst ggf. vielleicht ein wenig nachjustieren.
Nun wünsche ich allen eine freundliche und friedfertige Vorweihnachtszeit.
Rock on
 
Die stand ja bei mir "um die Ecke". Hätte ich Geld gehabt, hätte ich da zugeschlagen, ich hatte sie schon beim letzten Mal (die war schonmal drin) im Auge. So ist es nun wie es ist, und irgendwie freue ich mich sinnloser Weise, dass sie wenigstens bei jemandem gelandet ist, den ich digital kenne. Ich würde mich über einen Bericht von dir freuen!
 
Die stand ja bei mir "um die Ecke". Hätte ich Geld gehabt, hätte ich da zugeschlagen, ich hatte sie schon beim letzten Mal (die war schonmal drin) im Auge. So ist es nun wie es ist, und irgendwie freue ich mich sinnloser Weise, dass sie wenigstens bei jemandem gelandet ist, den ich digital kenne. Ich würde mich über einen Bericht von dir freuen!

Danke :bier:
Gerne berichte ich über die Box.
 
Gestern ist die SP212 nun bei mir eingezogen. Da der Einsatz in der Band erst kommende Woche stattfindet, schon mal erste Eindrücke vom Testen Zuhause.

Witzig fand ich, dass der Versand mit DHL noch beim Standardpaket mit knapp 7 Euro lag. Das hatte ich bei Boxen bisher noch nicht.

Nach dem Auspacken dann etwas ungläubiges Begutachten. Was, da sollen 2x 12er Speaker drin sein?. Ich dachte erst es sei die SP210, so klein ist die Box. Aber es ist die 212er.
Sie ist gebraucht und hat einige kleinere Macken, sieht insgesamt aber noch gut aus. Es haben mich bisher noch keine Boxen anderer Hersteller optisch so angemacht wie Orange-Boxen. :lechz:

Neben meiner BS210, die ich daheim und bei kleinen Gigs eingesetzt habe, wirkt sie fast schon mickrig. Aber gut, ich wusste ja worauf ich mich einlasse und nun wird sie angestöpselt.
OK... ja das ist der typische Orange Boxensound. Etwas bedeckt aber trotzdem sehr ansprechend. Das ist eine ganz andere Klangwelt als meine BS-Boxen die sauber neutral auflösen. Ich hatte früher mal die OBC115 mit OBC210 an einem AD200. Als 90% Fingerspieler war mir die OBC115 trotz dem schönen Tiefmitten-Charaktersound etwas zu dumpf. Da brauchte es die OBC210 dazu, was aber im Gesamtklangbild dann wieder etwas vom Charakter genommen hat.
Von der SP212 erhoffte ich mir einen Kompromiss. Und soweit ich das bei Zimmerlautstärke beurteilen kann, geht das Kalkül auf. Es dauert ja einige Minuten, bis sich der gewohnte Höreindruck auf etwas neues umstellt. So habe ich fleißig gejammt und mit der Zeit bin ich voll in den neuen Sound eingetaucht. Ja, passt soweit. Ich weiß ja, dass dieser Sound gut in den Bandmix meiner Rock-Coverband passt. Schöne angenehme growling Tiefmitten/Mitten Und genug Hochmitten und Höhen dass man einen Hochtöner nicht unbedingt vermisst (schalte den meist auch bei meinen BS Boxen aus - ausser mit VONG davor. Dann zähmt der die Höhen).

Ich habe dann auch mal meinen Micro VR angeschlossen. Auch mit dem Ampeg kommt die Box gut. Sie hat etwas vom Charakter einer geschlossenen Box was natürlich zum Micro VR gut passt.

