The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Der Preamp hat doch in der Regel ein eigenes Mastervolume-Poti, dann ist es doch egal, ob der Return des Orange vor oder hinter dem Master liegt. Ich hatte ewig verschiedene Preamps am Return eines LH500, der hat auch keinen Masterregler. Die Lautstärke wird am Mastervolume des Preamps geregelt.
Mal vom Master des Preamps abgesehen ist es doch sau blöd, wenn die eigentliche Endstufe unter Umgehung der Vorstufe des TB automatisch permanent auf Volllast läuft. Das ist gelinde gesagt nicht sonderlich praktikabel ganz unabhängig, ob es Schaltknackser gibt oder nicht. Was ist denn, wenn im Eifer des Gefechts bspw. mal das Kabel vom Bass abgegezogen wird? Da muss ja nur mal jemand aufs Kabel latschen... Ich kann nicht nachvollziehen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. In der Tat hat sich mein Amp Tech schon mal allgemein über den Aufbau des Terror Bass etwas amüsiert.
Zitat: "Sieht ein bisschen aus, als wäre denen zum Schluss erst aufgefallen, dass da noch ein Netzteil rein muss. "
 
Wenn Du so argumentierst, dann dürfte ja auch keine PA oder Gesangsanlage praktikabel sein. Wehe, da zieht einer bei voller Last aus versehen ein Kabel... ;-)
 
Naja, da liegen die Kabel üblicherweise nicht quer durchs Publikum oder quer über der Bühne und falls doch, werden sie durch Brücken o.ä. geschützt.
Bei der PA kannst davon abgesehen trotzdem die Lautstärke der Endstufe über nen Master regeln. Ist ja auch sinnvoll, denn sie ist die letzte Stufe der Verstärkung und bestimmt wie viel Leistung an die Boxen abgegeben wird. Wie auch immer: Nach meiner persönlichen Privatmeinung sind der FX Loop und die Lage des DI Out am TerrorBass ziemlicher Murks. Dass das Gerät nun auch noch am Oasch is' kommt halt noch obendrauf. Daher mein "Rant" :-P
 
Alles gut, manchmal muß der Ärger einfach mal raus...:bier:

Glücklicherweise hatte ich bei meinen "Preamp in LH500-Return"-Experimenten keinerlei Probleme mit Schaltgeräuschen oder herausgezogenen Kabeln. :-)
 
Wie auch immer: Nach meiner persönlichen Privatmeinung sind der FX Loop und die Lage des DI Out am TerrorBass ziemlicher Murks.
Ich hab den TB MK2 zusammen mit @Stratitis auch schon mal dahingehend analysiert, da ich der Brotdose diesbezüglich an den Leib rücken wollte.
Wir haben uns am Ende gegen einen Mod entschieden, da das Problem mit Röhre Nr. 2 verstrickt ist und eine Veränderung den Klang der Vorstufe beeinflussen würde. Stratitis' Lösungsvorschlag war fx-send -> DI Box -> Through in ein Volume Pedal -> fx-return und auf die interne DI Out zu verzichten.
 
Aus dem Preamp gehst damit Send raus in den Return der Endstufe/Amp. Vielleicht hast du das auch so gemeint und ich habe deine Beschreibung falsch verstanden.
Nein, das hast du richtig verstanden und Danke fürs korrigieren.
Das heißt, ich brauche kein 2. Kabel ...... ? Ich gehe nur in die return Buchse :rolleyes:
 
Stratitis' Lösungsvorschlag war fx-send -> DI Box -> Through in ein Volume Pedal -> fx-return und auf die interne DI Out zu verzichten.
Das wäre in der Tat ein ganz guter Ansatz, wenn auch etwas materialintensiv. Sobald der Terror Bass von TRIUS zurückkommt, werde ich mal mein Torpedo CAB M zwischen Amp und Boxen hängen (das Gerät lässt sich zwischen Amp und Boxen schalten und fungiert dann als ebenfalls als DI hinter der Endstufe, jedoch mit regelbarem Output) und diese Art der Abnahme ausprobieren. Bislang hat das FOH immer das DI Signal aus dem Tonehammer-Preamp bekommen. Für Amp-freie Gelegenheiten hatte ich in letzter Zeit ab und zu das CAB M als Endstufen- und Cab-Sim dabei, womit ich immer entsprechend zufrieden war - sofern die FOH den Monitor-Mix im Griff hatte, bzw. ein anständiger Monitor-Mischer zugegen war.
P.s.: Beim Korrekturlesen fällt mir auf, dass das CAB M dann ja auch im FX-Loop des TB ebenso gute Dienste leisten müsste wie zwischen Amp & Box... manchmal hat man die Lösung wohl doch schon vorliegen, ohne sie zu sehen.:facepalm1:
I will let you know! :D
 
P.s.: Beim Korrekturlesen fällt mir auf, dass das CAB M dann ja auch im FX-Loop des TB ebenso gute Dienste leisten müsste wie zwischen Amp & Box... manchmal hat man die Lösung wohl

Frage dazu: Aber dann läuft ja vom Cab M auch die Speakersim nicht nur auf der DI - wo es Sinn macht - sondern auch auf den normalen line out, also zurück in den Return und über die normale Box, oder? Dann würde ja vor der Box noch eine Spekaersim laufen. Oder hat das Cab M einen „Dry Out“ bzw „Through“ Ausgang?

Edit: Sehe gerade, dass das CAB M einen “Speaker Out“ hat... damit hat sich die Frage erledigt. Dann geht das.
 
Das Problem ist dabei, dass die Lautstärke dann sowohl am Stack, als auch bei der FOH sich gleichermaßen ändert. Also Bühnenlautstärke anpassen, ohne dass die Lautstärke sich auf der PA ändert (und ohne Rücksprache mit dem Tonie) ist leider beim TB nicht drin. Durch Stratitis Lösung oder den Regelbaren Output des CAB M kann man da bspw. wenigstens wieder zurücknehmen, was man am Master des Amps reingedreht hat und umgekehrt. Ganz optimal ist es aber dennoch nicht, da man ja oft auf der Bühne auch nicht genau hört, was aus der PA kommt.
 

Als ich vor einigen Jahren das AD200 Stack hatte, habe ich das damals mit Mikro abgenommen. Ich habe einfach ein SM58 über die Box gehängt, so dass es ungefähr auf Höhe des Speakers hing. Das hat echt gut funktioniert. Heute würde ich zusätzlich noch das reine DI-Signal nach dem Effektboard dazumischen. Evtl. probiere das mal bei dem nächsten größeren Gig (Fasching).
 
Hier mal Bildchen vom fertigen Orange TB/SP212 Stack:

D42F803C-24CD-4813-9148-E08CF095168C.jpegADC63EA7-940C-4F53-A609-BF228DE21B34.jpeg

Zum Größenvergleich die BS 212 daneben:

B24D22F9-B901-47DD-B7BE-886607547440.jpeg

Jetzt freue ich mich auf die erste Feuertaufe mit Band kommende Woche :juhuu:
 
Mal was anderes: Die NAMM steht ja vor der Tür. Weiß jemand, ob dort was Neues zu erwarten ist von Orange?

Nachdem es ja immer Probleme mit DI Abnahme bei den Amps gibt, wäre mal eine färbende DI-Box bzw ein Preamp mit Cabsim von Orange-Cabs angesagt.
Das bringen sie aber nicht, denn dann würden sie nicht mehr soviel Amps verkaufen....
 
Ist das dann das Kind der Liebe zwischen OB-1 und 4Stroke, der TB hat aber auch noch kurz für die Endstufe mit reingehalten? :D
 

Zurück
Oben Unten