The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Eine sehr gute Idee. Das Gehäuse der OBC ist ja prinzipiell eine TL606, da passt 15L perfekt.
Ja, deshalb hab ich mir die OBC ja damals geholt. Die TL606/15L-Option war da schon immer hinter. Und deshalb hab ich die Obertöner ja jetzt auch von @OliB. gekauft. (Dass da so ne geile Box drum ist, konnte ja keiner ahnen.) Aber insgesamt gibt’s bei mir hinter meinem Equipment-An- und Verkauf durchaus ne gewisse Stringenz, auch wenn’s von außen vielleicht manchmal nicht so aussieht. :cool:
 
Mach mal, Du wirst nicht enttäuscht werden. :bier:
Ja ich war neulich schon kurz davor, mir eine EV15L zu holen, weil es Leute gibt, die von der Diesel schwärmen. Das hat mich neugierig gemacht. Hab es dann aber doch nicht weiter verfolgt…
Mit den Oberton 15 L kenne ich mich noch nicht aus. Muss ich mir jetzt erst mal ansehen. Die gibts ja als 15L und 15XL 400. Sind die alten anders? Müssen es alte Chassis sein?
 
Ja ich war neulich schon kurz davor, mir eine EV15L zu holen, weil es Leute gibt, die von der Diesel schwärmen. Das hat mich neugierig gemacht. Hab es dann aber doch nicht weiter verfolgt…
Ich hab so lange gezögert, weil ich die OBC auch mit dem Eminence-Speaker so gut fand. Jetzt hab ich endlich mal Nägel mit Köppen gemacht. Ergebnis bekannt.
 
Mich würde da mal der direkte Vergleich mit dem 4-Stroke interessieren. Ohne Gain bzw. Kompressor sollten die doch gleich klingen?
Ich muss an dieser Stelle nochmal von OBC zu OB1 überleiten. Ich hab heute Nachmittag im Dienste der Wissenschaft und zur Beantwortung obiger Frage den Kollegen @Isso besucht. In seiner Garage haben wir einen kleinen Versuchsaufbau gebastelt und bei Kippe und Kaffe mal diverse Amps direkt miteinander verglichen.

IMG_0888.jpg

Hier @Isso mit Terror Bass, meinem 4Stroke 300, OB1 500 und SP212.

Die Amps klingen bei gleicher neutraler Einstellung ohne Zusätze wie Blend, Gain oder dem Comp tatsächlich unterschiedlich.

Auffallend: der 4 Stroke kommt mit Abstand am direktesten. Sehr clean, sehr transig linear. Allerdings mit dem gewissen Orange Sound. Dagegen ist der OB1 viel näher am AD200. Tiefmittiger und etwas mehr "lush", @StonerGreg hat das als nicht ganz so schnell beschrieben. Das trifft auch in diesem Vergleich zu. Dazwischen würde ich den Terror einordnen. Vielleicht etwas näher am OB1, aber nicht ganz so tiefmittig.

War eine geile Testaktion, hat Spass gemacht! Und weil es so schön war, hab ich den OB 1 mit heimgenommen. :D
 
Ist das nicht so, dass der Oberton 15L ein Clon der EV15L ist? Sind die austauschbar? Welche würdet Ihr nehmen?
@Slidemaster Dee hat Recht. Es sind (sehr gute) Clones der altbekannten EV 15L. Die EV-Originale klingen noch einen kleinen Tacken aggressiver und gehen minimal höher. Das ist aber zu vernachlässigen und nix, was weiter ins Gewicht fällt.

Die 15XL400 kannst Du hier in Thread hören, @Zomok hat ein paar Beispiele gepostet...
Die sind untenrum etwas dicker, gehen dafür nicht ganz so weit rauf wie die 15L und klingen etwas gefälliger. Aber ebenfalls sehr gut, nur etwas weniger Aggro.
 
Ich muss an dieser Stelle nochmal von OBC zu OB1 überleiten. Ich hab heute Nachmittag im Dienste der Wissenschaft und zur Beantwortung obiger Frage den Kollegen @Isso besucht. In seiner Garage haben wir einen kleinen Versuchsaufbau gebastelt und bei Kippe und Kaffe mal diverse Amps direkt miteinander verglichen.

Anhang anzeigen 501513
Hier @Isso mit Terror Bass, meinem 4Stroke 300, OB1 500 und SP212.

Die Amps klingen bei gleicher neutraler Einstellung ohne Zusätze wie Blend, Gain oder dem Comp tatsächlich unterschiedlich.