Noch etwas zum Isobaren Aufbau:
ja, der zweite Sepaker direkt hinter dem vorderen verbrät Leistung, da er nicht direkt zu hören ist. Eher indirekt durch ein wuchtigeres Bassfundament. Er wirkt ja hauptsächlich durch die Bassrelexöffnung. Aber dadurch kommt die kleine Box spürbar voluminöser und wuchtiger rüber.
Die Box fällt lautstärkemäßig schon deutlich gegenüber der BS210 ab (ok, die hat auch 4 Ohm, das muss man auch berücksichtigen). Aber was soll’s? Der Terror Bass hat so viele Reserven, dass ich im Gegenteil direkt froh bin nun auch mal ohne hömopathisches Millimeterarbeit am Volumenregler Zimmerlautsärke einstellen zu können.

Fazit:erster Test zuhause bestanden. Nun bin ich auf die Bandprobe gespannt.

Dort will ich auch folgendes ausprobieren: Durch das neue Video von Gregor (BassTheWorld.com) inspiriert, wo er den Delflexx auch für Bassboxen testet, will ich das auch wieder mal probieren. Unser Gitarrist hat einen, den er momentan nicht einsetzt. Bisher hatte ich Boxen die mindestens 2 Speaker übereinander hatten. Da macht der Deflexx weniger Sinn. Aber bei der kleinen SP212 sollte das gut funktionieren. Und ich erhoffe mir dann, mich auch direkt vor der Box stehend besser zu hören, da der Deflexx die Mitten/Höhen besser im Raum verteilt.

Das als ersten Eindruck. Weiteres nach der Bandprobe kommende Woche.

Edit: Bilder fehlten noch:

DABF5B26-B610-49B4-9E41-02AAE49B7424.jpeg
891AC2D5-9A8B-487A-99A8-3423060292D1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 2/12 ist sehr klein, hätte sie mal vor langer langer Zeit mal zum testen, hat zu meinem damaligen Amp nicht gepasst.
Viel Spass damit :great:
 

Ahhh, jetzt erst gesehen, Ich hatte keine Benachrichtigung über den Thread bekommen. Vielen Dank für den Bericht, sehr geil! (Ein bisschen Neid kann ich nicht leugnen.)

Viel Spaß mit der Box!
 
Am Sonntag habe ich mal wieder eine Session mit zwei alten Freunden aus der früheren Band gemacht. Klassisches Trio, Drum/Git/Bass. Richtung Bluesrock/Funky/Rockig.
Es ist schon erstaunlich wie gut man mit ehemaligen Bandkollegen harmoniert. Sofort ist sind Feeling und Groove da und man reagiert aufeinander wie es früher auch war.

Normale Rock-Lautstärke in einem akustisch sehr guten Proberaum von ca 30qm.
Da konnte das kleine Orange-Stack zeigen was geht. Die kleine SP212 reicht locker für diese Konstellation. Hat noch weitere Reserven. Ich musste den Volume-Regler vom Terror Bass bei der isobar-aufgebauten SP212 zwar weiter aufdrehen, als bei meiner normal gebauten BS212, war aber trotzdem erst so bei Volume 10:30 - 11 Uhr bei Gain bei 13:00 Uhr (Normal; Clean-Schalter nicht aktiviert).

Alleine gespielt kam mir das - wie immer bei Orange - etwas zu mumpfig/höhenarm vor, aber im Bandkontext wirkte das wieder super! Die SP212 hat einen ausgeprägten Tiefmitten/Mitten Charakter, der sehr gut den Frequenzplatz eines Basses ausfüllt. Ich habe jeden Ton, jedes Fill-in perfekt gehört. Und zwar überall im Raum mit einer wuchtigen Vehemenz. Das kam genauso, ob ich direkt davor, neben der Box oder auch 3 m vor der Box stand. Da ich Sender dabei hatte konnte ich im Raum umherspazieren. Das hätte ich nicht erwartet. Gerade neben einer Box mumpft es meist doch heftig.

