The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Das finde ich doch seeehr reizvoll. Gewicht finde ich nicht sooo wichtig, ist ja nun auch kein Riesen-Brocken. Eher eine platzsparende Box. Da werde ich richtig unruhig... :saliva:

Eins ist aber wichtig zu wissen: Sie hat mehr Wumms, aber der kommt aus den Tiefmitten. Die Box hat nicht viel Tiefbass-Anteile. Dazu ist das Gehäusevolumen einfach zu klein. Geht soundlich eher in Richtung geschlossene Box. Sie wird öfters mit einer alten Ampeg 810er soundmäßig verglichen (mit all den Unterschieden von der unterschiedlichen Membranfläche her).
 
Eher eine platzsparende Box.
Aber die ist auch nur unwesentlich kleiner als die OBC115. All die Vorteile der isobarischen Boxen find ich bei der SP212 überragend. Bei der OBC212 sind die m.E. zu marginal gegenüber der OBC115, die für mich von Sound her die deutlich bessere Box ist. Aber ich bin halt auch einfach hoffnungsloser Verehrer von 15ern.
 
So... weiter gehts mit dem Erfahrungsbericht:

Nach einer Probe und einem weiteren Abend alleine im Proberaum habe ich mich durchgerungen, von meiner bewährten BS 212 ganz auf die SP212 umzusteigen. Vom Kopf her wirklich Blödsinn, denn
- die BS hat ein sauberes neutrales Klangbild; im direkten Vergleich klingt die Orange nur dumpf
- ist wesentlich lauter
- hat durch schaltbaren Horn alle Möglichkeiten offen
- wiegt nur 4 Kg mehr als die kleine Orange

aber.... so dumpf die Orangebox auch klingt, im Bandkontext kam das wiederum super rüber! Sogar meine Mitmusiker - die gearmäßig in der Steinzeit leben und Null Interesse haben, an Ihrem Sound zu feilen (ausser der Gittarist) - horchten auf und mein Drummer war sehr angetan vom warmen Sound. Dieser war wieder sehr gut im Raum zu hören, kam gleichmäßig an jeder Position und - das ist bei mir im Raum selten - hat nicht gedröhnt. Das hat bisher nur meine BS-Box hinbekommen.
Im direkten Vergleich klingt meine BS-Box aggressiver, direkter. Klar, weil sie auch Höhen zur Verfügung stellt. Selbst ohne Horn, bringen die BS-12er wesentlich mehr Hochmitten und Höhen. Das gefällt mir alleine ohne Band auch viel besser, aber wie gesagt. Mich fasziniert diese Einbettung in den Gesamtsound, der mit der Orange einfach passt. Plötzlich war viel Raum da für die anderen Instrumente. Ich habe öfter gemeckert, dass Gitarre und Keyboard bitte die Bässe rausdrehen. Nun merke ich, dass ich aber auch sehr oft in ihrem Terrain gewildert habe.

Die SP212 frisst viel Power. Aber der Terror Bass hat davon genug. Eine Box reicht für eine normal laute Rockband locker. Trotzdem bin ich schon dabei, eine zweite SP212 zu suchen. Habe schon eine gefunden und reservieren lassen.

Und ich habe mich entschieden meine tolle BS-Box zu verkaufen. Wenn Umstieg, dass richtig!
Mehr als zwei SP212 werde ich nie mehr brauchen. Zum Rumstehen auf Reserve ist die BS Box zu schade. Steht schon in den Kleinanzeigen. Und für die Rentner-Bluesband in einigen Jahren zum Ausklang des Musikerlebens passen die Orange-Boxen am besten.

Gestern alleine im Raum habe ich noch etwas mit EQ experimentiert. Man kann mehr Hochmitten und Höhen herauskitzeln. Das brauche ich dann für ein paar Songs die moderner Kommen sollen bzw geslappt werden.

Soviel zum aktuellen Stand....
 
Aber die ist auch nur unwesentlich kleiner als die OBC115. All die Vorteile der isobarischen Boxen find ich bei der SP212 überragend. Bei der OBC212 sind die m.E. zu marginal gegenüber der OBC115, die für mich von Sound her die deutlich bessere Box ist. Aber ich bin halt auch einfach hoffnungsloser Verehrer von 15ern.

Sehe ich genauso. Ich habe aber leider oft Probleme im Ü-Raum mit 15er gehabt. Deshalb reizt mich auch die OBC212 eher nicht, weil die sicher noch etwas mächtiger als die SP212 kommt. Hat ja auch mehr Volumen.
 
Eins ist aber wichtig zu wissen: Sie hat mehr Wumms, aber der kommt aus den Tiefmitten. Die Box hat nicht viel Tiefbass-Anteile. Dazu ist das Gehäusevolumen einfach zu klein. Geht soundlich eher in Richtung geschlossene Box. Sie wird öfters mit einer alten Ampeg 810er soundmäßig verglichen (mit all den Unterschieden von der unterschiedlichen Membranfläche her).
Passt leider gerade genau in mein Beuteschema... :good_evil:
 
Also ich kann die OBC112 als portable Version nur empfehlen. Und mit einer zweiten geht das Herz auf:bier:
 

Anhänge

  • 02C97E12-8FB2-49F4-97EF-F0C571B2D54A.jpeg
    02C97E12-8FB2-49F4-97EF-F0C571B2D54A.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 87
Cooles Rig! ja, die 112 war eigentlich meine erste Wahl. Habe nur etwas Bedenken mit dem Rearport.
Da du auch Prezi spielst: wie würdest du die Mitten/Höhenanteile beschreiben?
Spielst du mit Finger oder Plek?
 

Super Rig!
Wenn die 410 nicht so schwer wäre, würde ich die auch nehmen.

Bleibe aber lieber bei den leichteren 12er Boxen von Orange. Jetzt muss nur noch jemand meine BS Box kaufen, dann kommt die zweite SP212 ins Haus. :juhuu:
 
Ich war vorher auch am überlegen ob ich die Obc 212 kaufe. Aber als ich mir hier dann noch mal den boxentest von @Slidemaster Dee durchgelesen habe war mir klar ich brauche die 410. Das Gewicht spielt für mich eigentlich nicht so eine große Rolle da die Box die meiste Zeit eh im Proberaum steht.
 
Die 410 hat sicherlich mehr Möglichkeiten Höhen dazuzugeben.
Vom Bauch her würde ich gerne so eine Box ode die Kombi 115/410 fahren, aber der Kopf meint, dann doch das praktikablere Setup zu nehmen. Und da die 212 schon den Dröhntest im Proberaum bestanden hat, ist sie erste Wahl geworden. Eine 212 würde auch auf den meisten Bühnen die ich noch so bespiele reichen. Zwei davon sind einfach Luxus, Wohlfühlreserve und a bisserl Ego ;-)
 

Zurück
Oben Unten