The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

So… eine OBC ist ja reserviert, wie ihr findigen Füchse ja bereits rausgefunden habt. Ich überleg jetzt nochmal, ob ich die zweite 115 abgebe und die 112 behalte als leichte und transportable Variante, oder eher die 115 behalte als nicht ganz leichte, aber trotzdem transportable Variante und die 112 dafür abgebe… ein bisschen Herz vs. Kopf.

Heute Abend im Proberaum werd ich mal beide direkt gegeneinander checken und dann entscheiden (oder auch noch nicht). ;-)
 
So… eine OBC ist ja reserviert, wie ihr findigen Füchse ja bereits rausgefunden habt. Ich überleg jetzt nochmal, ob ich die zweite 115 abgebe und die 112 behalte als leichte und transportable Variante, oder eher die 115 behalte als nicht ganz leichte, aber trotzdem transportable Variante und die 112 dafür abgebe… ein bisschen Herz vs. Kopf.

Heute Abend im Proberaum werd ich mal beide direkt gegeneinander checken und dann entscheiden (oder auch noch nicht). ;-)
Vergiss den Kopf, wo Platz ist für ne 112 ist auch Platz für 115. Rationalität ist Fuck, vor allem wenn es um Gear geht. 8D 8D 8D
 
Unfassbar, was hier so abgeht wenn man mal ein paar Tage nicht so wirklich mitliest :D


Dem kann ich beipflichten, hier hat es auch gerudelt - die 112er aus LUX ist bei mir gelandet. Große Freude, echt ein geiles Teil!
Anhang anzeigen 501346

Des Weiteren sind dann AD und 212er (endlich) in den Proberaum gewandert.
Nach erstem Test haben der Schlagzeuger und ich vier bis fünf Badehandtücher vollgesabbert und gleich einen Stapel frische für die Tränen der Gitarristen bereitgelegt :juhuu:
Das klingt einfach so geil-laut-rotzig-rockig und drückt auch mit der 212er in unserem relativ kleinen Raum schon mehr als genug. Herrlich.

gez.: ein glücklicher grmpf
Ich war gestern im Proberaum der Punkband mit dem Terrorbass.
Hatte die softe Röhre eingebaut um zu sehen, wie laut die Kiste im cleanen Bereich kommt.

Kurzum......unser Drummer wollte auch was abholen und kam schon mit glänzenden Augen die Treppe zum Proberaum runter ...:D:D:D

Das Luise-Betong Handtäschchen ROCKT :m_git2:

Zusammen mit der aktuellen 215FMC ist der "cleane" Bereich völlig ausreichend.
Und sogar im rotzigen Bereich ist Er bei den ganz schnellen "Knüppel-Passagen" noch definierter als der Trace Elliot,
der m. E. ein wirklich guter Amp ist. ( aber irgend wie nicht mit der FMC harmoniert :nix: Die Paarung mit meiner Deep Thought
war perfekt, aber die ist für den neuen Proberaum viel zu heftig und passt perfekt für die Stoner Band)

Natürlich muss man das noch mal im Bandkontext testen, aber ich gehe davon aus, das der Terror bleibt :great:
 
Ich hatte ja mal den Kongpressor und der geht vom Charakter her schon in die Richtung des Kompressors aus dem 4-Stroke bzw Butler. Ich könnte mir vorstellen, dass der dem OB-1 nochmal etwas mehr Varianz bringt.
Wo sitzt der Kompressor eigentlich schaltungstechnisch beim 4-Stroke? Pre oder Post EQ? Das kann schon einen großen Unterschied machen. Weiß das jemand, wie das beim Stroke ist?
 
Natürlich muss man das noch mal im Bandkontext testen, aber ich gehe davon aus, das der Terror bleibt
Das funktioniert auf jeden Fall. Ich hab den ne ganze Zeit im Bandkontext gespielt, und bin auch live bei so typischen Kneipen-/Pub-Gig ohne PA mit dem TB an einer (!) OBC115 immer gut hingekommen. Und das mit ordentlich Reserven. Der Impedanz-Switch ist da sehr angenehm.

Auch das ist ein Grund für meine o.g. Überlegungen „115 vs. 112“. Das Stack TB+OBC115 ist für mich als Kleinbesteck erfolgreich erprobt. Damit gehe ich jederzeit guten Gewissens auf jede (nicht zu große) Bühne. Da krieg ich meinen Sound hin, der Bass ist ortbar und fühlbar, und ich hab genug im Rücken um mir keine Sorgen machen zu müssen.
 

Wenn ich mich so selbst lese, könnten sich auch mögliche Interessenten für ne OBC112 schonmal anfangen, sich Gedanken zu machen. 🤣
Ist noch gar nicht so lange her, da hast Du für die 15er eine Lanze gebrochen und 2x15 war das beste auffe Welt!
also ich bin froh, die geholt zu haben, ist eine geile Box mit orange Rumms. :O!:-)
 