Der Sound der Kombi (mit PJ-Prezi gespielt) ist Tiefmitten knurrig. Die Hochmitten und vor allem die Höhen sind im Klangbild schon sehr bedeckt. Aber wie gesagt. Das kommt super im Bandkontext (Haupt-PU ist bei mir nur Splitcoil alleine)
Im PJ-Modus und auch beim Jazzbass daheim ist mir schon aufgefallen, dass dieser - meist doch etwas dünnere Sound - über die Orange-Kombi schön mächtig drückend muskulös kommt. Als wir ins funkige abgedriftet sind, habe ich mal eine Zeitlang nur auf dem J-PU im Vulfpeck-Stil gespielt.... auch das kam kräftiger als über andere Amps/Boxen. Geil!

Ganz unten fehlt schon ein bißchen was. Der Druck der sich aufbaut, bildet sich über das Tiefmittenfundament. Im Vergleich dazu habe ich die OBC115 schon noch mächtiger/tiefer im Gedächtnis. Da kann die SP212 nicht ganz mithalten. Aber sie verträgt auch mehr Bässe wenn man das noch reinregelt.
Ich glaube aber auch, dass die SP212 nach oben nicht allzu viel mehr bringt als die OBC115. Bestimmt etwas mehr Hochmitten aber keine richtigen Höhen. Wenn man die aus der Box herauskitzeln will, muss man noch einen EQ einschleifen und das darüber hinzuregeln.

Mit einer zweiten SP212 müsste das dann auch nochmal wuchtiger kommen. Damit reicht es dann locker auch für größere Bühnen.

Zum Deflexx: Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Unterschied gemerkt. Ich denke der Deflex wirkt nur bei einem Hochmitten/Höhenreichen Sound. Er hat auch ein bißchen Druck genommen. Der Wumms-Zuwachs war spürbar, als ich ihn wieder entfernt habe. Ich habe mich mit und ohne genauso gut gehört. Auch wenn ich direkt vor der Box stand, was ich so sonst bei Boxen - vor allem solch kleinen - noch nie erlebt habe. Man braucht die Box bei kleinen Gigs wirklich nicht kippen oder höherstellen. Die SP212 verteilt ihren Sound auch so gut im Raum. Das war übrigens auch ein Feedback aus meiner Recherche im Internet. Lustigerweise meckern alle, welche die Box nicht haben wegen dem Isobaren Aufbau und fast alle die eine haben sind begeistert. :cheer:

Jetzt bliebe nur noch folgende Fragen offen:
- Wie kommen zwei SP212?
- Wie klingt SP212 + SP210?
- Wie klingt die OBC212 im Vergleich zur SP212?
- wie macht sich die neue OBC112 im Vergleich?
:gruebel:

Und wie macht sich die Box heute Abend bei der Bandprobe in unserem akustisch beschissenen Übungsraum? :confused:
Da hat meine BS212 bisher jede andere getestete Box aus dem Felde geschlagen.

To be continued....:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassbernd99: Danke auch für diesen Bericht. Vor allem der Vergleich mit der OBC115 ist für mich interessant.


Das wäre auch die Frage, die mich am meisten interessiert. Diese beiden wären perspektivisch meine Optionen für die Anschaffung einer leichten To-Go-Box.

Das ist auch meine Intention. Ich bin nur wegen dem Rearport bei der OBC112 etwas skeptisch.
 
Ja, der geringe Gewichtsvorteil schmilzt ggü der OBC115 dann dahin.
Schon klar. Aber:
Auch wenn der isobare Aufbau zwiespältig gesehen wird,finde ich den für diesen Zweck ideal: kleine 212erBox mit mehr Wumms als eine 112er.
Ja, der zweite Sepaker direkt hinter dem vorderen verbrät Leistung, da er nicht direkt zu hören ist. Eher indirekt durch ein wuchtigeres Bassfundament. Er wirkt ja hauptsächlich durch die Bassrelexöffnung. Aber dadurch kommt die kleine Box spürbar voluminöser und wuchtiger rüber.
Das finde ich doch seeehr reizvoll. Gewicht finde ich nicht sooo wichtig, ist ja nun auch kein Riesen-Brocken. Eher eine platzsparende Box. Da werde ich richtig unruhig... :saliva:
 

Zurück
Oben Unten