Auffallend: der 4 Stroke kommt mit Abstand am direktesten. Sehr clean, sehr transig linear. Allerdings mit dem gewissen Orange Sound. Dagegen ist der OB1 viel näher am AD200. Tiefmittiger und etwas mehr "lush", @StonerGreg hat das als nicht ganz so schnell beschrieben. Das trifft auch in diesem Vergleich zu. Dazwischen würde ich den Terror einordnen. Vielleicht etwas näher am OB1, aber nicht ganz so tiefmittig.

War eine geile Testaktion, hat Spass gemacht! Und weil es so schön war, hab ich den OB 1 mit heimgenommen. :D
Geil, guter Mann! 🍻🍻🍻
 
Die Amps klingen bei gleicher neutraler Einstellung ohne Zusätze wie Blend, Gain oder dem Comp tatsächlich unterschiedlich.
Das finde ich sehr interessant. Ich hätte mehr Ähnlichkeit vermutet, habe den Stroke aber auch noch nicht selbst unter den Fingern gehabt. Hat der Stroke denn auch die typische Orange-Färbung?

P.S.: Die Schlappen bitte beim nächsten Mal stilecht in Orange oder Oli.B-Style...Hello Kitty geht ja mal garnicht! 😂😂😂
 

Pure, böse Absicht natürlich...:evil:

Habe bislang noch keine 12er gehört, die mich so richtig weggehauen haben. Das muß aber nix heißen, vielleicht waren die richtigen noch nicht dabei. :-)

Den AD finde ich am Fridge super, der OB und die 15L klingen, als wären sie füreinander gemacht. Aber, wie gesagt, das muß nix heißen... :bier:
 
Pure, böse Absicht natürlich...:evil:

Habe bislang noch keine 12er gehört, die mich so richtig weggehauen haben. Das muß aber nix heißen, vielleicht waren die richtigen noch nicht dabei. :-)

Den AD finde ich am Fridge super, der OB und die 15L klingen, als wären sie füreinander gemacht. Aber, wie gesagt, das muß nix heißen... :bier:
AD und Fridge ist eine geile Kombination, das stimmt. (Was geht eigentlich nicht mit nem Fridge?!? 8D )
15er mag ich auch, besonders am M6 war das Sahne...

Insgesamt mal wieder klagen auf ganz hohem Niveau...
 
@digitalkeule Schade das es so ein kurzer Spaß war, hätte gern mit dir noch a wenn mehr getestet.
@StonerGreg die Schlappen sind ja mal sowas von farblich auf mein Hemd abgestimmt🤪🤦‍♂️😂
Aber genau dafür liebe ich dieses Forum so sehr. Da kommt mal jemand schnell längsseit, es wir gequtscht und gefachsimpelt und am Abend ist alles Tipp Topp!
Als Fazit: alle drei können den typischen Orange Sound und jeder auf seine weiß.
 
Ach scheiß drauf. Je mehr ich über den OB1 bei euch lese, desto mehr wird er für mich interessant. Immer genau die Argumente die mich aufhorchen lassen. Also wenn bei euch mal wieder einer frei wird kann er gern bei mir vorbeirotieren.
Dann muss ich mir aber wirklich langsam mal Gedanken machen wo ich alles einlagere oder mir weitere Bands suchen wo ich mein Gear herumstehen lassen kann. Oder was für verkaufen....menno, alles nicht so leicht.
 
Ich muss an dieser Stelle nochmal von OBC zu OB1 überleiten. Ich hab heute Nachmittag im Dienste der Wissenschaft und zur Beantwortung obiger Frage den Kollegen @Isso besucht. In seiner Garage haben wir einen kleinen Versuchsaufbau gebastelt und bei Kippe und Kaffe mal diverse Amps direkt miteinander verglichen.

Anhang anzeigen 501513
Hier @Isso mit Terror Bass, meinem 4Stroke 300, OB1 500 und SP212.

Die Amps klingen bei gleicher neutraler Einstellung ohne Zusätze wie Blend, Gain oder dem Comp tatsächlich unterschiedlich.

Auffallend: der 4 Stroke kommt mit Abstand am direktesten. Sehr clean, sehr transig linear. Allerdings mit dem gewissen Orange Sound. Dagegen ist der OB1 viel näher am AD200. Tiefmittiger und etwas mehr "lush", @StonerGreg hat das als nicht ganz so schnell beschrieben. Das trifft auch in diesem Vergleich zu. Dazwischen würde ich den Terror einordnen. Vielleicht etwas näher am OB1, aber nicht ganz so tiefmittig.

War eine geile Testaktion, hat Spass gemacht! Und weil es so schön war, hab ich den OB 1 mit heimgenommen. :D
Hahaaa geile Aktion und coole Schlappen! Das ist ja mal richtig toll, was ihr da gemacht habt, das Foto transportiert ja die Stimmung perfekt. Super!
 

Zurück
Oben Unten