Ja zugegeben, die klingt auch geil…
Aber gewundert hab ich mich schon als die in den KA auftauchten und dachte mir, was da wohl passiert ist, dass der Slidy die hergibt. Hat schon Potential, dass das so ein Geschäft ist, wo er hinterher sagt: „oh hätt ich die mal nicht vertickt“… Naja, Membranfläche ist ja dank der 2x15 immer noch genug da mit der OBC… Ich kombiniere die gerne mit was anderem, meine Eigenbau 15er hat ja nen Tweeter. Und daheim hab ich sogar zu der 1x12 von Aguilar noch eine GSS 2x6.5 mit 350 Watt, weil die den Sound der 12er perfekt ergänzt (und Spielfehler und unsauberes Greifen perfekt hörbar macht.) Perfekt zum Üben. Ich finde, die Kombinationen verschiedener Membrangrößen sind klanglich am vielseitigsten ( wenn man genug 15er dabei sind)… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kombiniere die gerne mit was anderem
Boah, ich ja gar nicht. ;-)

Ist noch gar nicht so lange her, da hast Du für die 15er eine Lanze gebrochen und 2x15 war das beste auffe Welt!
Ja, immer noch. 2x15 bleibt ja meine Haupt-Box, nur halt in einem Gehäuse. Und genau deshalb denk ich ja drüber nach, als "kleine" Variante die 15er statt die 12er zu behalten. Eigentlich war ich schon immer der 15er-Typ. Nur ist die 12er so verdammt handlich und trotz meiner üblichen Aversionen gegen diese Speakergröße auch noch erstaunlich geil...

Oberton schlägt die graue Eminence
Aber sowas von... Und Mojo einer 50 jahre alten Box schlägt halt auch Farbe. Wenn ich die OBC115er behalte, würd ich darüber nachdenken, mir auch noch einen Oberton-Speaker für die zu holen.

Hat schon Potential, dass das so ein Geschäft ist, wo er hinterher sagt: „oh hätt ich die mal nicht vertickt“…
Nää, das hatte (fast) ich noch nie. Ich kaufe/verkauf aber auch i.d.R. nicht überhastet oder nur aus 'nem Impuls raus. Aber wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, ob's weg kann, kann's weg. Gut wie's war, und gut wie's ist... Und wir reden ja jetzt auch nicht von einem Exoten-Stack. Sollte ich nachher merken, dass mein Seelenheil wirklich an zwei OBC115 gehangen hat, besorg ich mir halt ein Paar Neue. So ähnlich war's ja z.B. bei meinem Terror Bass: Der Verkauf war gut und richtig, weil dann was Neues (der Stroke) her konnte, der mich echt weiter gebracht hat (zum AD). Und weil ich den TB danach immer was vermisst hab, hab ich jetzt halt wieder einen.
 
Boah, ich ja gar nicht. ;-)
Ich auch nicht. 10er oder 15er oder nix...:bier:
Wenn ich die OBC115er behalte, würd ich darüber nachdenken, mir auch noch einen Oberton-Speaker für die zu holen.
Eine sehr gute Idee. Das Gehäuse der OBC ist ja prinzipiell eine TL606, da passt 15L perfekt.
Wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, ob's weg kann, kann's weg. Gut wie's war, und gut wie's ist...
👍👍👍
 
Boah, ich ja gar nicht. ;-)


Ja, immer noch. 2x15 bleibt ja meine Haupt-Box, nur halt in einem Gehäuse. Und genau deshalb denk ich ja drüber nach, als "kleine" Variante die 15er statt die 12er zu behalten. Eigentlich war ich schon immer der 15er-Typ. Nur ist die 12er so verdammt handlich und trotz meiner üblichen Aversionen gegen diese Speakergröße auch noch erstaunlich geil...


Aber sowas von... Und Mojo einer 50 jahre alten Box schlägt halt auch Farbe. Wenn ich die OBC115er behalte, würd ich darüber nachdenken, mir auch noch einen Oberton-Speaker für die zu holen.


Nää, das hatte (fast) ich noch nie. Ich kaufe/verkauf aber auch i.d.R. nicht überhastet oder nur aus 'nem Impuls raus. Aber wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, ob's weg kann, kann's weg. Gut wie's war, und gut wie's ist... Und wir reden ja jetzt auch nicht von einem Exoten-Stack. Sollte ich nachher merken, dass mein Seelenheil wirklich an zwei OBC115 gehangen hat, besorg ich mir halt ein Paar Neue. So ähnlich war's ja z.B. bei meinem Terror Bass: Der Verkauf war gut und richtig, weil dann was Neues (der Stroke) her konnte, der mich echt weiter gebracht hat (zum AD). Und weil ich den TB danach immer was vermisst hab, hab ich jetzt halt wieder einen.
Klingt alles sehr vernünftig! Ich kann mich immer schlecht von etwas wieder trennen, wenn es mir mal ans Herz gewachsen ist, solange ich es irgendwie unterkriege und es gebrauchen kann, also auch nutze, verkaufe ich ungern was. Die OBC steht im Proberaum, meine 15 mit Tweeter auch, da kommen die mir daheim schon mal nicht in die Quere. Und so komme ich ja nicht auf die Idee, mir einen Kühlschrank hinzustellen. Ist bei mir schon so, dass vorhandenes Equipment das Gas bremst. Dem Argument, dass ich was neues dann nicht wirklich brauche, kann ich mich eigentlich nicht entziehen. (Ausser vielleicht bei Bässen, da ist die Vielzahl an Möglichkeiten auch nach dem 5. Bass einfach zu groß und die sind ja auch soooo verschieden… 🙄🥰🧐 :evil:
Bei Einzelboxen finde ich gut, dass man im Zweifel auch nur eine mitnehmen kann.
 

Zurück
Oben Unten